HD6970 - 2.Bios, PowerTune + OC

P37E

PC-Selbstbauer(in)
Hab ein Problem mit dem OC von meiner Powercolor HD6970 (Referenzdesign)
Im CCC kann ich Powertune oder wie es neuerdings heisst "Leistungssteuerungseinstellungen" von -20% auf +20% setzen, im Rivatuner gibt es diese Funktion noch nicht. Wenn ich jetzt mit dem Rivatuner übertakten will nimmt er den Powertune Wert zurück auf 0% und ich bekomme Taktminderungen im Furmark die ich beim CCC und maximal takt bei +20% nicht habe.

Muss ich mein Bios flashen um Powertune dauerhaft hoch zu setzen? Dank 2. Bios ist da ja unproblematisch - hat es schon einer gemacht? Würde gerne das Maximum ausreizen was mit meinen 2 Radis drin ist...

Hast du schon mal Afterburner anstelle von Rivatuner benutzt? Als nVidia-Nutzer weiß ich zwar nicht, ob Afterburner mit Powertune umgehen kann, aber es ist vom Programmierer des Rivatuner und inzwischen einige Jahre aktueller.

hab mich verschrieben benutzte natürlich afterburner und nicht rivatuner! da gibts das feature leider nicht

Hallo. Der Wert +20% steht nicht für einen OC Wert + 20%, sondern bezieht sich auf die Stromaufnahme. Heist, das dei Chip sich 20% mehr Strohm reinziehen kann. Dies steht aber in Verbindung mit den eigenen OC Program im CCC. Da du Afterburne nutzt, kann er den Wert nur auf 0 zurückstellen, da er dies nicht unterstützt. Da dürfte es aber nicht zur Taktminderung kommen, sondern nur das OC Potenzieal sinkt.
Ich weis nicht ob es ein BIOS gibt, was diese Funktion aufnimmt und flashen für bessere Benchergebnisse, ist eh fraglich in meinen AUgen. Aber wie schon geschrieben. Mir ist nicht bekannt, das es ein BIOS gibt der das umgeht.

Hallo. Der Wert +20% steht nicht für einen OC Wert + 20%, sondern bezieht sich auf die Stromaufnahme. Heist, das dei Chip sich 20% mehr Strohm reinziehen kann. Dies steht aber in Verbindung mit den eigenen OC Program im CCC. Da du Afterburne nutzt, kann er den Wert nur auf 0 zurückstellen, da er dies nicht unterstützt. Da dürfte es aber nicht zur Taktminderung kommen, sondern nur das OC Potenzieal sinkt.
Ich weis nicht ob es ein BIOS gibt, was diese Funktion aufnimmt und flashen für bessere Benchergebnisse, ist eh fraglich in meinen AUgen. Aber wie schon geschrieben. Mir ist nicht bekannt, das es ein BIOS gibt der das umgeht.

es geht um das Bios und wie ich es darin einstelle dauerhaft +20% oder mehr. Es kommt zu deutlichen Taktminderungen bei OC per Afterburner da der Chip auf 600-700 läuft statt z.B. auf 970 wie eingestellt. PowerTune drosselt da ohne ende. Frage mich halt wie die leute es fürs benchen machen wenn sie über 1ghz gehen.

Das Liegt am neuem Treiber, mit älteren Treibern funktioniert Powertune zusammen mit dem Afterburner bzw. bleibt dann die Einstellung auf +20%, nein kann man nicht im Bios einstellen, schau erst mal ob die Karte dann auch im Spiel anfängt zu drosseln, bevor du was ändern willst, glaube nicht das sie im Spiel auch drosselt, ansonsten wurde dir der CCC.reg was nützen.

Zurück