HD5850 mit HD4870?

FatalMistake

Freizeitschrauber(in)
Hallo!
Da ich wieder recht flüssig bin, würd ich meinem PC gerne ne neue Graka gönnen.
Hab dzt noch die HD4870 mit 512MB drin.
Ich hab so ca 250 euro, und eine HD5850 wäre so in dem Preisbereich.

Jetzt aber meine eigentlich Frage:
Kann man bei AMD/Ati auch 2 Grafikkarten nebeneinander betreiben, sodass die eine der anderen ein bisschen unter die Arme greift (@ Nvidia mit der Physikberechnung?).

Wäre sehr fein, da ich sonst keinen Einsatzzweck für meine 4870er hätte. Außer verkaufen ;)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
mfg
 
das ist bei ati leider nicht so möglich.

u.u. könntest du die HD4870 für F@H nebenbei nehmen, kenne ich mich aber leider nicht so aus

mein tipp: verkauf die HD4870, leg das geld noch drauf und warte auf die HD5870 ;)

mfg,
Mexxim
 
das hab ich befürchtet...:(
ok dann werd ich schaun ob sie mir jmd abnimmt. Übertaktet, vmod + acellero s1rev2...o.0 fetter thermaltake lüfter bis zu 4k U/min kühlt den kleinen Hitzkopf perfekt...;)

danke für deine hilfe^^

mfg
 
Von 2 unterschiedlichen Grakas in einem System außer Physix habe ich noch nie was gehört.
Bei welchen Spielen hast du denn Probleme? Welche Auflösung verwendest du?
Mein Tipp: Wenn noch alles läuft warte noch etwas ab bis Nvidia seine neuen Karten raushaut und orientiere dich dann neu.
Deine 4870 reißt noch so einiges raus.

Edit: Verkaufen kannst du auch später.
 
ich bin nicht der meinung das von nVidia in absehbarer zeit noch was wirklich brauchbares kommt, aber lassen wir uns überraschen ;)

ich würde mich eher "neu orientieren" wenn die 5er HD´s endlich verfügbar wären :( ..

aber das die HD4870 noch gut ist stimme ich zu.
 
ich bin nicht der meinung das von nVidia in absehbarer zeit noch was wirklich brauchbares kommt, aber lassen wir uns überraschen ;)

ich würde mich eher "neu orientieren" wenn die 5er HD´s endlich verfügbar wären :( ..

aber das die HD4870 noch gut ist stimme ich zu.

ich denke auch nicht dass Nvidia noch etwas wirklich rausreißendes raushaut, aber ich werde Teufel tun mir 1-2 Monate vor Release eine 5850er zu holen um dann festzustellen, dass eine GTX 360 draußen ist die 3x so schnell ist und nur 2/3 kostet. (OK relativ unwahrscheinlich aber ist ja auch nur ein Beispiel.:ugly:)
 
:ugly:
ne von nvidia halt ich lieber abstand. hab mir auch gedacht ne gtx285, aber ati hat schon dx11 und ich hab stalker call of pripjat....;)
naja ich hab mit meiner 4870er schon Probleme...ich zock meistens in 1680x1050, und halt meist auf höchsten Detailgrad :ugly: ich will eben gute optik...^^
und das is halt dzt das Problem ich hab eben nur 512MB VRAM....:(
übertaktet is sie e schon bis zum anschlag...jz hab ich mir noch nen zern gpu kühler gekauft (wakü). hoffe der kühlt sie noch mal ein paar grad runter damit noch ein paar MHz rausgehn...;)

aber was würdet ihr sagen?
HD5850/5870 oder GTX285?

mfg
 
:ugly:
ne von nvidia halt ich lieber abstand. hab mir auch gedacht ne gtx285, aber ati hat schon dx11 und ich hab stalker call of pripjat....;)
naja ich hab mit meiner 4870er schon Probleme...ich zock meistens in 1680x1050, und halt meist auf höchsten Detailgrad :ugly: ich will eben gute optik...^^
und das is halt dzt das Problem ich hab eben nur 512MB VRAM....:(
übertaktet is sie e schon bis zum anschlag...jz hab ich mir noch nen zern gpu kühler gekauft (wakü). hoffe der kühlt sie noch mal ein paar grad runter damit noch ein paar MHz rausgehn...;)

aber was würdet ihr sagen?
HD5850/5870 oder GTX285?

mfg


Die 5850 ist wohl der Preis-Leistungstipp überhaupt. Für relativ wenig Geld bekommste da ordentlich Power. Die GTX285 scheidet wegen "veralteter" Technik und Preis aus (5850 ist billiger und schneller).
Die 5870 ist halt die schnellste Single Karte, aber ob sich der Aufpreis von knappen 100€ lohnen, musst du selber entscheiden. Mir wars das wert. :D
 
Die 100€ sollte man vor allem bereit sein zu investieren, wenn man in hohen Auflösungen spielt und auf hohe AA-Modi steht. ;)
 
na dann wäre derweilen die 5850er e die beste wahl...
naja die 5870 wär klarerweise schon fein...aber gibt es wirklich solche vorteile, die diesen aufpreis rechtfertigen?
ich meine übertakten lässt sich die 5850 sicher recht gut oder? also komm ich vermutlich schon recht nah an die 5870 ran...
oder?^^
mfg

