HD6950 Flex Temperaturprobleme

freddy97

Schraubenverwechsler(in)
Hi Community,
wie ich oben schon geschrieben habe, habe ich einige Probleme mit meiner Sapphire HD6950 Flex Edition.

Das eine wäre das ständige Temperaturproblem: mein PC läuft jetzt seit ein paar Stunden im Idle und die Grafikkarte hat laut Catalyst 65°C... Das ist doch nicht normal?!
Unter Volllast stelle ich schon immer den Lüfter manuell hoch, also wenn ich mal in seltenen Fällen zocke :devil:, weil die sonst auf 95°C hoch geht.

Das zweite Problem wäre das mit der Leistung: Zum Beispiel bei Spielen wie Total War Rome II, Battlefield 3 und Saint Row 3 muss ich die Grafik schon immer als Mittel stellen, damit diese spielbar laufen.
Und das schlimmste ist dann bei Payday 2, denn da kann ich das Spiel nur auf der Auflösung 1152 X 648 spielen. Soblad ich diese verändere (egal ob höher oder niedriger) fängt das Spiel extrem an zu Ruckeln (geschätzt 5 FPS, Fraps sagt 60?!)

Hier mein PC:
- HD 6950 Flex von Sapphire (2 GB)
- AMD FX 8150 @ 3,5 GHz
- AMD Sabertooth 990 FX Mainoard

Und jetzt stelle ich mir die Fragen:
A: ist diese Grafikkarte wirklich so schlecht, das ich neue Spiele nicht mehr auf hohen Einstellungen Spielen kann?
B: was mache ich bei der Temperatur falsch?

MFG

Die hd 6950 ist so schnell wie die hd 7850 1gb, also nicht besonders flott. Hast du einen ordentlichen airflow im case? Evtl mal alles von staub befreien und ggf den kühler von der karte schrauben, die wärmeleitpaste könnte vertrocknet sein

Dass du sie auf BF3 auf mitttel stellen musst kann ich mir schon vorstellen.
Je nachdem wie viel FPS du haben willst..
Wie alt ist die Karte denn? Vielleicht hat sich schon viel Staub im Lüfter gesammelt oder man muss mal wieder die WLP tauschen....
War das mit den Temps immer so?
taktet die Karte hoch bei Payday 2?

Edit : Ohh mann, da war wer etwas schneller :ugly:

Mit sicherheit ist etwas Staub im Rechner evtl machst du noch ein paar Angaben zum Case, Airflow evt...
oder am Einfachsten ein Pic :daumen:

Naja also beim Case habe ich ein Aerocool X-Warrior. Meiner Meinung nach war die Karte schon immer so heiß, aber jetzt kommt sie eben leitungsmäßig an ihre Grenzen, wodurch man das besonders merkt. Zum Thema Airflow habe ich vorne 2 Gehäuselüfter verbaut, die Luft ansaugen und hinten einen, der Luft herausbläßt. Das mit Payday werde ich gleich mal nachsehen.

EDIT: Also zu Payday: Bei der Auflösung 1152 X 648 habe ich laut Catalyst (zweiter Monitor) 0% Auslastung. Sobald ich diese verändere schwankt die Auslastung zwischen 0% und 100% im Hauptmenü und selbst der Mauszeiger ruckelt. Dabei wird die Karte auch wieder ziemlich heiß und der Lüfter dreht langsam hoch.

EDIT2: So ich habe jetzt vor einer Stunde meine Grafikkarte ausgebaut, auseinandergebaut, alles sauber gemacht, neue Wärmeleitpaste drauf (AC MX-2) und siehe da: 53°C nach 30 Minuten Idle.

Aber das kann doch nicht sein, das mein PC überall die Mindestanforderungen und die empfohlenen Einstellungen locker übersteigt, aber trotzdem kein Spiel mehr richtig läuft...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück