• Hallo {username}! Um den Marktplatz einsehen und nutzen zu können, musst du mindestens 60 Tage registriert sein und 100 gezählte Beiträge verfasst haben. Es gibt hierbei keine Ausnahmen! Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, erfolgt eine automatische Freischaltung innerhalb von 24 Stunden - siehe Forenregeln.

HD5770, Gigabyte P35-MoBo, DDR2-800er

SupprDeitsch

PC-Selbstbauer(in)
Moin Leude,

würd gern abchecken wieviel ich für meine PC-Teile noch verlangen kann.

1. Sapphire Radeon HD 5770 Rev.2,
Die Graka funktioniert, aber der Lüfter geht nicht wirklich bzw. spinnt. Habe ich einfach durch aufsetzen eines 80mm CPU Lüfters gelöst. Sieht nicht schön aus aber funktioniert und die Temps sehen auch sehr niedrig aus.
OC Fähigkeiten der Karte sind ganz okay, konnte von 850 auf 945MHz bei der GPU und von 1200Mhz auf 1395MHz beim VRAM.
Beides versteht sich ohne Spannungserhöhung (wäre nur über Hardmod möglich). Mit dem aufgesetzten Lüfter ereicht sie bei Furmark mit OC ca. 65 bis max.70 Grad Kerntemp.

2. Gigabyte GA-P35-DS3L Rev.2.0
Funktioniert ohne Probleme. Das Mainboard ist mit Sockel 775 und etwas kleinere Kühlkörper auf NB und SB als die DS3 (ohne L) und DS4 Modelle.
Konnte auf dem Board einen max. FSB von 470MHz mit einem E8200 dauerhaft erreichen. Außerdem 980MHz beim RAM (vollbesetzt) und 115MHz beim PCIe-Takt.
Auf den Spannungswandlern habe ich nachträglich ein paar mini Alu-Kühlkörper mit Pads rangeklebt.

3.1 OCZ Platinum DDR2-800 CL5-4-5, 2x 1GB
Funktionieren ohne Probleme, erreichen 980MHz bei 2.2V mit CL6. Die Kühlkörper biegen sich leicht, wahrscheinlich wegen der Wärmepads

3.2 OCZ Gold DDR2-800 CL5-5-5, 2x 512MB
Genau dasselbe wie bei den Platinum Modellen.

Die Garantie dürfte lange abgelaufen sein, nur bei OCZ weiß ich's nicht (haben die Lebenslang Garantie oder 10 Jahre?!?). Das System lief so für kurze Zeit und mit wenig Belastung und hat auch keinerlei Probleme oder sonstige Aussetzer. Habe nie die Spannungen extrem erhöht oder irgendwelche Hardmods gemacht. Das System läuft auch heute noch, allerdings Undervolted mit deutlich niedrigerem Takt.

EDIT:
4. XFX Geforce 9600GT 650M, 512MB, PCIe
Leider mit unbekanntem Schaden durch einen Sturz aus 20cm Höhe. Keine äußeren Schäden feststellbar.
Backen hat nichts gebracht, vielleicht waren 100°C zu wenig?!?

5. PNY Geforce FX 5900, 128MB, AGP 8x
Funktioniert ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück