HD4870 X2 oder XFX GTX280 XXX

DevilsDead

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo
langsam hab ichs doch satt. Alle meinen was anderes ich würde gerne wissen was denn jetzt besser ist .
Hd4870x2: wie schlimm sind die microruckler?
Lohn sie sich für games wie crysis,crysis warhead , far cry 2 und wie siehts mit alten games aus sind die ruckler da schlimmer zb in css?:huh:

Wichtig :::Zu welcher graka sollte ich greifen möchte damit ca 1.5 jahre durchalten welche is da besser/ zukunftsicherer ??????? :huh::huh:

GTX 280xxx : reicht sie noch für far cry 2 ?
is crysis warhead damit spielebar?
Welche is im unterhalt ( stromverbrauch besser) :huh:

THX PS: mien sys: CPU: Intel core 2 quad q6600 @ 3 ghz
RAM: 4gb ddr2 800
GPU: 8800 ULTRA ( reicht nich mehr)
Mobo:Asus Maximus II Formula ( P45)

Willkommen im Forum :)

Zum benchen würde ich klar die HD4870X2 nehmen aber wenns ums spielen geht würde ich die GTX280 vorziehen.
In der aktuellen PCGHX (04/2008 Seite 8-9) steht ein Artikel über die HD4870X2. Laut den Tests Liegt die GTX280 in CoD4 und Crysis vor der HD4870X2.
Preislich liegen beide Karten auch nah bei einander.

Zu Microrucklern:
Der eine sieht es, der andere nicht. In manchen Spielen tritt es auf, in anderen nicht :ugly: Ich habe schon meinen 4. SLI PC und kann mich nicht beklagen!

Ich bin gestern in den Genuss gekommen, der 4870 X² bei der Arbeit zuschauen zu können.
Also, Mikroruckler habe ich keine gesehen, egal welches Game lief. Leistung satt, bin echt positiv überrascht.
Aber das muss jeder selbst entscheiden, was für eine Grafikkarte er letztendlich nimmt.

Die Leistung einer HD4870X2 ist sehr stark vom Treiber abhängig. Wenn der Treiber ein Spiel nicht unterstützt, dann hat man immer noch die leistung einer einzelnen HD4870 und die ist schon nicht schlecht. Läuft aber Crossfire mit einem bestimmten Spiel 100%, dann hat die GTX280 gegen HD4870X2 keine Chance, egal welche Auflösung oder Qualitätzeinstellungen. Zusammengefasst heißt das, ist der Treiber schlecht, dann GTX280 besser, Treiber gut, HD4870X2 viel besser.

in allen tests die ich bisher gelesen hab stampft die x2 die gtx280 in den boden... selbst eine single 4870 kommt manchmal an der 280gtx vorbei... wenn du also eh dad geld hast waere mein tipp ne x2 ^^
musst halt gucken welche spiele CF voll unterstützen, aba selbst die leistung einer 4870 ist schon immens ^^

edit: wie ich in meinem eigenen 4870x2 thread erfahren habe, solltest du allerdings die CPU auf 3,6 GHz OCen, da sie sonst die x2 ausbremst...

Und welcher treiber ist der beste ( ich mein es wird jaa einer mitgeliefert)
Naja reicht es nich wenn sie auf 3.2 ghz läuft mehr traue ich meim cpu kühler nich zu

Und welcher treiber ist der beste ( ich mein es wird jaa einer mitgeliefert)
Naja reicht es nich wenn sie auf 3.2 ghz läuft mehr traue ich meim cpu kühler nich zu

Am besten ist es, du lädst dir den aktuellsten aus dem Internet. Die auf der beiliegenden CD könnten schon etwas älter sein.

Gruß

Hallo! Icha be selbst eine GTX280 und muss sagen, dass ich Crysis warhead in 1920x1200 mit der Quality Config von mster mit ca. 30-35fps zocken kann. Ich habe auch schon oft mit dem Gedanken gespielt eine 4870X2 zu akufen, allerdings reicht die 280 mehr als locker für alle aktuellen Games.

mfg. leboga:)

Musst halt nach den Spielen abwägen, spielst du viele Spiele die CF unterstützen fährst du mit der AMD besser, ansonsten ist die GTX die bessere Wahl, da kannst du sicher sein du bekommst immer 100% Leistung.

Würde keine der beiden kaufen, denn für schätzungsweise 10-20% mehr Leistung (als 4870/gtx 260) mindestens 50% mehr zahlen halte ich für sehr sinnfrei.

DIe nächsten Generationen sind wieder schneller und das gespaarte Geld kann man dann dort investieren...

also am geld wirds auch bei der next gen graka reihe reichen ich neheme auf jeden fall die gtx 280 von xfx ich spiele ja aucf 22 und nich auf 24 oder 30 zoll aber eins noch.... wann kommt das realese von der gtx 280 also die gtx 280b

Würde auch die GTX 280 nehmen, wann die GTX 280+ (so soll sie glaube ich heißen) kommt kann ich nicht sagen, aber Weihnachten steht vor der Tür, ob sich Nvidia das entgehen lässt? ;-)

ja gut,
aber vom P/L isses eigentlich vollkommen unsinnig, da man viel mehr Geld als nötig rausschmeißt.

