AW: HD4870 richtiger Kühler blaues PCB
EDIT 2: Ich schreib heute nacht nur schice... sollte mal schlafen gehen..
So nochmal neu.
Deine Karte
(die selbe wie meine/Bild auch die selbe ur adere User im "Blauen PCB-Thread") Ist kein Referezdesign. Ist ein Sapphire-eigenes Layout.. daher auch deine Aluplate-Erweiterung, und der fehlende AMD-Schriftzug am PCIe.
Dein Kühler imo
(der selbe wie meiner, nur das ich die Acetal-Version habe) ist auch die selbe und muss passen.
Ich hab den Kühler direkt auf anhieb richtig draufgesetzt was eigentlich nicht so schwer ist.. und auf deinen Bildern sieht es zumindest an der Aluplate geauso aus, wie bei mir.
Weis aber auch nicht was du mit Quadrat zu Quadrat meinst... Wenn der Kühler montiert ist, sieht es allerdsings etwas gewöhnungsbedüftig aus, also das PCB ist gut gebogen, und mit der Zeit biegt es sich noch mehr. (Ah jetzt kappiert.. die GPU Auflagefläche vom Kühler schief... ne das ist bei mir auch so... vieleicht gibts ja 4870er wo der Chip schief ist, oder EK hatte sich mal etwas einfalle lassen, wie man etwas was man nicht sieht, exklusiver gestalten kann.)
Was macht überhaupt die Pads an deinen Elkos? evtl. vergessen Pads anzubringen ?
Warum überhaupt 2 Freds für den selben fehler?
Wie schon wo anders geschrieben... es wäre hilfreich, wenn du auch Pics mit demontiertem Kühler schickst, also wo man die Abdrücke der WLP und Pads sehen kann. Bei deiner Cam-Auflösug auch nur schwer zu erkennen in dem Fall dann.. aber ist doch besser die Karte solage sie icht richtig läuft wirkklich erstmal alles demontiert zu lassen, als sie "unsauber" aufe zu lassen... falls sie nicht schon einen Hau weg hat, stehen die chancen gut, das du mit der Einstellung "ne kei Bock die nochmal auseinander zu schrauben" wirklich übern Jordan bringst... Zudem einfach mal die Suchfu nutzen... es gibt diverse Leute (mich eigeschlossen) die schon zwecks blauem PCB nach Kühlern gesucht haben... In dem Fred von mir, stand sogar auch der Link zum richtigen Kühler... wobei ich mir nicht sicher bi ob hier oder im Luxx..aber die Foren siend fast alle gleich, überall die selben Fragen und antworten
Die verschiedenen Versionen von EK gibt es, da es einige Layouts gibt, und EK halt daher einige Kühler ggf. Erweiterungen wie die Aluplate anbietet. Bei AT (Link) steht in der Beschreibung dann nochmal idR für welches Layout ggf. Hersteller dieser Kühler passend ist. Aber auch Caseking schreibt was dieses bei deiner Aluplate..
Der Kühler den du dir zulegen willst/wolltest (also dein Link mit der GS-Version) ist für
- GAINWARD Radeon HD 4870 Golden Sample 1024MB
- GAINWARD Radeon HD 4870 Golden Sample 512MB
- PALIT Radeon HD 4870 Golden Sample 1024MB
- PALIT Radeon HD 4870 Golden Sample 512MB
nicht aber für die deine..