HD5850 / HD5870 @1920 x 1080

Das würde ich ja auch gern machen. Habe einen Phenom 945. Wie übertakte ich ihn? Soll ja auf Predator-Rechnern wie meinem ganz leicht dank Flüssigkeitskühlung funktionieren.

"Wem diese Leistung noch nicht genügt, aktiviert die AMD Overdrive Funktion und übertaktet, dank der revolutionären Flüssigkeitskühlung völlig sicher, Prozessor, Grafikkarte und RAM."

Da musst du in ein sammelthread für AMD prozessoren wo erklärt wird wie man seine CPU übertakten kann. Aber es dürfte kein problem sein mit ner wasserkühlung.

lass es lieber. das wird dann bei Crysis nur schlimmer..^^ ne Übertakten lohnt sic hbei AMD nicht so wie bei Intel. das wird dir nicht mehr Frames bescheren.

aber für Overclocking gibt es ja auch ein entsprechendes Unterforum

Hm,du hast aber:

1650x1050, alles Sehr Hoch, 4x AA
Min, Max, Avg
42, 64, 50.251

Da würde ich auch auf min. 16 kommen :/

Ich dachte wir reden von 1920x1080, Sehr Hoch, 8xAA? ^^

@Logic:

Ja weil die Architektur des Phenom II schon sehr ausgereizt ist.

Ein Vergleich:

Ein i5 750 (4x2,66Ghz) ist etwa so schnell wie ein PII X4 965@4,0Ghz.

Man sieht die Fps/Mhz Leistung ist bei Intel ohnehin höher. Man kann sich also ausmalen wie schnell ein Intel @3,0 oder gar 3,5Ghz ist.

Laut eines Test der PCGH kam folgendes Ergebnis beim 965 raus:

OC@3,9Ghz brachte in Anno1404 gerade mal 3-5Fps mehr. Und Anno ist bekanntlicher weise sehr CPU lastig.
Neben effekt war acu das der Phenom knapp 300Watt gezogen hat, also etwa da Doppelte.

Daher würde ich OC gleich sein lassen. Außerdem ist der 955BE eh schnell genug für alles. :D

Bei 1920x1080 mit 2-8xAA limitiert eh die GPU. Mein 955BE wird da gerade mal zu 50% ausgelastet laut Taskmanager.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich komme selbst in 1440xDingens 4XAA,sehr hoch auf das gleiche Ergebnis wie bei full hd,8xAA,sehr hoch. Das ist merkwürdig.

Weil AMD einfach CPUs für Spieler machen. Intel ist was für Proffesionelle Anwendungen.

Der 955BE ist derzeit einfach schnell genug für alles. Da braucht man auch kein OC.

Ich habe gerade noch mal Crysis gezockt. Die durchschnittliche CPU-Auslastung bei Crysis liegt bei mir bei 38%.

Jetzt sag du mir mal welche Leute sich nen teuren i7 kaufen, ihn auch noch übertakten? Wozu das ganze? :D :P

Aber wenn dein Prozessor nur zu 38% ausgelastet ist, warum laufen Spiele dann auf kleineren Prozessoren langsamer???
Und PCGH hatte ja mal geschrieben dass ein PhenomII x4 mindestens auf 3,6 GHz getaktet sein müsste um eine 5870 nicht auszubremsen ???

Ich übertakte ihn auch nur weil sonst meine HD 3870 X2 nicht genug leistung bringt aber die wird ja bald ausgetauscht...Dann wird wieder zurück getaktet.

Aber wenn dein Prozessor nur zu 38% ausgelastet ist, warum laufen Spiele dann auf kleineren Prozessoren langsamer???
Moment, stop. Wir reden hier von Crysis. Nicht von Anno1404. Da merkt man sehr wohl einen Unterschied.

Crysis hingegen läuft auf dem X2 550BE genauso gut wie auf dem X955Be.

Und PCGH hatte ja mal geschrieben dass ein PhenomII x4 mindestens auf 3,6 GHz getaktet sein müsste um eine 5870 nicht auszubremsen ???
Das ist richtig. Bezieht sich aber auf niedrigere Auflösungen. Bei 1920x1080 ist klar die GPU der limitierende Faktor.

Ich übertakte ihn auch nur weil sonst meine HD 3870 X2 nicht genug leistung bringt aber die wird ja bald ausgetauscht...Dann wird wieder zurück getaktet.
Auch ohne Übertatktung würde die 3870x2 die CPU schon ausbremsen. Daher bringt das OC nur bei Spielen, die sehr CPU-Lastig sind etwas. Bei Shootern hingegen hast du keinen Vorteil durch das OC.

Bei Shootern hingegen hast du keinen Vorteil durch das OC.

Oh doch ! Das habe ich. Es geht hierbei ums flüssig spielen z.b. bei MW2 entweder mit 91 fps oder eben mit unspielbaren 30 fps ! Und das ist wirklich so ! bei mir geht es bei der HD 3870 X2 eben ums flüssig spielen oder nicht.

Moment, stop. Wir reden hier von Crysis. Nicht von Anno1404. Da merkt man sehr wohl einen Unterschied.

Crysis hingegen läuft auf dem X2 550BE genauso gut wie auf dem X955Be.

Das ist richtig. Bezieht sich aber auf niedrigere Auflösungen. Bei 1920x1080 ist klar die GPU der limitierende Faktor.

Auch ohne Übertatktung würde die 3870x2 die CPU schon ausbremsen. Daher bringt das OC nur bei Spielen, die sehr CPU-Lastig sind etwas. Bei Shootern hingegen hast du keinen Vorteil durch das OC.

Alles klar dann weis ich ja jetzt bescheid :daumen:

Egal welche Auflösung,egal ob mit 8xAA oder komplett ohne,ändert sich nichts an den fps. Und jetzt erklärt mir das: In der Action im Dorf bei Recovery habe ich auf Low(vorhin spaßenshalber mal runtergesetzt!!!) teilweise auch Ruckler und 24 fps! WTF?! o.O

Das Problem habe ich mit meinem Laptop auch, kann bei Directx9 allles einstelllen was ich will bei CoD2 und Dirt hab ich auch immmer nur so 23 fps

Zurück