HD5850 und MSI Afterburner

DieChaplinMelone

Freizeitschrauber(in)
Hallihallo!

Ich wollte meine 5850 mal ein wenig übertakten. Mehr als ein wenig sind aber nicht drinn, denn der Afterburner lässt nicht mehr 775MHz GPU und 1125MHz Speicher zu, er setzt mich beim übernehmen immer zurück auf besagte Taktraten. Also genau so viel, wie ich auch mit dem CCC erreichen könnte.

Woran liegt das? Muss ich jetzt schon die Spannung erhöhen? Das finde ich eigentlich ein bisschen zu früh.

Vielen Dank im Vorraus!

DieChaplinMelone

Geh in den Ordner wo du Afterburner installiert hast und öffne die "MSIAfterburner.cfg" mit dem Editor.

Unter dem Punkt "enableunofficialoverclocking" ersetzt du die "0" mit einer "1". Danach speicherst und schließt du die Datei. Sobald du Afterburner nun neu startets, solltest du die Karte weiter übertakten können.

MFG

So, ich habs probiert und es funktioniert auch, aber die Grafikkarte senk im 2D Betrieb die Taktraten nicht mehr. Ist das ein normaler negativer Nebeneffekt?

Das kommt ganz auf die Grafikkarte an.
Bei einigen kommt es aber vor, das die 2D Taktraten nicht mehr angezogen werden. Wie du schon richtig erkannt hast, ist das ein kleiner Nebeneffekt.

Gruß

Gibt es eine Möglichkeit, diesen Effekt rückgängi zu machen? Zum Beispiel ein Profil mit gewünschten Taktraten anlegen und anschließend den Wert in der .cfg auf 0 zurück setzten? Ist da so etwas bekannt?

Zurück