HD4870 mit 2,3gb VRAM - Obwohl nur 512mb

takan

BIOS-Overclocker(in)
moin moin,
neuerdings werden mir 2,3gb vram angezeigt im directx diagnosemanager, und einige games laufen komischerweise absolut nicht mehr flüssig.
die karte hat eigentlich ja nur 512mb vram, aber trotzdem werden 2,3gb erkannt, wie kann das nur sein?
mfg
takan

moin moin,
neuerdings werden mir 2,3gb vram angezeigt im directx diagnosemanager, und einige games laufen komischerweise absolut nicht mehr flüssig.
die karte hat eigentlich ja nur 512mb vram, aber trotzdem werden 2,3gb erkannt, wie kann das nur sein?
mfg
takan

es könnte sein dass deine graka auf denn arbeitspeicher zugreift

wie sieht denn rest system aus

sind die treiber aktuell

treiber sind aktuell
cpu q9450
mb gigabyte ga-x48-ds5
ram 4gb corsair xms2 dhx
edit//
denke nicht das die graka ram benutzt, hat die ja vorher auch nicht

Kann sie aber... dafür bekommt sie von Windows Hauptspeicher zugeteilt als virtuelles VRAM. Ist normal - bei meiner Karte kommt es insgesamt auf knapp 4 GB - dabei hat sie nur 1 GB echten Speicher.

Weil der Ram sehr viel langsamer ist als der Vram sowaeit ich weiß ;) Und (früher auf jeden Fall) konnte man das im Bios einstellen!

Du kannst das im BIOS einstellen für Onboardgrafiklösungen. Bei einer separaten Grafikkarte macht das keinen Sinn.
Wenn der reale Speicher von 512MB nicht reicht, gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder läuft das Spiel in der Auflösung nicht oder es werden z.B. Texturen ausgelagert in den Arbeitsspeicher. Wenn man den ausschalten würde, dann wirds erst recht schnarchig, da müsste direkt von der Platte nachgeladen werden - und dann ist die Performance ganz im A.... öhm... Eimer.

wie gesagt, games die früher mit den gleichen einstellungen flüssig gelaufen sind, laufen jetzt nicht mehr flüssig, das verärgert ein, und ne onboard karte ist auch nicht vorhanden, möcht ma wissen wo im bios das steht
komischerweise steht bei gpuz, das ich pcix 1x 2.0 benutze anstelle von x16 fach

Dann ist da wohl was tierisch schief gelaufen... aber mit dieser Windowsspeichergeschichte hat das nichts zu tun.
Am besten die Karte mal raus und wieder rein und mal ein wenig entstauben.

Dann ist da wohl was tierisch schief gelaufen... aber mit dieser Windowsspeichergeschichte hat das nichts zu tun.
Am besten die Karte mal raus und wieder rein und mal ein wenig entstauben.

falls es jmd interresiert, mein problem wurde gelöst.
das mainboard ist kaputt. neues mainboard und alles läuft wie gewohnt

Zurück