HD3870X2 Probleme (Garantie)

SagaTious

Kabelverknoter(in)
Aaaaaalso:

Ich habe jetzt schon etwas länger (ca. halbes Jahr) ne HD3870X2. Die erste ist vor ca. 1 Monat zurückgeschickt worden (Lüfter klackert, ansonsten aber einwandfrei). Vor ca. 1 Woche hab ich dann ne neue bekommen.
Eingebaut --> PC bootet nichtmehr (war schon etwas komisch, ne Vista Neuinstallation hats allerdings behoben)
Nachdem Vista neu drauf war hab ich Catalyst 8.10 installiert. Beim starten vom CCC und anschließendem Wechsel zu den "3D-Einstellungen" gabs direkt mal nen Bluescreen.
Die C++ Redistributable (kA wie das Ding genau heißt, wird jedoch mit den Catalyst Treibern installiert) hab ich danach nochmal neu installiert (von Hand, nicht über die Catalyst Software) und damit schien das Problem behoben (beim Starten von Vista stand immer am Anfang, dass der Graka-Treiber abgestürzt war und wiederhergestellt wurde. Hatte ich vorher zwar auchnicht, schien aber kein Problem zu sein)
So lief mein PC dann eigentlich einwandfrei. Fallout 3, Farcry 2, Stalker CS usw. Alles gespielt.

Heute hatte ich dann auf einmal wieder Probleme. Grafikbugs beim starten von Warcraft 3 (Dota Spieler :)) und so hab ich mal wieder n bisschen rumprobiert und bin auch auf die neue Treiberversion 8.11 aufmerksam geworden. Die Version hab ich also mal installiert und dann gings richtig los:

Bei jedem Starten von Spielen/Videos gabs nen Bluescreen. Auch bei den Einstellungen im CCC, also C++ Dingens da nochmal installiert, half aber auchnichts. Also hab ich probiert wieder 8.10 draufzuspielen (vorher alles über Catalyst Softwaree deinstalliert/im Abgesicherten gestartet und im Gerätemanager deinstalliert <-- beides ausprobiert), immernoch Bluescreens.
Irgendwann wollte mein Vista dann auch nichtmehr booten (hab auchnoch 8.8 probiert...) also hab ich alles neu gemacht. Dann den, schon etwas älteren, 8.8 drauf, allerdings immernoch die selben Probleme wie vorher.

An diesem Punkt häng ich im Moment immernoch. Also die Fragen:

1. Softwarefehler oder Hardwarefehler?
2. Ist ja jetzt schon die zweite HD3870X2, kann man dem Händler irgendwann sagen man möchte lieber ein anderes Modell bzw. hab ich jetzt überhaupt noch Garantie?

Hier nochmal der Bluescreen

Und hier n Video vom genauen Geschehen

(Während des kompletten Videos hab ich die Maus bewegt, man sieht also wann der Zeiger stockt und der Treiber abstürzt. Durch die Wiederherstellungsversuch entsteht dann wohl der Bluescreen)
Also ich hab mittlerweile echt keine Ahnung mehr was ich machen soll (bis auf Zürückgeben)

Schonmal Danke im Vorraus,
SagaTious

Ist Dein PC irgendwie übertaktet? Auf welchem Wert steht die PCIe Frequenz im Bios? Stell die erst mal manuell auf 100 ein, wenn das noch nicht der Fall ist. Ansonsten testweise mal auf 90 und schau, was dann passiert.

Welches Board ist das?

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem scheint es schon länger zu geben (wobei ich mit meiner HD3870 X2 noch keine Probleme hatte). Computerhilfen.de: Hardware-Hilfe: atikmdag.sys fehler (S. 1 / 2) mit einem Lösungsvorschlag.

Angeblich kann es auch an einer nicht vollständig im 3D Modus hochtaktenen Grafikkarte liegen.

Wenn Du in Google mal nach atikmdag.sys suchst, dann findest Du schon Problemberichte aus 2005 mit Lösungsmöglichkeiten. Eine ist die Installation eines Hotfixes von ATI, gibt es da vielleicht einen für den aktuellen Treiber!?

Jo die CPU ist übertaktet. Sollte allerdings nichts mit der Graka zu tun haben denkich.
PCI-E Takt ist Standard. Werd ich aber mal ändern wenn ich daheim bin.

Hatte das allerdings mit der anderen HD3870X2 nicht. Die lief auch sonst gut. Hat also scheinbar was mit der aktuellen Hardware was zu tun!?

