HD4870 mit EK Kühler

Fifadoc

BIOS-Overclocker(in)
HD4870 mit EK Kühler

Guten Morgen.
gestern hab ich meine Sapphire HD4870 endlich "unter Wasser" gesetzt.
Einen kurzen Bericht der Umbaus und dann entsprechende Temperaturergebnisse wollte ich euch nicht vorenthalten:

EK-FC4870-Acetal

Zuerst eine kleinigkeit zu dem Kühler selbst:

Lieferumfang:
So sollte der Lieferumfang eigentlich aussehen:
attachment.php

attachment.php

(Bilder von AT)

Der Kühler war bei mir auch vollständig... wär ja schlimm, wenn nicht ^^
Was fehlte, waren die Wärmeleitpads oO

attachment.php

Aber ich hatte Pads da, somit konnte ich diesen Mangel selbst beheben.

Verarbeitung:
Standartmäßig sind die Kühler von EK recht gut verarbeitet. Außerdem ist es nicht mein erster EK Kühler.
Und: Vorsicht ist besser als Nachsicht, somit wurde der Kühler natürlich erstmal zerlegt:
attachment.php

Ich gebe zu, dass der SpaWa Kühler auf beiden Bildern schon montiert ist. Das hatte ich vorher gemacht.
An der Kontaktstelle zwischen dem SpaWa Kühler und dem Kupferblock befindet sich übrigens etwas Wärmeleitpaste zur besseren Leitfähigkeit.
Das Innere des Kühlers hab ich mit meinem guten Bundeswehr-Waffenreinigunspinsel von Spänen und Staub befreit. Die sind leider in fast jedem Kühler zu finden -.-

Danach hab ich mir die Rückseite des Kühler vorgenommen:
attachment.php

Grundsätzlich sind die EK Kühler nicht schlecht gefräst, trotzdem ist mir die Oberfläche noch deutlich zu grob. Auf dem Bild ist zu sehen, wie der Unterschied zwischen den Flächen vor und nach dem polieren aussieht. Ich finde es ist sehr deutlich.

Zuletzt bearbeitet:
AW: HD4870 mit EK Kühler

Montage:

Zuerst musste von meiner HD4870 natürlich der alte Kühler runter:

attachment.php

Entsprechend hab ich die Karte nun gereinigt und neue WLP aufgetragen. Die SpaWas bekamen Wärmeleitpads und der EK Kühler wurde aufgsetzt.
Das gestaltete sich gewohnt einfach:
Kühler hinlegen, Karte drauf legen und mit Schrauben festziehen. Durch die Schrauben entstand direkt ein für WaKü gewohnt hoher Anpressdruck und ein nahezu perfekter Sitz des Kühlers:

attachment.php

attachment.php

Einbau:

Der Einbau ging nun schnell von der Hand:
Verschlauchung lösen, Karte rein und in die Verschlauchung einbinden.
Einziges Manko war dabei, dass ich schlicht FAUL bin. Zu faul um das Kühlwasser abzulassen. Das führte leider dazu, dass ein bissle Wasser auf das Mainboard getropft ist. Aber es war halb so schlimm. Ich hab es abgetrocknet und trocken gefönt. Gab also keine Folgeschäden.

Hier noch ein paar Bilder des eingebauten Zustandes:

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Zuletzt bearbeitet:

Ergebnisse:

Um den Unterschied zwischen dem Referenzkühler und dem EK Kühler zu messen, hab ich mit dem neuesten Everest die Temperaturen geloggt und verglichen. Testprogramm waren dabei die Grafiktests von 3DMark Vantage mit 2 Durchläufen und 1680*1050, 4xAA, 16xAF.

Meine Wasserkühlung hat folgende Komponente:
Pumpe: Hydor L20
AGB: XSPX 5,25"
CPU-Kühler: EK Supreme Acetal
Radiator 1: Airplex Pro 240 mit 2x12cm Xilence Lüfter (12V)
Radiator 2: Airplex Pro 360 mit 3x12cm Xilence Lüfter (12V)

Dazu noch ein Durchflussanzeiger, Tygon Schlauch (11/8) und InnoProtekt Mischung.
Die CPU is ein E6750 mit 3520Mhz.

