HD3870x2 Bringt nicht die vorgeschriebene Leistung

Ich habe ein freund der diese Karte mal im besitz hatte. Werde ihn mal heute abend bei gelegenheit fragen ob er ähnliche probleme hatte.

Hast du nach dem umstellen der pins das system neu gestartet? Oder fährt dein rechner einfach irre schnell hoch?:ugly:

Naja hier habe ich noch zwei sehr exotische lösungsvorschläge.
Versuch beide GPU's über den CCC zu übertakten "nicht" über den Rivatuner. Schalt den am besten aus. Was das bringen soll k.a. aber so kann man ausschliessen das die GPU nicht reagiert.

Der zweite vorschlag.... wo war nochtmal der Grafikkarte in den Backofen Thread?

ja fährt schon schnell hoch und die treiber hab ich nach jedem umstellen die treiber neuinstalliert

Und in den backoffen will ich sie nich tun befohr sie noch ganz am arsch geht =(

Den Alten treiber hast du aber auch runtergeschmissen. Und zwar vorher oder?

Hat mich nur gewundert das du den Triber 4 mal innehalb von einer halben stunde Runter und wieder Drauf bekommen hast.:daumen:

ich hab ne stunde gebraucht =) aber ja ich hab 4 mal den ati Ordner bei mir auf der festplatte gelöscht und 5 mal neu aufgespielt und jetzt sitzt ich hier ^^

OHOH =( ich glaub ich hab da was nich so gutes rausgefunden .... ich hab ein Nvidia chipsatz und da war in nem anderen forum die rede davon das da kein crossfire geht =( ich glaub ich werd villeicht wenn ich endlich mal die 100 beiträge zusammen bekomm dann würd ich die gern gegen eine andere Nvidia karte tauschen =( ich glaub das is das beste

nein, liegt nicht am Chipsatz. Dafür sind ja diese MultiGPU Karten entwickelt worden, dass auch Crossfire und SLI, Chipsatz unabhängig sind. Du hast den entsprechenden Chipsatz, den Brückenchip für Crossfire mit auf der Karte.

aha ok aber wenn ich sie nich in den nächsten 4 beiträgen nich zum laufen bekomm dann will ich sie tauschen weil ich hab die karte schon mehr als eine woche und KANN sie einfach nicht zum laufen ... ich werd noch Depressiv

aber sie läuft doch oder? hast du denn auch mal ein Spiel getestet? Zum anderen gibst du aber auch keine Rückmeldung wenn dir hier jemand einen Tip bzw Vorschlag macht. Ich habe dir hier vorhin schon mal was geschrieben aber keine Antwort bekommen. Zum anderen, schreibe doch mal deine komplette Hardware auf - Netzteil, Board u.s.w.
zum anderen mach mal bitte auch einen GPU-Z Screen.

also, für mich sieht es so aus, als würde die 2. GPU gar nicht mitarbeiten, das kann man recht gut auf den Riva Tuner Screen erkennen. Dort liegt die GPU 0 Temp bei 55° die Temp für GPU 1 bei 29°. Und auch bei der GPU Nutzung kann man erkennen, dass die GPU 1 bei 0% liegt. Also, schau mal nach, wieviele Grafikkarten im Gerätemanager angezeigt werden und ob Crossfire aktiv ist.

Laut GPU-Z hast du nicht mal nen treiber installiert... wundert mich schon sehr. Genauso das die 2. GPU nicht mal dort angezeigt wird. Schon sehr verwunderlich... Und am NForce Chip liegt es auf keinen fall, da man viele Chip sätze über einen trick für SLI und CF zum laufen bekommen kann. Aber das brauchst du nicht. Ich habe auch eine ATi auf Nvidia Mabo laufen und es läuft gut.

im GPU-Z Screen steht ja auch, dass Crossfire disabled ist. Also kein Wunder, dass die Grafikkarte nur die Hälfte an Leistung bringt. Klicke mal bitte im Catalyst Informations Center auf den Reiter Graphics Software und dann mach mal einen Screen

Zuletzt bearbeitet:
OK hier aber das mit den treibern nicht installiert das kapier ich irwie nicht :huh: was ich noch komisch fand ich hate ja mal XP drauf gemacht und die catalyst 8.2 treiber installiert und siehe da der 2. GPU und GPU-Z hat auch crossfire angezeigt ABER sie hat trozdem nicht mehr leistung gebracht als vorher meine HD3870 war immer noch UM KLASSEN BESSER =(

Zuletzt bearbeitet:
OK, wenn ich das jetzt richtig gesehen habe, hast du einen Treiber von Asus drauf aber scheint auch der aktuelle 9.12 zu sein. Jetzt such mal im Catalyst Control Center den Punkt raus, wo du Crossfire aktivieren/deaktivieren kannst.

Zurück