HD5770 nicht nutzbar , nur Onboard

BlackBurn1212

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi @ all,

ein Freund hat folgendes Prob. :

Er hat sich anfang dieses Jahres eine HD 5770 gekauft.
Er hat jetzt das Problem , das er den Rechner nur mit der Onboard Grafikkarte ( ATI X1200 ) starten kann.Wo das Problem angefangen hat , hat er die Grake entfernt und wieder in den PCI-E Slot eingesteckt , wonach sie wieder funktionierte. Wenn er jetzt den Monitor an der HD 5770 angesteckt hatte , war nur ein schwarzes Bild angezeigt :ugly: . Im Gerätemanager und in GPU-Z wird die HD 5770 angezeigt , wobei in GPU-Z einige Daten wie Textur und Pixel Füllrate nicht angezeigt werden. ( siehe Link ) Der Lüfter der HD 5770 dreht . Getestet unter ATI Treiber 10.5 und 10.6 .
Was könnte man gegen das Problem unternehmen ?

Mainboard : MSI K9AGM4-L (7373-10R)
Prozessor : AND Athlon 64 X2 6000+

Vielen Dank , Gruß BlackBurn

http://img42.imageshack.us/img42/7805/unbenanntepf.jpg

hast Du mal mit dem Boardnamen + 5770 gegoogelt? Bei recht alten Boards kann es am Board liegen. Das netzteil reicht aber?

Oder ging es bisher, und das PRoblem ist neu? Dann teste die karte mal bei Dir.

Bei dem GPUz Screen stimmt ja garnix ... 4GB DDR2 RAM sind eher ungwöhnlich bei einer HD5770 :ugly:

Habt ihr schonmal verucht ein BIOS Update zu ziehen? Wie schaut das Netzteil aus? Ansonsten habt ihr aber nicht mehr viele Alternativen ... ich vermute nämlich einfach mal das das Board mit der HD nicht klarkommt ... evtl. hilft das BIOS Update ... wenns denn überhaupt eines gibt, das Board ist ja schon uralt ^^

Morgen ,

Danke für die Antworten .

-die Graka hat bis vor einige Zeit wunderbar funktioniert , es wurde gut BF BC2 damit gespielt.

-Gegoogelt habe ich Mainboard + HD 5770 noch nicht , mache ich aber mal.

und die Graka bei mir zu testen ist etwas schwierig , wir sind ca. 400km auseinander. Aber das würden wir auch irgendwie testen müssen und können.

-Es war halt mal ein fertig PC , und da die Graka schon mal lief , denke ich das das NT es mitmacht.

-Mein Freund meinte das es im Bios keine Option gibt um die Onboard Grake zu deaktivieren, das geschieht alles manuell von Hand , einfach den Monitor Stecker umstecken. Wenn eine Aktive Graka eingesteckt ist , gibt es kein Bild mehr auf der Onboard , und die Aktive ist damit nutzbar.

- Mit der Aussage das das Board " uralt " ist , habt ihr recht .
Was eventuelle Bios updates angeht , haben wir keine Ahnung , ich persönlich habe mich damit noch nicht beschäftigt. Aber ich denke die Updates gibt es auf der Seite des Herstellers und für den rest währen einige Tipps sehr hilfreich , Anleitung gibt es sicher auch im I-net .

@ GaAm3r

Mit solchen Pauschalurteilen solltest du ganz vorsichtig sein ... in Komplettrechnern der großen Hersteller wie Acer, Fujitsu Siemens, HP und Co. befinden sich Markennetzteile unter anderem von HEC (Cougar), Delta (Antec) oder FSP (BeQuiet) halt als OEM Modell ... nur bei irgendwelchen "Hinterhofbastlern" wird Schrott ala Combat Power, Xilence und Co. verwendet ... wenn nicht NOCH schlimmeres ...

@ Threadersteller

Aussagen wie "das Netzteil reicht schon" helfen uns trotzdem nicht weiter ... wenn du kopetente Hilfe erwartest musst du uns auch schon ordentliche Infos liefern ... Ferndiagnosen sind schon schwer genug ...

Hier gibts noch ein paar Infos von MSI ... sowie die letzten BIOS Updates

MSI Technology GmbH - Insist on the Best

edit:

installiert mal das BIOS 1.6 ... der Punkt "Improved VGA compatibility" klingt gut ^^

@ GaAm3r

Mit solchen Pauschalurteilen solltest du ganz vorsichtig sein ... in Komplettrechnern der großen Hersteller wie Acer, Fujitsu Siemens, HP und Co. befinden sich Markennetzteile unter anderem von HEC (Cougar), Delta (Antec) oder FSP (BeQuiet) halt als OEM Modell ... nur bei irgendwelchen "Hinterhofbastlern" wird Schrott ala Combat Power, Xilence und Co. verwendet ... wenn nicht NOCH schlimmeres ...

Chinaböller halt .........

moinsen euch alle ich bin der mensch mit den grafikkarten problem wolte nur bescheid geben das problem ist gelöst dank den tip von Erzbaron mit den bios seid dem ich das gemacht habe läuft wieder alles thx nochmal für eure ganze hilfe

mfg hawkes

Zurück