HD4670 und HD6850 im CF betrieb

Dragon70

Freizeitschrauber(in)
Hi wie oben schon steht wollte ich gerne wissen ob dies Möglich ist und vorallen ob es Leistungstechnisch von Vorteil ist??



MfG Dragon
 
Schade das hatte ich schon befürchtet, naja gut dann wird halt ne 2te HD6850 gekauft und Danke nochmal


MfG Dragon
 
Das funktioniert leider nicht. Aber von CF mit 2 Mittelklasse Karten rate ich ab. Welches Board, Netzteil etc. hast Du verbaut?
 
also wenn ich den benchmarks trauen darf (3dmark 06 fix geschaut) dann is die 6850 fast 3mal so schnell. bedingt mit der tatsache, dass im cf (sofern das überhaupt funzt, as hier wohl nich der fall sein wird), beide karten auf dem niveau der kleineren laufen, is die idee ziemlich... doof. die 6850 wäre alleine deutlich schneller wie 2 4670, un mehr würdest du im verbund nie erreichen können - selbst wenn es gehen würde.

nur so als anmerkung ;)
 
ja das ist mir schon Bewusst das die HD4670 nicht so schnell wie die HD6850 ist, aber ich habe die HD4670 hier noch rumliegen und dachte das ich dadurch etwas mehr Leistung hätte, bis ich das Geld für ne 2te HD6850 aufgetrieben hab. Das wäre dann nur ne Zwischenlösung, aber wie du schon gesagt hast geht die HD6850 im CF betrieb ab wie n Zäfpchen :D
 
Also wenns geht, tausch die eine 6850 wieder um und hol dir ne 6950 oder GTX570 o.ä. Eine starke Karte ist zwei Mittelklasse-Karten im Verbund eig. immer vorzuziehen, man hat weniger Stromverbrauch oft, weniger Lautstärke, keine Mikroruckler und ist vor allem nicht auf passende Treiber angewiesen, ohne die dann eh nur eine Karte läuft unter Umständen.
 
Naja CF ist nicht immer unbedingt schlecht und Microruckler nimmt jeder anders war.
Außerdem kann man Microruckler mit dem Render verfahren Supertiling teils umgehen,
was ich aber leider zugeben muss ein wenig die Leistung mindert und auch nicht immer 100% klappt.
Habe selbst momentan übergangsweise zwei 6870 verbaut und habe damit meist deutlich mehr
Leistung als eine GTX580 oder einer ATI 5970.
Hinzu kommt das zwei der Karten fast die hälfte einer 580 kosten.
Aber warum bei einem 955BE eine zweite 6850?
So ist es doch ein recht ausgewogenes System.
Habe selbst momentan einen 955 (X6 schon verkauft wird sonst schwer in nen paar Monaten)
und der limitiert ja schon Teils eine 6870 je nach Settings und Game.
Aber ich würde mal sagen. man kann jedem nur die Vor und Nachteile nen,
entscheiden muss der jenige am ende selbst.
 
ja das ist mir schon Bewusst das die HD4670 nicht so schnell wie die HD6850 ist, aber ich habe die HD4670 hier noch rumliegen und dachte das ich dadurch etwas mehr Leistung hätte, bis ich das Geld für ne 2te HD6850 aufgetrieben hab. Das wäre dann nur ne Zwischenlösung, aber wie du schon gesagt hast geht die HD6850 im CF betrieb ab wie n Zäfpchen :D
das is ja halt der knackpunkt den ich verdeutlichen wollte. bei multi-gpu systemen laufen beide auf dem niveau der kleinsten. auf deutsch bei deinem bsp: die 4670 zusammen mit der 6850 wären langsamer wie die 6850 alleine! würden sich beide leistungen addieren, wäre es klar nen plus, aber so funzt es halt nich ^^
 
Aber wie soll denn ne 6850 sich selbst auf das Niveau einer 4670 drosseln eigentlich? Fährt die so lange den Takt runter bis sie die Geschwindigkeit der 4670 erreicht? Bei 2 gleichen Karten, von denen eine oced ist, taktet die ja runter, aber bei zwei grundverschiedenen Karten geht das doch überhaupt nicht, oder?
 
naja, also theoretisch gilt halt das prinzip des kleinsten gemeinsamen nenners. aber das funzt halt praktisch eh nich hier, da beide karte zu weit auseinander sin. irgendwo gibts da auch so kompatibilitäts listen (möcht ichs ma nennen). die beiden können schlichtweg nich kompatibel sein, da es mehr als sinnfrei wäre ^^ da geht es eher darum, ne 5870 mit ner 5850 zu kombinieren, wo beide dann auf niveau der 5850 laufen würden. oder ne 5870 oc mit ner 5870 stock, wo beide eben auf stock laufen. das wären so die plausiblen szenarien. aber das hier is halt praktisch einfach absurd. also rein technisch, soll keine negativ wertung des TE darstellen ^^
 