€:
würd es sich für mich auszahlen?
1680x1050
16x AF
8x AA
DX10 /11...(stalker^^)
 
na dann wäre derweilen die 5850er e die beste wahl...
naja die 5870 wär klarerweise schon fein...aber gibt es wirklich solche vorteile, die diesen aufpreis rechtfertigen?
ich meine übertakten lässt sich die 5850 sicher recht gut oder? also komm ich vermutlich schon recht nah an die 5870 ran...
oder?^^
mfg

€:
würd es sich für mich auszahlen?
1680x1050
16x AF
8x AA
DX10 /11...(stalker^^)

Nein, die 5850 lässt sich gut übertakten, die ist dann genauso schnell wie ne 5870. Für die Auflösung stellt die 5850 die beste Karte für dich dar.
 
ausgezeichnet :)
warum gibts dann eigentlich immer solche "starken" Grafikkarten für 100 Euro mehr als eine Karte, die halt nur ein bisschen weniger Takt hat?!
Wenn wer logisch überlegt, kauft er sich die billigere und übertaktet die dann einfach auf das Niveau der stärkeren oder sogar noch weiter und spart sich einen Haufen Geld....
Ja gut ein Argument wäre die Garantie. Durch das OC erlischt ja bekanntlicherweise die Garantie vom Hersteller. aber auch wenn die Karte durch OC beschädigt wird (z.B Überhitzung), kann der Hersteller ja gar nie nachweisen dass die Karte außerhalb ihrer vorgesehenen Spezifikationen betrieben wurde....
also ich persönlich sehe jetzt keinerlei Grund dafür, mir eine 5870 zu kaufen.
mfg
 
ausgezeichnet :)
warum gibts dann eigentlich immer solche "starken" Grafikkarten für 100 Euro mehr als eine Karte, die halt nur ein bisschen weniger Takt hat?!
Wenn wer logisch überlegt, kauft er sich die billigere und übertaktet die dann einfach auf das Niveau der stärkeren oder sogar noch weiter und spart sich einen Haufen Geld....
Ja gut ein Argument wäre die Garantie. Durch das OC erlischt ja bekanntlicherweise die Garantie vom Hersteller. aber auch wenn die Karte durch OC beschädigt wird (z.B Überhitzung), kann der Hersteller ja gar nie nachweisen dass die Karte außerhalb ihrer vorgesehenen Spezifikationen betrieben wurde....
also ich persönlich sehe jetzt keinerlei Grund dafür, mir eine 5870 zu kaufen.
mfg

Manche Leute wollen halt nicht übertakten oder wollen eine, wo man mit übertakten noch mehr rausholen kann.
Und wie du hier vergleichen kannst, hat die 5870 mehr Shader-ALUs, Texture Units...
Radeon HD 5870: Die erste Direct-X-11-Grafikkarte im Benchmark-Test - Radeon HD 5870 Test, HD 5850, HD 5800, DirectX 11, Benchmark, Grafikkarte
 
ok das is ein argument...;)
aber werde ich das wirklich so gravierend merken? ich bin nicht sooo ein pingeliger zocker xDD ob da jz 8 shaderienheiter oder sonst was weniger sind oder der halt einen halben GFLOP weniger berechnet...is bei einer neuen Karte dieser Leistungsklasse wurscht, wenn ich sie mit meiner HD4870 vergleiche ;)

für mich zählt, dass sie um Welten stärker ist als die alte ;)

mfg
 
ok das is ein argument...;)
aber werde ich das wirklich so gravierend merken? ich bin nicht sooo ein pingeliger zocker xDD ob da jz 8 shaderienheiter oder sonst was weniger sind oder der halt einen halben GFLOP weniger berechnet...is bei einer neuen Karte dieser Leistungsklasse wurscht, wenn ich sie mit meiner HD4870 vergleiche ;)

für mich zählt, dass sie um Welten stärker ist als die alte ;)

mfg

Nein wirst du nicht. Mit der 5850 fährste richtig gut. Gönn sie dir. :daumen:
 
dann dann passt ja alles ;)
sobald sie lieferbar is gehört sie mir ;)

noch ne frage. will deswegn keinen neuen Thread im Wakü bereich aufmachen hoffe das is ok für die Mods ;)
Wie schauts aus wenn ich die HD5850 mit dem Zern GPU Kühler kühle? is ein GPU only Kühler. bekomm ihn hoffentlich diese Woche noch -.- Aquatuning bestellt, vor 1 1/2 Wochen und noch immer nicht da! :(
Oder wie siehts mit der Kompatibilität von dem Complete Kühler hier aus? in der Beschreibung steht halt nur HD5870...:(
Aquatuning - Österreich - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - XSPC Razor 5870 XSPC Razor 5870 12314
ich möchte nicht unbedingt mehr für einen Wasserkühler ausgeben ;)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück