HD4830 Umschaltung 2D/3D Problem ATT

Der Eberhart

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi alle zusammen, ich hab da mal folgendes Problem:

Bin im Besitz einer Sapphire HD4830, welche ich mit ATT übertakte.

Funktioniert soweit auch ganz gut. Der Core geht stabil bis 740, der Speicher leider nur 930, aber egal.

Ich hab nun unter "automatische Übertaktung" für den den 3D-Betrieb diese Werte gespeichert (740/930@1,158V). Starte ich nun ein Spiel werden diese Werte auch geladen und ein stabiler Betrieb ist möglich.

Beende ich nun das Spiel und die Karte geht zurück in den 2D Modus, bei im Bios verankerten 160/250, gibts einen Bluescreen und zwar immer. Teilweise bekomme ich noch kurz blockartige Artefakte auf der Windowsoberfläche zu sehen.:(

Teiberversion ist die 8.12

Um es noch verweg zu nehmen, ich kenn mich mit den ATT aus. Übertakte damit schon seit meiner 9800pro und immer ohne größere Problem.

Hat jemand eine Ahnung wie ich das Problem aus der Welt bekomme?:huh:

Danke schon mal im vorhinein.
 
Erst mal Danke für die Antwort.

War mir schon klar, das ich ein anderes Prog zum ocen nehmen kann.
Nur das ist eben nicht des Rätsels Lösung.

Mittlerweile bin ich soweit, das ich rausgefunden hab, dass das Senken des Speichertaktes den Bluescreen verursacht. Warum auch immer? Hochsetzen geht ohne Probleme.
 
naja... rivatuner schön und gut aber das ATT ist doch wesentlich komfortabeler.
ich freu mich schon richtig auf meine neue hd4830 denn dieser nVidia mist nervt. ;)

ps: kerntakt um 165 MHz erhöht? wow O.O
haste das ding wassergekühlt?
 
naja... rivatuner schön und gut aber das ATT ist doch wesentlich komfortabeler.
ich freu mich schon richtig auf meine neue hd4830 denn dieser nVidia mist nervt. ;)

ps: kerntakt um 165 MHz erhöht? wow O.O
haste das ding wassergekühlt?

Ne, ist der Orginalkühler noch drauf. Der Core geht sogar bis 780@1,15V aber da ist er dann nicht mehr stabil.

Werd der Karte noch nen anderen Kühler verpassen.
 
naja... rivatuner schön und gut aber das ATT ist doch wesentlich komfortabeler.
ich freu mich schon richtig auf meine neue hd4830 denn dieser nVidia mist nervt. ;)

ps: kerntakt um 165 MHz erhöht? wow O.O
haste das ding wassergekühlt?
Also Ich muss sagen der ATT is ein bisschen besser als der Mist von nVidia aber eig ist beides nicht so das wahre.

@Topic: ich hatte meine Grafikkarte auch übertaktet (stabilauf : Core 815 / Ram:1000), hatte deine Probleme jedoch nicht, bei mir ist der 2D Takt aber auch etwas höher als bei dir nämlich Core:500/Ram:750(Standard: Core:575/Ram:900)
ich würd dir jetzt auch einfach mal raten die 2D-Taktraten etwas höher zu stellen.
Auch wenns komisch ist, das es bei niedrigerem Takt ne Bluescreen gibt.
Also einfach ma n bisschen erhöhen!!
 
Soweit bin ich mittlerweile auch gekommen, trotzdem Danke!
Hab die 2D Taktrate jetzt auf 300/400 und keinen Blue mehr.
Seltsam ist das aber trotzdem, da im Bios ja die 160/250 verankert sind und die Karte ja nach dem Winstart auch mit den Taktraten läuft!

815/1000 Respekt mein Herr:hail:
Wieviel Spannung gibst du den da drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
dass zuwenig tackt nicht gut ist musste ich auch schon feststellen.
Hab mit dem Rivatuner bei meiner 8800GTS/640 2d und 3d Taktraten eingestellt. Die Umschaltung hat neulich nicht richtig funktioniert hab das erst nicht gemerkt weil ich ein ehr anspruchsloseres spiel gespielt hab und 2D Takt gereicht hat. Hab mich dann nur gewundert als ich ab und zu freezes hab bis mir aufgefallen ist, dass die karte sich nicht hochgetaktet hat weil aus irgendeinem Grund der rivatuner net gestartet ist.
Warum das Runtertakten den Bluescreen verursacht ist eine gut frage. Vlt liegts am großen Tacktsprung ich kann bei mir das OC Profil auch nicht einfach direkt laden sondern muss erst ein nicht ganz so hochgetaktetes laden sonst macht rivatuner nix.
 
Zurück