@ DarkMo ich fühle mich dadurch nicht angegriffen, ich finde es sogar gut das ihr darüber Redet denn dann lerne ich auch was dazu .
Eine frage hätte ich noch am Rande, es wird immer gesagt das die CPU die GPU in den meinsten fällen ausbremst, so meine HD6850 läuft momentan neben einem E7400 her, wenn ich jetzt auf den Phenom wechsel, wird dann dadurch mehr Leistung freigesetzt ? Sorry bin noch totaler Neuling auf diesem Gebiet und würde mich liebend gerne von alten Hasen beleren lassen :ugly:.
 
Eine HD 6850 würde für den Phenom II 955 x4 völlig ausreichen !
Auf deine Frage ob der 955x4 mehr aus deiner HD 6850 GPU rausholt , kann ganz klar mit ja beantwortet werden !
Besonders bei 4 Kern CPU optimierten Spielen ist das zu spüren !

Mit 2x HD 6850 im CF ist der Phenom x4 955 aber leider zu schwach !

Die benötigte Stärke der Grafikkarte hängt auch stark von der Monitorgröße/ Anzahl + Pixelgröße ab.
Dann kommt es natürlich noch auf Spiele selber an u. ob Du GPU- Filtereinstellung
wie z.B. ( AA x2/x4/x8 u, AF 16x ) zur Kantenglättung usw. für eine bessere Bildqualität verwendest !

Bis zu 22" Zoll ( 1680x1050 Pixel) mit (AA x4 + AF x16) oder 24" Zoll - Monitorgröße mit (1920 x 1080 Pixel) aber ohne Filter
ist die HD 6850 noch OK !

Hier kannste ja mal nachschauen : Beachte aber auch den dazu verwendeten Prozessor !

Sapphire Radeon HD 6850 - Leisetreter im Test - Index 3D-Performance (Seite 25)
AMD's Radeon HD 6950 and 6970 graphics processors - The Tech Report - Page 6
Sapphire HD 6850 & HD 6850 Toxic | PC-Max: Hardware News und Tests

Auch würde ich sehr (!!) grob sagen, dass der Preis eine Grafikkarte etwa 1,25 - 1,5x so hoch sein
sollte wie der des Prozessors.

Eine Option gibt es noch : Man könnte auch zwei Grafikkarten, egal ob AMD ( ehem. ATI) oder NVIDIA, getrennt ohne
Crossfire oder SLI Verbindung auf einem Mainboard verbauen......u. jede für sich einzeln an je einem
Monitor arbeiten lassen ( Voraussetzung sind natürlich zwei Monitore )
Theoretisch ist das schon möglich, habe es aber selber noch nicht ausprobiert u. kann auch
Treibertechnisch nichts dazu sagen.....
Wir bei★ ☆ PC - MOD ★ ☆ werden das aber schon bald mal ausprobieren !

Mfg edi 68 von ★ ☆ PC - MOD ★ ☆
 
@edi68

Das der Phenom zu schwach ist nicht richtig!! Ich habe eine erhebliche Leistungssteigerung mit meiner zweite HD 5850 erfahren. Gerade was Bildverbesserungen AF/AA Supersampling etc angehen, die ja sowieso eher unabhängig von der CPU sind ! Mit den Preisen GPU/CPU ist das auch so eine Sache, gerade wer Bildverbesserungen gerne nutzt kann auch mehr in die GPU(s) investieren

@Dragon70

In welche Auflösung spielst du denn?

NT und Board sind für den CF-Verband auf jeden Fall gerüstet. Aber du bekommst eben nicht nur alle Vorteile sondern auch alle Nachteile mit 2 x HD6850. Ein guter CF-Verband bedarf mehr Pflege und Zeit als eine einzelne GPU, dafür bekommst aber zum teil massiv mehr fps :D

Das mit der 6850 und der 4670 wird nix ! abgesehen davon das es quatsch ist :lol:

@Softi

dem schließe ich mich an das der CF-Verbund zweier Mittelklasse GPU´s wenig Sinn macht !
 
Zuletzt bearbeitet:
Also danke erstmal für die aufschlussreichen Antworten, momentan spiele ich auf einem 19 Zoll Bildschirm. Aber ich will mir demnächst den Samsung BX2450 kaufen.

Momentan: 1280X1024

Bald: 1920X1080

MfG Dragon
 
Zurück