HD5850 - Linux Support?

tolga9009

Freizeitschrauber(in)
Guten Abend an alle,

da meine GTX275 (GV-N275UD-896I) aus dem Hause Gigabyte rumspackt, habe ich mich beim Händler gemeldet, der netterweise eine Kulanz-Rücknahme außerhalb der 14 Tage Rückgaberecht genehmigt hat. Die GTX275 von Gigabyte ist nicht die erste Gigabyte, die bei mir nicht richtig laufen wollte: auch die XFX GTX275 hatte Probleme, mein Display zu erkennen. Das seltsame ist aber, dass meine 8800GTS 640MB von XFX prima funktioniert. Nach langen Testphasen konnte ich eindeutig die Grafikkarte schuldig machen (zweiten Monitor probiert, verschiedene Treiber, Kabel, sogar anderes Betriebssystem!).
Nun spiele ich mit den Gedanken nach 2 Jahren nVidia wieder ins ATi-Lager zu wechseln. Ich habe es dabei auf die HD5850 abgesehen. Zu der Karte hätte ich auch gleich einpaar Fragen:

- Hat jemand die Karte unter Linux laufen? Wie ist die Geschwindigkeit unter Linux im 2D- und im 3D-Bereich? Probleme mit 1920x1080 bzgl. der Performance?

- Gibt es Kinderkrankheiten bei dieser Karte? Gemeint sind alle Probleme, die nicht auf Treiber zurückzuführen sind.

- Ist das editieren und flashen des BIOS so leicht wie bei den nVidia Karten?

- Kann man bei diesen Karten die Spannung per BIOS bzw. Software verändern, ähnlich wie bei den GT200-Karten (z.B. GTX280)?

Ich wäre wirklich dankbar, wenn ihr mir helfen könntet!

Viele Grüße,
Tolga

Kurz gefasst:

Die ATI-Treiber unter Linux sind Müll (und zwar absoluter), die OpenSource-Varianten sind noch weit entfernt davon, wirklich benutzbar zu sein (im Sinne von alle Funktionen der Karte funktionieren, wie sie sollen).

Unter Linux führt - allerspätestens bei 3D - kein Weg an Nvidia vorbei.

Danke für deinen Beitrag!

Die ATI-Treiber unter Linux sind Müll (und zwar absoluter), die OpenSource-Varianten sind noch weit entfernt davon, wirklich benutzbar zu sein (im Sinne von alle Funktionen der Karte funktionieren, wie sie sollen).

Sind die Informationen aktuell auf die HD4000 bzw. auf HD5000 Serie bezogen? Früher konnte ich das bestätigen, aber gerade seit der HD4000 Serie scheint sich ATi wirklich ins Zeug gelegt zu haben.

Ich warte momentan noch auf die ein oder andere Stimme.
Sollte das mit der HD5850 nicht klappen, was sollte ich mir als Alternative holen? Die GT200b Serie ist bei mir vollkommen durchgefallen. Entweder passt da was mit meiner Hardware nicht, oder ich hatte einfach verdammt viel Pech!

Wenn's nicht mit der HD5850 klappt, denk' ich an eine "Übergangskarte" in Form einer GTS250 in der guten, alten G92b Architektur. Aber ich bin mir 100% nicht sicher, ob ich da wirklich investieren sollte.

Weiß jemand Rat?

Viele Grüße,
Tolga

Sind die Informationen aktuell auf die HD4000 bzw. auf HD5000 Serie bezogen? Früher konnte ich das bestätigen, aber gerade seit der HD4000 Serie scheint sich ATi wirklich ins Zeug gelegt zu haben.
Ich rede nur vom Treiber, egal was die Hardware kann oder nicht, wenn die Softwareseite nicht mitspielt hat man verloren. Und was den Linuxtreiber angeht, hat man bei ATI einfach ziemlich verloren. Eine Änderung ist auch nicht wirklich in Sicht....

Ich rede nur vom Treiber, egal was die Hardware kann oder nicht, wenn die Softwareseite nicht mitspielt hat man verloren. Und was den Linuxtreiber angeht, hat man bei ATI einfach ziemlich verloren. Eine Änderung ist auch nicht wirklich in Sicht....
Schade, aber da muss ich wohl der Tatsache ins Gesicht sehen :(. Da meine jetzige Karte am Montag auf die Reise geht, bräuchte ich ab Montag eine neue, da ich keine Graka als Ersatz hier stehen habe.
Ich spiele mit dem Gedanken, mir die GTX260 von Inno3D oder die Syngery GTX260 von Zotac zuzulegen. Die scheinen kaum teurer als eine GTS250 zu sein, aber etwas kraftvoller. Oder ich schau mal bei ZackZack vorbei, ob die da was haben. Aber natürlich nur als Übergangskarten, bis die Fermi günstig zu haben sind.
Schade, dass das mit ATi immernoch nicht klappt!

Aber danke nochmal, Bucklew!

Gute Nacht,
Tolga

Mist, mein Hauptsystem ist schon seit längerer Zeit Linux und ich habe mir ohne mich zu informieren die 5870 bestellt. :( Zu früh gefreut.

Taugen die Treiber wenigstens als Übergangslösung fürs halbe Jahr bis die Fermi kommt? OK, auf das Spielen unter Linux muss ich wohl für diese Zeit verzichten, was geht da noch nicht?

Es gibt für die ATI-Karten zwei Möglichkeiten, den propreitären ATI-Treiber oder aber den recht jungen OpenSource. Ersterer hat relativ viele Funktionen (3D-Beschleunigung & Co) und unterstützt auch die neusten Karten, ist allerdings sehr verbuggt und nicht wirklich der Hammer, ungefähr so wie die ersten Nvidia-Treiber anno 2000 und die waren wirklich Müll.

Der OpenSource ist zwar ziemlich stabil, unterstützt allerdings erst ziemlich spät neue Karten (weiß jetzt grad nciht ob der überhaupt schon die neuen HD5800 drin hat) und auch die 3D-Beschleunigung ist eher rudimentär.

Im Endeffekt hat man die Wahl zwischen Pest und Cholera, das einzig gute ist: Wenn man das ganze zum laufen kriegt ist man echt stolz, war ich damals auch als ich Q3 unter linux zum laufen bekommen habe :ugly:

Hier noch ein Link:
ATI oder nVidia? ? Forum ? ubuntuusers.de

Falls ihr wirklich die ATI unter Linux betreiben wollte, dann nehmt den propreitären Treiber und hofft, dass er läuft. Vielleicht habt ihr auch einfach nur Glück, soll ja mal vorkommen ;)

Zurück