HD6970 GPU verkratzt!

|Black| Wolf

Kabelverknoter(in)
Hi.
Ich hab eventuell ein riesiges Problem und hoffe ihr könnt mir helfen! Ich habe vor einigen Tagen mein System auf H2O umgestellt und den Standard Kühler meiner HD6970 gegen einen Wasserkühler von EK Waterblocks getauscht. Nachdem die Wärmeleitpaste ab war, hab ich einen Haar dünnen Kratzer auf der GPU entdeckt. Ich hab mir in dem Moment noch keine Gedanken gemacht ( beim Testlauf hat der Radiator sich als undicht erwiesen - ich war also ziemlich frustriert :D ) jedoch verfolgt mich das ganze inzwischen! Falls jetzt jemand auf die Idee kommt ich hab zu viel Gewalt oder spitze/scharfe Gegenstände benutzt um Platine und Kühler zu trenne liegt falsch - alles Muskelkraft und für die WLP Ohr-Stäbchen! Da sich auf den AMD GPU´s anscheinend keine Heatspreader befinden wollte ich euch fragen ob das ganze zum Problem wird/werden kann. (kann das ganze leider nicht testen da der Radi wie gesagt defekt ist und es etwas dauert bis ich einen neuen bekomme)
 
Vieleicht könntest du ja mal ein Foto machen damit man das ganze besser einschätzen kann? Aber solange sie nicht unnatürlich heiss wird und auch noch gut läuft sollte es eigentlich kein Problem darstellen.
 
Da sollte normalerweise nichts mit passiert sein.
Ich hab bei ner 6200er mal ne ganze Ecke abgebrochen (und kleine Kratzer hat das DIE inzwischen auch), und die läuft noch.:D
 
Ja das mit dem Foto wäre besser gewesen, aber wie gesagt ich war frustriert und hab da halt nicht drüber nachgedacht. Ist halt die Frage ob das kein Problem ist das der Kratzer direkt auf dem die ist.
 
Das sehe ich halt erst in einer Woche - der neue Radiator kommt dann erst an :( - hatte hier auf jemanden mit ähnlichen Problemen aber einem guten Ende gehofft :D
 
Also ich hab schon so manchen Chip mit verkratztem Die gesehn der noch tadellos funktioniert hat... Das was du siehst is ja nur ne Keramikplatte die auf dem Die angebracht is, da sin ja auchnoch die ganzen Daten eingraviert.
 
Also ich glaub auch dass das schon das Silizium-Die ist. Allerdings hat die oberste Schicht mit dem eingravierten (oder eingeätzten) AMD-Logo dann sicher keine technische Funktion, dann dürfte auch ein kleiner Kratzer egal sein.
 
Um dich zu beruhingen ein paar Dinge zur Aufklärung:

Auch wenn diverse GPUs keinen Heatspreader haben so ist die Oberfläche des blanken Siliziums keinesfalls "direkt" der Chip - dieser liegt IM Silizium und noch ein paar Zehntel Millimeter unter der Oberfläche. Kratzer auf der Oberfläche die nicht sehr tief sind beeinträchtigen die Funktion der Karte daher absolut nicht und es ist durchaus nicht unüblich dass diese Chips während der Fertigung/Montage mal kleine Kratzer erhalten.
Das einzige was schlechter wird ist die Wärmeabfuhr von Chip zu Kühler - bei deinen beschriebenen haarfeinen Kratzern ist das aber auch vernachlässigbar da die Wärmeleitpaste genau dafür da ist das auszugleichen und (isolierende) Hohlräume zu schließen.

Alles in allem: Deine Karte ist völlig in Ordnung ;-)
 
Geh einfach mal davon aus.
Die Chips und einige andere Komponenten werden meist noch von Hand (von Fließbandarbeitern in Billiglohnländern) auf die Platinen gesetzt und dann maschinell verlötet. Wenn da einem Arbeiter ein Chip mal auf den Tisch/Boden gefallen ist oder wenn die Chips im Korb vor ihm sich gegenseitig ganz leicht verkratzen ist das völlig unbedenklich.

Die Karten werden alle bevor sie verkauft werden auf ordnungsgemäße Funktion getestet, wenn eine Kerte aufgrund eines mechanischen Defektes wie einem 2mm tiefen Kratzer gar nicht funktionieren würde käme sie sicher nicht in den Handel ;-)
 
Die Karten werden alle bevor sie verkauft werden auf ordnungsgemäße Funktion getestet, wenn eine Kerte aufgrund eines mechanischen Defektes wie einem 2mm tiefen Kratzer gar nicht funktionieren würde käme sie sicher nicht in den Handel ;-)

Es wird doch nicht jede Karte getested? :what: Ich dachte immer nur einige aus einem Fertigungs "Tag" :D Sonst wäre das doch ein Riesen aufwand die alle einzustecken :lol:
 
Es wird doch nicht jede Karte getested? :what: Ich dachte immer nur einige aus einem Fertigungs "Tag" :D Sonst wäre das doch ein Riesen aufwand die alle einzustecken :lol:

Der Riesenaufwand dauert pro Karte nur ein paar Sekunden. Es geht darum zu sehen ob die Karte anspricht und das tut was sie soll, ich rede hier nicht von irgendwelchen riesen Stabilitätstests ;)

Stell dir mal vor du kaufst ne Karte und die machtn schwarzen Bildschirm und du hast 200 Puls... fast.
Es geht nur drum das zu vermeiden^^
 
Zurück