HD4850 auf Asrock 4Coredual-Vsta nur PCIe 4x

el barto

Software-Overclocker(in)
Hallo,

Es soll der PC mit einem Asrock 4Coredual-Vsta eine bessere Graka bekommen. Die 6600GT AGP reicht nicht mehr.
Entschieden wurde sich dann für ein HD4850 mit 512MB, wegen des guten P/L Verhältnis.
Problem dabei: das "tolle" Board hat zwar sowohl AGP als auch PCIe aber letzteres nur im 4x Modus.

1. Läuft die Karte da überhaupt?

2. Falls ja, mit wie viel Leistungseinbußen muss man rechnen?

Link zum Board:
http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=4COREDUAL-VSTA

mfg el barto

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte müsste schon funktionieren, aber im 4X Modus könnte ich mir ordentliche Leistungseinbußen gut vorstellen. Ich würde mir überlegen nicht auch noch ein günstiges Board mit PCI-E 2.0 zu kaufen. Asrock ist eh nicht so der Burner.

ich würde da vielleicht ein Gigabyte mainboard oder sowas nehmen aber bei X8 PCIe hat man schon einbußen diese sind bei X4 aber noch viel höher also würde ic überlegen das du dir auf jedenfall noch ein besseres MB dazu kaufst oder die eine billigere Graka kaufst obwohl diese dann auch schlechter ist. was hast du denn für ein system ansonsten?

Ist nicht meine Sys, sondern das eines Kumpels. Er will sich wohl noch ein neues Board holen... aber erst später wenn das Geld wieder da ist.

Geht jetzt erstmal nur darum ob es denn laufen würde und wie schwerwiegend die Nachteile sind.

Da das Board sowieso später gewechselt werden soll kommt keine andere Graka in Frage.

Also ihr meint es würde laufen? Das wäre ja schon immerhin etwas.

Aber die HD4850 ist doch selbst im PCIe 4x schneller als die 6600GT oder?

mfg el barto

ach klar es läuft auf jedenfall und ich denke mal die karte ist mindestens 3 mal schneller als die 6600gt aber ich weiß auch nicht welche CPU sich in dem system befindet. weil das ja auch nich ein faktor ist weil die cpu ja limitieren könnte. ich würde mal einfach so sagen das du dadurch in etwa 20% leistungseinbusen haben wirst durch den 4x anschluss bitte verbessert mich wenn ich falsch liegen sollte

CPU ist eine Intel Pentium Dual Core E2180. Den man ja mit einem besseren Board sicher noch ein Stückchen OCen kann. Mit dem ASrock ist da nichts zu machen :(.

mfg el barto

mmh nagut die cpu ist zwar nicht die beste aber ich denke wenn sowieso bald ein neues MB ins haus kommt kann man sich die karte denke ich mal kaufen aber wieso wartet denn dein kumpel nicht einfach bis er das geld für beides zusammen hat, weil grafikkarten werden ja auch immer billiger mit der Zeit.

Ich habe einen "Verwandtes" Bord, das SATA R2.0, und die selbe Frage mit einer 9800GTX+ gestellt. Dort hieß es, ich dürfe je nach Auflösung und Filterung mit 5-25% Leistungseinbuße rechnen. Du also auch:(

Ich habe einen "Verwandtes" Bord, das SATA R2.0, und die selbe Frage mit einer 9800GTX+ gestellt. Dort hieß es, ich dürfe je nach Auflösung und Filterung mit 5-25% Leistungseinbuße rechnen. Du also auch:(

Hast du nun die 9800GTX? Wie sind deine Erfahrungen, sind bis zu 25% realistisch? Die Karte läuft?

@ Darkness08 Die HD4850 hat er schon! Die gibt es zu Weihnachten. :schief:
Die CPU ist zwar nicht die schnellste, aber wird sicher reichen... und wenn man dann noch ein halbwegs potentes Board hat ist mit OC da noch einiges rauszuholen.

mfg el barto

ok also alles läuft auf jedenfall mein board macht selber nur X8 aber es geht alles aber umso größer ist die freude dann über ein neues mb wenn man damit sogar die leistung steigern kann =)

Der letzte Test dieser Art der mir bekannt ist, war mit der G80 und RV670 auf THG.
Der Impact des lahmen Slots ist je stärker je schneller die GraKa ist.

Soo Test ist erfolgt und haben auch gleich das erste Problem: :(

aber seht selbst:

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Um die Temps zu überprüfen haben wir FurMark in 1280x1024 und 8x msaa ausgeführt. Da traten merkwürdigerweise keine Fehler auf. Temps waren auch noch OK.

Kann das am PCIe 4x liegen?

mfg el barto

Es gibt im BIOS die Funktion <Downstream PCIexpress-pipeline>, die must du auf Disabled setzen. Denn Tipp habe ich aus einer PCGH

HeHe das Problem mit der hd 4850 kenn ich ;)

habe genau das selbe board. Nach einem Bios Update und dem disabling der Option (pcie downstream pipeline queue) konnte ich wow zwar ohne grafikbugs spielen (wie in den pics von el barto dargestellt).

ABER

wow bei noch nicht mal voller grafikeinstellung mit nur 9 frames zu spielen da stimmt doch was nicht -.-'

Mir hat nun einer ausm wow supp Forum gesagt das evtl. der GPU defekt ist und es somit zu solch einem frameabfall kommen kann ich mein sogar mit meiner alten x1650 Pro hab ich minimum 12 frames ~.~

MfG

Firen

Zurück