HD5850 - Kein 2d betrieb mehr?!

weizenleiche

BIOS-Overclocker(in)
Hey Leute.
Ich hab ein 5870 BIOS auf meine 5850 geflasht.
Problem ist neuerdings das die Karte dauerhaft mit 500 Core und 1200 Mem läuft und sich nicht mehr in den 2d Modus runtertaktet.
Wo kann das Problem liegen? Am anfang ging's noch!

Ja, der kam ja neu drauf.
Das ist kein Auslesefehler, die Karte hat jetzt im Leerlauf um die 55°C bei den erhöten Taktraten.
Logisch. Früher als die Taktraten auf Core 145 und Mem 400 oder was das war liefen hatte sie im Idle maximal 35°C!

Vielleicht ein neues BIOS einer (anderen) HD5870 aufspielen? Einige Nutzer hatten ein 2D Taktproblem mit ihren Karten (HD5870) aufgrund eines Fehler im BIOS. Seltsam ist allerdings, dass es vorher funktioniert hat... Trat der Fehler nach der Installation eines Programms auf? Ist das BIOS der HD5870 (z.B. PoworColor oder ASUS) vom gleichem Hersteller wie das deiner HD5850? Die Temperaturen und den Takt mit GPU-Z und ATI CCC gemessen?
Nebenbei: Was nützt einem das BIOS einer HD5870? Ich habe auch eine HD5850; lohnt sich das BIOS-Upgrade? Erhöht es " nur " die Taktraten oder bewirkt es auch noch etwas anderes?

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nur das Asus BIOS ist zu den meisten 5850 kompatibel.
Naja, neue Taktraten, größere Bandbreite und ja... Style halt xD

Imho werden nur die internen Speicherlatenzen etwas "zahmer" (längere Latenz = langsamer! :ugly:), wodurch man theoretisch etwas mehr Ramtakt rausholen kann. Imho ist von "größerer" Bandbreite zu sprechen, etwas übertrieben, schließlich verändert sich jetzt nicht unbedingt die Anbindung des Speichers an den Chip. :)

@Airknight: Versuch doch den Treiber nochmal richtig zu reinstallieren (de- und neuinstallieren), oder flash doch nochmal das Referenzbios. Behebt das das Problem?

Muss ich schauen, werd ich morgen mal machen.... melde mich dann

OT: Mein Gott, der Thred lockt ja nur V.I.P's an xD

Problem hat sich soeben durch Zufall gelöst:

Ich war gerade nochmal am durschauen der Settings im CCC, da sticht mir doch ein Dorn ins Auge:
Ati OverDrive war noch aktiviert. Wahrscheinlich noch von der Zeit vor dem BIOS flash.

Jedenfalls hab ich das mal disabled und siehe da, ganz plötzlich, 157 Mhz Core, 300 Mhz Mem. Low-Profile 2D vom feinsten. Karte ist direkt mal runter auf 42°C gegangen ... das sind fast 15°C runter!

Danke euch trotztdem!

Zurück