Frage nebenbei: Kann man nem Händler sagen, dass man keine Lust mehr auf das selbe Modell hat und lieber sein Geld zurückhaben will/ein anderes Modell nehmen? (Garantie läuft ja noch)

Bei einem der Links hat jemand geschrieben man müsse im Bios von 8x AGP auf 4x AGP stellen. Allerdings AGP!? Hat das überhaupt was damit zu tun?

Mein Mainboard isn P35-DS3. Hab allerdings gestern auch nen CMOS Reset gemacht. Also CPU ist mittlerweile auch nichtmehr übertaktet. Kann dann nurnoch mal den PCI-E Takt ändern und so mal ausprobiern was dann geht.

Aber halt erst später wenn ich daheim bin :)

Also hab jetzt mal 100 manuell eingestellt und das bringt nichts. 90 als Frequenz bringt auchnichts.

Sonstige Tips aus euren Links/Google/whatever:
1. Ausführen --> msconfig --> Start --> Erweiterte Einstellungen, CPU auf 1 stellen (hab eigentlich nen Q6600) und Ram auf 3072 (4096 eigentlich) sowie HAL aktivieren --> Bringt NICHTS
2. Treiber ohne CCC installieren --> Bringt NICHTS
3. DNA Treiber --> Bluescreen kommt direkt schon nach der Installation des Treibers (nicht wie sonst erst nach dem reboot) --> Bringt also auch NICHTS
4. Einen der 2048MB Ram Riegel raus --> Bringt NICHTS
5. Die angeblich unglaublich sichere Lösung: Windows XP installieren. Grad gemacht. Einziger Effekt: Statt nem atikmdag.sys BSOD kommt jetzt einer mit ati2dvag. (Dieser kommt allerdings nicht unbedingt sofort wenn ich ein Spiel/Video starte. Ist mehr zufällig. Allerdings hat er noch nie länger als 5min auf sich warten lassen)

Hab auch mal im ATI Forum geguckt, wo ich einen Thread gefunden hab (mit ca. 650 Antworten) wo es darum geht zu antworten wenn man auch von dem Problem betroffen ist. Also allein 650 Leute die im Forum einfach nur gepostet haben: "Ja hallo ich hab das Problem auch, meine Hardware sieht wie folgt aus: ......." Und keiner kümmert sich drum bzw. keiner weiß worans liegt!?

Sehr komisch. Vor allem, da meine erste HD3870X2 so gut lief (bis auf den Lüfter).

Naja muss dann wohl wieder von der Garantie gebrauch machen. Und wahrscheinlich auch wieder von der 4 wöchigen Bearbeitungszeit von Sapphire -.-
Hoffentlich bekomm ich n anderes Modell (würdet ihr ne HD3870X2 eher gleichwertig mit ner HD4850 oder 4870 bezeichnen? Bei optimaler Crossfire Unterstützung usw :)). Werd mal nachfragen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja muss dann wohl wieder von der Garantie gebrauch machen. Und wahrscheinlich auch wieder von der 4 wöchigen Bearbeitungszeit von Sapphire -.-
Hoffentlich bekomm ich n anderes Modell (würdet ihr ne HD3870X2 eher gleichwertig mit ner HD4850 oder 4870 bezeichnen? Bei optimaler Crossfire Unterstützung usw :)). Werd mal nachfragen.

Hab ähnliche Probleme mit meiner Gecube HD3870 X2 gehabt, nach mehrfachem Versand wollte sie einfach nciht mehr (ließ sich nicht installieren, ging nur im 4 Bit modus, verurschte Abstürze).
Hab sie eingeschickt und bekomme bald meine (gleichwertige ;)) Austausch Grafikkarte, ist eine Asus EAH HD4870. Nur zur Orientierung für dich.

Gruß

Hab ähnliche Probleme mit meiner Gecube HD3870 X2 gehabt, nach mehrfachem Versand wollte sie einfach nciht mehr (ließ sich nicht installieren, ging nur im 4 Bit modus, verurschte Abstürze).
Hab sie eingeschickt und bekomme bald meine (gleichwertige ;)) Austausch Grafikkarte, ist eine Asus EAH HD4870. Nur zur Orientierung für dich.

Gruß
Jo danke hab eh schon ganz "frech" nach ner HD4870 gefragt :)

Allerdings bekomm ich grad keine Antwort und irgendwie macht mir der Laden grad n bisschen Sorgen, da mein Austausch schon nicht Reibungslos über die Bühne ging (mehrere Emails meinerseits) und n Klassenkamerad hatte beim bestellen seines neuen PCs auch einige Probleme.

Also nicht unbedingt zu empfehlen (als ich mein PC gekauft hab war der Support und die Lieferzeiten da besser): mix-computer.de

Zurück