Das absolut beste kostet unverschämt mehr Geld als es die Leistung rechtfertigt, von daher wärs mir nicht wert vor allem da die nächste Generation bei weitem mehr Leistung bietet als die aktuelle Generation.

Wers Geld ausgeben will, der solls auch tun.

ich finde es auch relativ sinnfrei bei ner 88ultra auf ne 280gtx/4870x2 aufzurüsten.
OC die ultra und warte bis mitte 09 da wird wohl die nächste gen kommen, die den erhofften Leistungsschub bringt(bringen muss).V.a. mit der ultra ises bestimmt möglich fc2 usw auf high zu fahren

ja ma sehn aber es gibt ende des jahres für mich bestimmt ne gtx 280 und das mit den next gen grakas is ja so ne sache die kosten bestimmt auch wieder 500-650 € und bist die unter 440 kommen vergehen bestimmt 2-3 monate weil alle gtx280ger und hd 4870 x2 karten haben ;) naja wenn der nehalm und das x 58 board draußen is is erstma ein neuer verrückter ansturm wird genauso laufen alle wolln nen 8 kerner aber der is so gut wie unbezahlbarO_o ( hab gehört der nehalm kostet bis zu 1000€ das is viel sehr viel) also warte is wirklich das beste nur zufrieden bin ich mit der Leistung meines Rechners nich! naja aber thx für die vielen antworten

hallo

muss mich hier mal einklinken...........im grunde isses egal welche Gk du dir zulegst. Beide haben Power genug...nur auf Hardware zu warten is nicht sinnvoll.......wie lange wirst du waten bis mitte 2009...wer sagt dir das im 4 qu.2009 nicht noch eine bessere hardware auf den Markt kommt.
Fakt sollte sein du willst eine GK........ok hol sie dir wäge ab CF oder Singelmode..Fertig.....Ich kenne Leute die warten noch heute auf neue Hardware............vergiss warten handle...du lebst nur einmal...he,he

Gruß Nuddl

hallo

muss mich hier mal einklinken...........im grunde isses egal welche Gk du dir zulegst. Beide haben Power genug...nur auf Hardware zu warten is nicht sinnvoll.......wie lange wirst du waten bis mitte 2009...wer sagt dir das im 4 qu.2009 nicht noch eine bessere hardware auf den Markt kommt.
Fakt sollte sein du willst eine GK........ok hol sie dir wäge ab CF oder Singelmode..Fertig.....Ich kenne Leute die warten noch heute auf neue Hardware............vergiss warten handle...du lebst nur einmal...he,he

Gruß Nuddl

Dat haste schön gesagt, sehe ich auch so

OK thx am besten hol ich mir die x2 ( 24 zoll tft das passt:ugly: scho)
Und ich konnte letztens mit ner x2 beim freund crysis warhead anzoggen nichts microruckler und er hat den treiber der beigelegt wa ich glaub 8.8
flüssig selbst mit 8xaa usw auf sehr hoch aber das spricht für sich thx vor allem an Nuddl007( ne ehrlich wa für mich ne entscheidungshilfe uund wenn die x2 kacke is ebay 200 sollten dann noch drinne sein) der versteht das ja denn sinnfrei is es auch zu warten ;-)

Ich hab die Gainward HD4870 X2 jetzt seit 2 Wochen und habe noch keine Mikroruckler oder sonstiges festgestellt. Sie wird allerdings extrem warm, wenn nicht sogar heiß. Im Idle bei ca 22°C Zimmertemp ca. 70-80°C und im Load 90°C aufwärts. Kein Wunder, da die die Lüfterleistung unter den BIOS Werkseinstellungen bis 70°C nur 27% beträgt und die Tolleranz bis die Lüfterdrehzahl angehoben wird, bei 40°C liegt. Das heißt bevor sich der Lüfter schneller dreht muss GPU 1 110°C "warm" werden!!! Weil GPU 2 die ganze Abluft des GPU 1 abbekommt wird der noch wärmer. Fazit : Spiel bleibt hängen, lustige Pixel aufm Schirm und System startet neu. Da ich mich nun nicht mit dem festlegen einer bestimmten Drehzahl (ich mein die Catalyst 8.10 Lüftersteuerung), die im Idle und im Load gleichbleibend wäre, zufriegen geben wollte, habe ich einfach das BIOS mit RBE (Radeon Bios Editor) ein wenig bearbeitet. Bis ich die perfekte und vor allem auch vom Lautstärkepegel her beste Einstellung gefunden habe, musste ich das BIOS 6 mal flashen. Jetzt ist der Durchschnitt im Idle bei ca. 55-60°C und im Load 70-85°C.

Hier das original VBIOS der Gainward HD4870 X2
1.jpg

Hier das bearbeitete
2.jpg

Das war jetzt keine direkte Antwort auf die eigentliche Frage aber ich hoffe ich kann einigen X2 Besitzern mit Hitzeproblemen weiterhelfen.

Benutzte Software:
GPU-Z (V0.2.8.) - zum auslesen und speichern des original VBIOS
RBE (V1.1.6) - zum editieren des VBIOS

file:///C:/Users/LIQUID~1/AppData/Local/Temp/moz-screenshot-3.jpg

Zurück