Temperaturen:

attachment.php

Ich find es erstaunlich, dass trotz maximaler Übertaktung die Temperaturen gerademal die Hälfte der Temperaturen des Referenzkühlers erreichen. So mag ich das ^^

Fazit:

Für mich zeigt sich wieder einmal, wie mächtig eine WaKü ist. Die Temperaturen steigen bei dieser Karte, die als Hitzkopf verschrien ist, nie über 46°.
Einzige Mängel sind die fehlenden Wärmeleitpads und die nur nicht 100%ige Verarbeitung.
Es ist aber bei einer WaKü nicht ungewöhnlich, dass man die Kühler vor dem Einbau reinigen muss.
Die Wärmeleitpads sind jedoch unangenehm, da nicht jeder sowas auf Reserve hat. Aber im letzten notfall könnte man die Pads des Referenzkühlers abmontieren und benutzen.
Ich bin mit dem Kühler sehr zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:

hoi, den hab ich auch :D
bei mir war die unterseite aba sowas von glatt:sabber:

also "glatt" ist das bei mir erst, wenn ich keine rillen oder unebenheiten mehr sehe und mich sauber drin spiegeln kann. Das war er ganz und gar nicht.
Montagefertig war er aber schon, für mich aber halt nicht gut genug ;)

hmm vllt hat ich glück, so ein teil hab ich nämlich erwischt. war selbst etas überrascht davon

Sieht ja schon mal gut aus...

wie siehts mit den Temps aus und wie weit kannste OCen?

Temps kommen gleich, muss noch ne Tabelle erstellen ^^

OCen konnte ich Bench-Stable bis 890/2400. Game-Stable sollten sogar die 900/2400 drin sein, denk ich.
Die Temps sind göttlich. Selbst bei 890Mhz ging die GPU nie über 44° xD

Sehr Schick.:sabber:
Meine nächsten Fragen hat KTMDoki schon vorgezogen.;)

Ich glaube ein tagebuch einer wassergekühlten 48** haben wir im Forum noch garnicht, oder irre ich mich da??

Deshalb bin ich ganz gespannt auf die Temps.:D

hui da is aba ordentlich OCed. magst du mal sagen was du alles geändert hast? nur einfach die MHz werte erhöht oda uach die spannung. meine 4870 sorgt immer für nen neustart sobald ich so ca820Mhz GPU einstelle !?!

sodele, hab nun die Temperaturen und das Fazit zugefügt.

OCed hab ich mit dem AMD Clock Tool. Spannungen hab ich nicht geändert... geht per Software auch gar nicht. Vielleicht hab ich ein echt gutes Modell erwischt.
hab bisher auch nur von Werten bis 840Mhz und "vielleicht" auch knapp 880Mhz unter Wasser gelesen (Der Typ hatte seine Karte geschätzt).
Also meine GPU macht die 890Mhz wirklich ohne zu zucken, erst bei 900 Mhz steigt er aus. Und da steigt auch nichtmal Windows aus, sondern nur 3DMark meldet einen Treiber/Device Fehler.

Richtig gute Werte! :daumen:

Temps sind ja echt fast perfekt und vom GPU-Clock ganz zu schweigen! :sabber:

Machst noch welche In-Game-Benches?

greetz KTMDoki

In-Games Benches hab ich keine gemacht bisher.
Hab an Spielen auch immer nur Fifa08 und AoC installiert ^^

werd ich vllt nachher mal gucken, ob ich nen Spiel benchen kann...

Hätte man anstatt Pads nicht auch einfach normale WLP z.B MX-2 benutzen können? Sry wenns ne dumme Frage is.

Hätte man anstatt Pads nicht auch einfach normale WLP z.B MX-2 benutzen können? Sry wenns ne dumme Frage is.

auf der GPU und den Rams hab ich Paste benutzt. Lediglich bei den Spawas braucht man die Pads, da die SpaWas zu klein sind. Außerdem ist dort kein anpressdruck vorhanden, trotzdem müssen sie aber gekühlt werden.

jo sieht bei mir auch so aus mit den temps, jedenfalls bei den nichOC werten. bei mir waren übrigens WLPads dabei !

standartmäßig gehören die pads auch dazu. bei mir waren offensichtlich einfach keine dazu gepackt. ich könnts ja bei EK reklamieren, aber ich hatte noch genug hier.

übrigens hab ich heute noch mal Crysis Benchmark laufen lassen. Bei dem sind die hohen Taktraten nicht ganz stabil. Aber selbst bei 880/1120 bekomm ich 25 Loops hin, bevor er fehler macht.

Zurück