hd4870 runtertakten bzw. übertakten!!

PingPong

Freizeitschrauber(in)
hd4870 runtertakten bzw. übertakten!!

Hallöchen erstmal... :)

ich habe eine ati radeon hd4870 von msi... da mir der lüfter im windowsbetrieb aber zu laut ist, möchte ich die karte gerne im 2d-modus runtertakten(gpu+vram) und im 3d-modus übertakten und die lüftergeschwindigkeit anpassen...

jetzt meine frage: ist es im ccc möglich profile für 2d bzw 3d zu erstellen?? :huh: kann ich auch vom vram her verschiedene taktraten nehmen, ohne das dieses oft beschriebene bildflackern beim umschalten zwischen den profilen auftritt???

hab mir das ungefähr so vorgestellt 2d (gpu: 250 vram: 300) 3d (gpu: 750-800 vram: 900-950) jenachdem was meine graka verträgt... :D

mfg

AW: hd4870 runtertakten bzw. übertakten!!

wenn i den vram runtertakte fangt doch das bild zum flackern an wenn i in den 3dmodus umschalte oder???

naja, das hab ich schon bei vielen gelesen das der bildschirm, wenn er den vram hochtakten muss, zum flackern anfängt.

mfg

Vielleicht für 1-2sec wenn überhaupt. wenn meine 4850 von 825 auf 1150 hochtaktet flackert da nix.

Das Bild zuckt schon, wenn der Ramtakt geändert wird, aber ich bin nicht sicher ob bei allen Karten.

bei der 4870 ist das der fall, das es flackert! richtig nervig wird es bei programmen, bei denen die graka ständig hin und her springt, ohne erkennbaren grund...

alse den ramtakt am besten gleich lassen, im 2d- wie 3d-modus!

Zurück