HD5870 CrossFire mit NVIDIA 650iSLI (C55) chipset?

kkloeskes

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen.
Ich wollte mal nachfragen, ob ich ein Crossfire Setup mit dem Chipset NVIDIA 650iSLI (C55) laufen lassen könnte?
Es handelt sich um das ASRock Penryn1600SLI-110db Mainboard.

Eine HD5870 habe ich schon verbaut, und nun bekomme ich übermorgen eine 2. und möchte gerne wissen, ob ich diese zusammen im CrossFire Modus laufen lassen kann.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
AW: Zum Ende der Seite springen HD5870 CrossFire mit NVIDIA 650iSLI (C55) chipset?

Nööö!

um crossfire auf nvidiachipsätzen durchzuführen, muss ein biosupdate vorliegen vom hersteller. da wird das bios ein bischen manipuliert.

Asrock: Crossfire auf Nvidia-Mainboard möglich - News - CHIP Online

kannst ja mal schaunen, ob für dein board so ein bios zur verfügung gestellt wird. manche versuchen es mit treiberhacks, ist aber nicht so gut, da es in vielen fällen zu problemen kommt. das board sollte es schon unterstützen, oder wie erwähnt das bios.

welche cpu hast du ? dein board ist schon bischen älter, da wird crossfire schwierig.
du hast den sockel 775, da noch geld reinstecken, weiss nicht so genau.

ich würde den Q8400 behalten und nur eine ati 5870 betreiben. um 2 ati 5870 zu befeuern, ist der Q8400 ein bischen schwach auf der brust. ausserdem wirst du warscheinlich ein anderes board brauchen, um die zweite ati 5870 zu betreiben. wäre die günstigste methode mit einer ati 5870.

oder gleich auf den sockel 1155 umsteigen, auf sandybridge. wenn du aber sagst, eine ati 5870 reicht aus, kannst du auch auf bulldozer von AMD warten oder ivybridge von Intel.

auf sockel 1155, brauchst du ein neues board, cpu und auch ddr3 ram.

Oh nein, bitte nicht. Für das Geld das eine 1366-Plattform kostet bekommst du ein Sandy Bridge System, das einen Bloomfield locker aussticht und weniger Strom verbraucht.

Und die zweite HD5870 lass mal bleiben. Die kann der Q8400 definitiv nicht mehr ausreizen. Hier hättest du nur Vorteile wenn du mindestens in 2560x1600 samt AA spielst...

Geht glaube ich sowieso nicht mit dem alten Chipsatz, selbst ein 780i würda Probleme machen.

Ich hatte mir eigentlich überlegt nen neues board 1336 Sockel mit dem i7 950..

Das ist dümmste was man machen kann.
Der 1366 braucht nur mehr Strom und bietet keine Vorteile gegenüber der Sandy Bridge.

Die Ideale Kombi wäre ein 2500K mit einen Asrock xTreme 4 oder Asus P8P67 Pro. CPU auf 4GHZ stellen und sich über Performance freuen.

Ja ist gut, ich hatte gedacht die Sandy Bridge wären teuer :P.
Hab mir heute mal die preise angeguckt.
Ich hatte da als Mainboard ASRock P67 Extreme6 mir ausgeschaut und Den Core i7 2600..
Lohnt sich der 2600K sehr viel mehr? weil der Preisunterschied ist schon einiges für mich..
Ram wären 4 GB DDR3 1600 MHz Kingston

Ein Treiberhack kann schon aus technischer Sicht keinen Sinn machen:
AMD erlaubt im Treiber CF sobald zwei gleiche Karten erkannt werden. Nur Nvidia hat im Standardbios für seine Chipsätze eine Sperre für die Kommunikation von GPUs drin welche nicht von ihnen kommen.

Zurück