Fifadoc
BIOS-Overclocker(in)
HD4870 mit EK Kühler
Guten Morgen.
gestern hab ich meine Sapphire HD4870 endlich "unter Wasser" gesetzt.
Einen kurzen Bericht der Umbaus und dann entsprechende Temperaturergebnisse wollte ich euch nicht vorenthalten:
EK-FC4870-Acetal
Zuerst eine kleinigkeit zu dem Kühler selbst:
Lieferumfang:
So sollte der Lieferumfang eigentlich aussehen:
(Bilder von AT)
Der Kühler war bei mir auch vollständig... wär ja schlimm, wenn nicht ^^
Was fehlte, waren die Wärmeleitpads oO
Aber ich hatte Pads da, somit konnte ich diesen Mangel selbst beheben.
Verarbeitung:
Standartmäßig sind die Kühler von EK recht gut verarbeitet. Außerdem ist es nicht mein erster EK Kühler.
Und: Vorsicht ist besser als Nachsicht, somit wurde der Kühler natürlich erstmal zerlegt:
Ich gebe zu, dass der SpaWa Kühler auf beiden Bildern schon montiert ist. Das hatte ich vorher gemacht.
An der Kontaktstelle zwischen dem SpaWa Kühler und dem Kupferblock befindet sich übrigens etwas Wärmeleitpaste zur besseren Leitfähigkeit.
Das Innere des Kühlers hab ich mit meinem guten Bundeswehr-Waffenreinigunspinsel von Spänen und Staub befreit. Die sind leider in fast jedem Kühler zu finden -.-
Danach hab ich mir die Rückseite des Kühler vorgenommen:
Grundsätzlich sind die EK Kühler nicht schlecht gefräst, trotzdem ist mir die Oberfläche noch deutlich zu grob. Auf dem Bild ist zu sehen, wie der Unterschied zwischen den Flächen vor und nach dem polieren aussieht. Ich finde es ist sehr deutlich.
Guten Morgen.
gestern hab ich meine Sapphire HD4870 endlich "unter Wasser" gesetzt.
Einen kurzen Bericht der Umbaus und dann entsprechende Temperaturergebnisse wollte ich euch nicht vorenthalten:
EK-FC4870-Acetal
Zuerst eine kleinigkeit zu dem Kühler selbst:
Lieferumfang:
So sollte der Lieferumfang eigentlich aussehen:
(Bilder von AT)
Der Kühler war bei mir auch vollständig... wär ja schlimm, wenn nicht ^^
Was fehlte, waren die Wärmeleitpads oO
Aber ich hatte Pads da, somit konnte ich diesen Mangel selbst beheben.
Verarbeitung:
Standartmäßig sind die Kühler von EK recht gut verarbeitet. Außerdem ist es nicht mein erster EK Kühler.
Und: Vorsicht ist besser als Nachsicht, somit wurde der Kühler natürlich erstmal zerlegt:
Ich gebe zu, dass der SpaWa Kühler auf beiden Bildern schon montiert ist. Das hatte ich vorher gemacht.
An der Kontaktstelle zwischen dem SpaWa Kühler und dem Kupferblock befindet sich übrigens etwas Wärmeleitpaste zur besseren Leitfähigkeit.
Das Innere des Kühlers hab ich mit meinem guten Bundeswehr-Waffenreinigunspinsel von Spänen und Staub befreit. Die sind leider in fast jedem Kühler zu finden -.-
Danach hab ich mir die Rückseite des Kühler vorgenommen:
Grundsätzlich sind die EK Kühler nicht schlecht gefräst, trotzdem ist mir die Oberfläche noch deutlich zu grob. Auf dem Bild ist zu sehen, wie der Unterschied zwischen den Flächen vor und nach dem polieren aussieht. Ich finde es ist sehr deutlich.
Zuletzt bearbeitet: