Hd4830 cf

errat1c

PC-Selbstbauer(in)
Meine Frage lautet:
Was ist sinnvoller? Zu meiner jetzigen 88gts512 eine zweite dazu, oder diese verkaufen und auf ein HD4830CF umsteigen. Und welches Mainboard zu den Radeons?
Danke im Voraus!

Meine Frage lautet:
Was ist sinnvoller? Zu meiner jetzigen 88gts512 eine zweite dazu, oder diese verkaufen und auf ein HD4830CF umsteigen. Und welches Mainboard zu den Radeons?
Das sinnvollste ist deine 88gts512 zu verkaufen und eine Radeon 4870 1 GiB zu holen ;)

MultiGPU ist schon so nicht wirklich gut aber es dann noch mit zwei Larifari Grakikkarten zu machen ist nicht so klug und du hast auch wenig davon ;)

btw. was für ein Mainboard hast du denn?

MFG

Rain_in_may84 hat Recht, 2 HD 4830 kosten das gleiche wie eine 4870 und du hast keine MultiGpu-Probleme mehr. Da würde ich auch diesen Weg vorziehen

Zumal man dir von Multi GPU deutlich abraten kann, da (nimm es nicht böse) du schon für son Hali Fax keine eigene Antwort findest. Da kann es ja nur später bei dem Quatsch zu Problemem kommen.

Bis jetzt gar keins :) bzw das ga-p35ds3,das eh weg müsste..
http://www.hexus.net/content/item.php?item=16300&page=1

Wenn du eine 4870 1 GiB nimmst reicht das Board ;)

Gerade deswegen ist die 4870 1 GiB die bessere Wahl, weil die 1 GiB nutzbaren VRAM hat und die zwei 4830 haben nur 512 MiB nutzbaren VRAM, was in näherer Zukunft ein Problem darstellen wird ;)

MFG

Ich würde zwar nicht von CrossFire abraten (Hab selber schon 3 CrossFire Systeme gehabt), aber CF mit zwei 4830ern ist nicht wirklich sinnvoll. Lieber eine stärkere Einzel-Karte nehmen. Die bereits erwähnte 4870 mit 1GiB VRAM ist zu empfehlen.

Die Leistung is enorm, die Probleme verhältnismässig gering. Wer noch kein Multi-GPU System hatte, kann da eigentlich nicht wirklich mitreden.

Das einzige was man als Negativpunkt anführen kann, währen die Mikroruckler. Die sind aber äusserst subjektiv. Ich hab noch nie welche entdeckt. Auch noch nie bei den PCGH Mikroruckler Videos.

Aber ist es nicht enorm viel Arbeit VERNÜNFTIGE Spieleprofile anzulegen? Und wie siehtsm aus, wenns mal nicht so läuft, wie es soll?

Ich hätte da keinen Bock drauf^^

Leistung enorm?! In Benchmarks vll., aber die Skalierung finde ich nicht so überragend das sich das Geld lohnt. Ein Multi GPU System hat in meinen Augen mehr Nachteile als Vorteile.

- Hoher Stromverbrauch
- Profile anlegen
- Skalierung unterschiedlich je nach Spiel und manchmal sogar weniger fps
- Microruckler (hab es selbst getestet mit 2x3870, jede menge FPS, aber meiner Meinung nach - Unspielbar)

Was auch je nach Gehäusegröße schlimm ist ->
Weniger Platz, verdeckte Steckplätze, mehr Wärme im Gehäuse ^^

Wenn man Microruckler nicht sieht, dann kann man gern ein Multigpu System aufbauen, aber eine vernüftige Grafikkarte ist sinnvoller.

MfG

MaN!aC

Seh ich auch so,die HD 4870 mit 1 b gibs ab 200 Mücken,eine HD 4830 ist langsamer ,als deine 8800 GTS und in games wo CF nichts bringt,hast du dann gefühlte 50 % weniger Leistung

- Hoher Stromverbrauch
- Profile anlegen
- Skalierung unterschiedlich je nach Spiel und manchmal sogar weniger fps

Schon wieder die Stromlüge. Stromverbrauch ist in diesen Leistungregionen völlig irrelevant.
ENTWEDER ich will Strom sparen und hab dann einen entsprechend Stromsparenden Rechner ODER ich will Leistung und muss dann eben höhere Stromkosten in Kauf nehmen. Beides geht nunmal nicht.

Das mit den Profilen ist ein "Urban Legend". Erstmal läuft grundsätzlich jedes Spiel (Bugs in der Engine ausgenommen) in CrossFire, egal ob ein Profil vorhanden ist oder nicht. Profile können aber die Leistung steigern, weil sie eben spezielle Optimierungen anwenden. Das gilt aber auch für Single GPU Karten, da Catalyst A.I. nicht nur für Multi-GPU Systeme gedacht ist.

Die Skalierung eines CrossFire Systems ist (im Gegensatz zu SLi) hervorragend. Natürlich hängt es vom Spiel ab, aber im Allgemeinen ist der Gewinn bei 2 Karten enorm. Erst ab 3 Karten fällt die Leistungssteigerungskurve stark ab.

Zurück