HD3870 x2 Lüfter ganze Zeit auf voll

amadeus

Kabelverknoter(in)
HD3870 x2 Lüfter ganze Zeit auf voll

Hallo,

habe seit wenigen Tagen mein neues System in Betrieb, jedoch ist nun etwas sehr seltsames vorgefallen: seit gestern dreht der Lüfter der 3870x2 vom Einschalten weg die ganze Zeit auf voll? Das war die Tage zuvor nicht, war eigentlich extrem leise (und hat auch funktioniert ;-)
Nun ist es etwas extrem laut im Raume...

Grundlegend frage ich mich vorerst, was das sein kann - habe keine Einstellungen im Bios verändert? Weiteres dachte ich mir, wenn nicht so zu lösen, dann vielleicht in Win. Jedoch finde ich im ccc (aktuelle Version) keine Möglichkeit, noch hat jegliche Einstellung im Xpert tool keine Auswirkung (es ist keine Gainward, jedoch soll es angeblich funktionieren).

Was kann das sein?

AW: HD3870 x2 Lüfter ganze Zeit auf voll

Hi,

würde mal ein Bios reset versuchen einfach die MB Batterie für 10 sec rausnehmen und wieder rein machen. Könnte helfen.

mfg

Wenn es wirklich seit gestern ist schau mal bitte deine Taktung der Karte mit Rivatuner oder GPU-Z an. Würde mich mal so interessieren. Betriebssystem ist Vista?

@SESOFRED
bios reset ist ein "Problem" :schief:
die 3870 war echt enorm schwer einzubauen weil so enorm lange, und liegt genau über der Batterie, also müsste so an die 15 Kabel abstecken (Festplatten usw), dann den halben Tower zerlegen... Ein cmos reset wird wohl nichts nützen, oder?

@philcrack23 also im ccc und auch im AMD Overdrive sowie im Gigabyte tool werden normale Werte angezeigt, Temps sind so bei 45°, und ja Vista
Wie schon erwähnt ist dies von der ersten Sekunde noch vor dem Bios so, und vorher war es von der ersten Sekunde an komplett ruhig...

jetzt verstehe ich erst, die beiden Kerne vergleichen - das hab ich noch nicht gemacht, nur die gesamte Temp. Werd das gleich nachholen. Naja gute Temperaturen kein Wunder bei einem Geräuch wie wenn ein Porsche Vollgas gibt ;-) der Lüfter rennt ja auf vollgas...

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist bei euch zumindest durch den neueren catalyst treiber eine der beiden Kerne verstellt worden, und das auch nach einem Neustart geblieben, richtig?

Genau das meinte ich. Leider gibt es so viel ich weiß seit dem 9.2er den Powerplay Bug.
Catalyst 9.4 immer noch mit PowerPlay-Bug - 09.04.2009 - ComputerBase

Das Problem hatte ich auch und Foren aufmerksam gemacht, dass die 3870 X2 und wie die 4870 X2 genauso betroffen ist. Zuerst war nur von der 4870 X2 und ähnliche CF Systeme die rede.

Das war aber seit gestern nicht genau mein Problem. Sondern die krassen Taktunterschiede die ich und ein anderer User genau seit gestern hatten. Das machte mich stuzig.
Jetzt habe ich wieder einen alten 8.7er drauf und die Karte taktet wie sie soll. Dachte schon sie sei kaputt. Den wenn meine 1723.78 MHz GPU Takt schafft, habe ich einen Weltrekord aufgestellt.

hab noch einmal nachgesehen, also beide Kerne laufen gleich (angezeigt wird 823/900), jedoch habe ich andere seltsame Phänomene festgestellt:
1) GPU-Z zeigt mir bei Fanspeed 40% an?
wenn ich mit dem Xpert tool auf 50% stelle, höre ich wie der Lüfter lauter wird um eine Spur
2) Temp GPU: 1) 41° 2) 49°

bisher denke ich, der Lüfter läuft auf Vollgas, nur die Lüftersteuerung merkt es nicht ;-)
ich werd das mit dem bios reset probieren, da es ja wie schon beschrieben von der ersten Sekunde der Stromzufuhr so ist...

Zuletzt bearbeitet:

Also unter Windows 2D werden die GPU´s normalerweise auf 300 MHz (genau genommen 299 MHz) runtergetaktet.
Probier mal den reset. Aber noch zu info, wenn der Lüfter auf 100% läuft meinst du dein Case zerlegt es. Bin erschrocken gewesen.

ja, bin auch etwas gezuckt bei dem ersten Start wo das aufgetreten ist ;-)

PS: das war schon mal ein guter Hinweis mit dem runtertakten, an dem wird es auch liegen warum der Lüfter voll bläst...

Sorry, (genau genommen 297 MHz) :D
Mich wundert es sehr das gerade 3 User seit gestern diese Probleme hatten. Welchen Catalyst hast du drauf?
Ich hatte die Vermutung mit Windows Update das mir gestern 7 Updates installiert hatte. Aber da war nichts dabei was die Ursache erklären konnte.

