Hd6950 Dirt3 Lüfter tauschen

Diweex

Freizeitschrauber(in)
Hd6950 Dirt3 Lüfter tauschen

Liebe Alltagsgenossen, folgendes Problem:
Meine Lüfter der HD6950 Dirt3 Edition rattern (nicht immer, nicht regelmäßig) im Idle. Meine selbsterstellte Lüfterkurve im Afterburner konnte das Problem zwar leicht lindern allerdings ist es nicht fort, nur leiser.
Deshalb -> neue Lüfter (oder Kühler) müssen her.
Jetzt meine eigentlichen Fragen:
In jedem Review zu dem was zu den Lüftern steht (und dazu findet man wirklich erstaunlich wenige, außer natürlich hier im Forum;)) ist die Rede von 78mm Lüftern, kann ich davon ausgehen dass das 80mm Lüfter sind, bei denen der Lochabstand gemessen wurde?
Gibt es evtl einen alternativen Kühler, den mir jemand erfahrungsgemäß bei dieser Custom Platinen Karte empfehlen kann?
Wenn Lüfter 80mm: welche neuen Lüfter wären eure Topkandidaten und evtl einen ordentlichen Befestigungsmechanismus (naja zur Not wirds halt dann Kabelbinder)?
Und zu gute letzt: Gibts ne Möglichkeit die Plastikabdeckung relativ sanft zu entfernen?
Für etwaige Tipps die mir das Problem sonst irgendwie vom Hals schaffen bin ich sehr dankbar.

gruß

Diweex

AW: Hd6950 Dirt3 Lüfter tauschen

Hey,

also zu dem problem mit den Ratternden lüftern kann ich leider nicht viel sagen. Könnte auch ein Defektes Kugellager sein.
Ich würde dir empfehlen einen neuen GPU Kühler zu kaufen und ihn zu Montieren. Eine möglichkeit währe zum beispiel dieser
Kühler: Arctic Cooling Accelero Twin Turbo II Aktiv - Hardware,
Eigene Erfahrungen habe ich mit diesem Kühler nicht gemacht. Allerdings sind die Bewertungen im internet und die zu findenden Tests ziemlich positiv.
Durch diesen Kühler sollte deine Karte nicht nur leiser laufen sondern gleichzietig auch Kühler bleiben. (Passende Außentemperatur und ein gut Zirkulierter Luftstrom im gehäuse vorrausgesetzt)
Ausserdem kannst du bei einem Grafikkarten wechsel den Kühler weiterhin verwenden da er auch für die Generation der 7000er Serie Kompatibel ist.

Grüße,
Goldbastard

Ja den kenn ich sogar noch, hab ihn damals mal auf meine 4850 gesetzt. Die Frage ist eben, ob er schön aufsitzt zwecks Customboard.
Schade nur um den Custom Kühler, der ja eigentlich echt klasse ist. Hmm grad in den Kommentaren entdeckt dass es wohl mit dem Accellero Extreme Platzprobleme auf der Karte gibt.. Naja ich werd dann vermutlich den Twin Turbo 2 mal bestellen und einfach veruschen.
Passende Außentemperatur und ein gut Zirkulierter Luftstrom im gehäuse vorrausgesetzt
Luftstrom im Gehäuse ist soweit in Ordnung und draußen schneit es:ugly:

gruß

diweex

Also ich kann den Arctic Cooling Accelero Twin Turbo II weiterempfehlen. Benutzen ihn selbst auf meine HD 6950 und muss sagen es ist ein sehr guter Kühler. :)
DEUTLICH leiser und kühler ist die Graka jetzt. Aber ich würde noch auf den Nachfolger warten da man bei dem dann nicht mehr Kühlkörper auf die Platine kleben muss sonder nur einen Kühlkörper auf der Rückseite der Platine hat.

Na dann musst du nur dafür sorgen, dass beides so bleibt ;-)
Kein Problem das bekomm ich hin:D

@maxxxeee
Auf Amazon gibts den bereits, kostet mir aber zuviel. Soviel wollt ich dann doch nicht mehr in die Graka stecken, will jetzt in erster Linie einen ordentlichen leisen Lüfter für Lau, und zwar asap;)
Du hast nicht zufällig auch die Dirt 3 Edition?

gruß

diweex

Kein Problem das bekomm ich hin:D

@maxxxeee
Auf Amazon gibts den bereits, kostet mir aber zuviel. Soviel wollt ich dann doch nicht mehr in die Graka stecken, will jetzt in erster Linie einen ordentlichen leisen Lüfter für Lau, und zwar asap;)
Du hast nicht zufällig auch die Dirt 3 Edition?

gruß

diweex

Naja dirt 3 edition sagt mir nicht viel ... Meine ist von Saphire.
Du kannst auch den jetzigen Kühler nehmen muss man halt n bisschen basteln. War aber für mich gar nicht so schlimm :)
(Tipp : Anleitung in Ruhe und mehrmals durchlesen. Ich hab ne Zeitlang gebraucht bis ichs verstanden hatte :D).

Sapphire Radeon HD 6950 DiRT3, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11188-05-50G) Preisvergleich | Geizhals EU
Is auch von Sapphire, wie gesagt das Prob is nur das Custom PCB, ich versuchs einfach mal, notfalls wird einfach gefeilt und gesägt:ugly:
Wie oben schon erwähnt, der Kühlerwechsel dürfte keine Probleme machen, hab den Twin Turbo schon damals mal auf meine alte 4850 gesetzt.

gruß

diweex

Finde leider nicht mehr die Seite auf der stand was bei meiner Karte zu Kühlen war aber ich hab n bissle gesucht und folgendes gefunden :
Hardwareoverclock.com | Test: Arctic Cooling Accelero Twin Turbo Pro @ Radeon HD 6950
Der Kühler ist genau der gleiche wie bei mir.
[User-Review] Arctic Cooling Accelero Twin Turbo Pro II @ Radeon 6970
Der Kühler bei einer HD 6970
https://www.youtube.com/watch?v=C1w9dV60fcs
Das Video hab ich mir damals dazu angeschaut
https://www.youtube.com/watch?v=9gq0JSL868s
Anleitungs Video zum VGA Kühler wechsel von PCGH. Verweise ich auch immer gerne da PCGH meißt sehr gute Videos hat :D

Noch zuletzt: Immer darauf achten inwiefern die sachen deine Graka betreffen. In meinem fall hatte ich zum Glück für die Passivkühlkörper genau eine Anleitung. Genau schauen ob schon Passivkühlkörper drauf sind oder nicht. Glaube bei manchen Kühlvarianten ( Wahrscheinlich die 'Blockkühler' wenn man die so nen darf(wie im ersten YT Video oben)) Kühlen schon alles, aber bei entfernung mitsamt den Wärmeleitpads muss man das mitkühlen!

So ein kleines Update:
Seit Gestern Abend sind die Lüfterlager wohl komplett hinüber, Schleifgeräusche en masse. Daraufhin gleich den neuen Kühler geordert, passend zum Monatsstart.
Es ist nun übrigens doch der Twin Turbo 3, da der mittlerweile (zumindest auf Amazon, Versandkostenfrei) nur paar Euro mehr als der 2er kostet.
Ich berichte dann nächste Woche mal ober auf die Dirt3 Edition passt und werde evtl ein paar Fotos machen, da mir zurzeit extrem langweilig ist. Semesterferien eben:ugly:

gruß

diweex

Zurück