Nochmal zum Lüfter. Jetzt dreht meiner wie gewohnt mit dem 8.7er. Ist nicht zu höhren. Mit dem 9.4er war er lauter. Klar mit dem Powerplay Bug.
Eventuell hat es noch mit der Energieverwaltung unter Vista zu tun. Ausbalanciert, Ernergiesparen oder Höchstleistung. Sonst weiß ich leider nicht weiter.
Ach ja, der 8.7er ist schrott..Aber was soll man machen. Will mir eventuell eine 4770 holen.

das Bios reset hat leider auch nichts gebracht...
Habs gemacht so wie von SESOFRED empfohlen, hatt die Batterie rund 30 min draußen...

Dachte mir, vielleicht hilft ein neues/anderes Bios. Jedoch finde ich bei Sapphire nur Treiber, aber kein Bios für die Karte. Habe dann etwas herumgesucht und einige bios gefunden, wollte mit ATI Winflash ein bios update machen, bekomme jedoch einen "P/N-Fehler", egal welches Bios ich nehme? Die bios sind aber alle für die Sapphire HD3870 bzw. sogar 3870x2

Kennt jemand diese Fehlermeldung?

PS: Das einzige was geklappt hat, dass ich mein backup bios flashen konnte :-)

Hallo, ich hatte mal ein ähnliches Problem.
Meiner Konfig ist ähnlch wie deine.
Mein Rechner stürtzte oft ab, und drehte dann 100% auf.

Bist du sicher das es schon 100% sind?
Wenn du auf 50% stellen kannst?

ps.100% sind arg laut, mache ich auf LAN aus spaß an der freude immer.^^

100% weiß ich leider nicht (wo kann ich das ablesen?). Ich weiß nur als ich vor diesem "Problem" den PC eingeschalten habe war er das, was man als "silent" bezeichnet ;-) und seit eben diesem Tag kommt es mir vor, als ob ein Kompressor drin läuft.

Ich hab ja dann das Xpert tool installiert und wenn ich dann auf 50% damit drehe, gibt es zwar einen geringen Unterschied, aber eben nur gering, und es ist noch immer enorm laut. Hab auch mal kurz probiert manuell, also mit dem Finger, den Fan zu stoppen bzw. die Drehzahl zu drosseln, und da wars natürlich wieder normal bzw. leise.

Also es ist arg laut, Unterhalten kann man sich nebenbei kaum mehr, echt ohrenbetäubend. Als ich zB zu Beginn wie es noch leise war einige Benchmark Tests mit 3DMark usw machte, erhöhte sich auch die Drehzahl, jedoch nie so laut, wie es jetzt ist.

Mir kommt vor, als wäre irgend etwas in der Karte selbst verstellt worden von alleine, da eben von der ersten Sekunde des einschaltens weg. Die 2. Möglichkeit wäre, dass ess vom Motherboard aus geht...
Das einzige was ich jetzt nicht mehr genau weiß ist, ob ich das MB Bios update danach oder vorher gemacht habe...

wieder Neuigkeiten, es wird immer seltsamer (oder ich bin schon derart geistig verwirrt).

Zunächst hab ich mich mit dem Xpert-Tool geirrt, denn wenn ich auf 50% stelle, dann wird der Lüfter um eine kleine Spur langsamer, jedoch noch immer ohrenbetäubend, erhöhe ich auf 100% tut sich rein gar nichts zumindest nicht hörbar.

in ccc sehe ich keine Lüftersteuerung bzw. auch keine Aktivität wie zB bei diesem screenshot aus diesem Forum hier: http://extreme.pcgameshardware.de/attachments/99994d1241352553-3d-mark-06-punkte-test-3-hoechst.jpg

Nun in der Anlage ein Screenshot von dieversen Programmen, vielleicht kann jemand von euch etwas erkennen?

PS: es gibt doch so ein driver removal tool von ati, oder? Hab bei Tante G nachgesehen, da kommt immer nur ein kostenpflichtiges eines Drittanbieters, und direkt bei ATI finde ich es nicht?

und wieder neue Erkenntnisse, die mich etwas verwundern :wow:

kein Wunder warum der Lüfter so hoch dreht, denn die Karte MUSS ja gekühlt werden, scheinbar läuft sie auch in 2D auf vollen Touren?

Wenn man sich den Screenshot ansieht, dann zeigt ccc zwar den Wert an, der sein sollte, nicht so in GPUz. Deshalb auch kein Wunder wenn ich den Lüfter zB auf 40% stelle (GPUz zeigt die 80% falsch an, keine Ahnung warum), dann hat die Karte 53° idle - wenn ich auf 100% stelle hat sie so 42°. Oder sehe ich da etwas falsch?

Also irgendwie stellt sich die Karte scheinbar nicht in den 2D Modus. Hab mir auch das Bios schon angesehen, das scheint richtig eingestellt zu sein (habs auch nie verändert oder ein update gemacht, ist also original so).

ich hab mal die frage von was fürnem hersteller is die karte und unter was dür einem betriebssystem sie läuft weil ich hab eine ASUS HD3870x2 und bei mir läuft die 2te GPU nicht die bleibt bei der auslastung bei 0.00% schrebit mich bitte privat an wenns geht danke

ACH JA kleiner tipp versuchs doch mal mit rivatuner ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück