• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

hd3850 mit 256 mb

RealPlaya

Komplett-PC-Käufer(in)
moin,
ich wollte mir ein neues mainboard (mein altes ist kaputt gegangen), 2 gb arbeitsspeicher und einen 2180 von intel kaufen, den ich übertakten (hoffe, dass es so bis ca. 3ghz geht) möchte. da meine grakka aber auch sehr schlecht ist, möchte ich mir auch ne neue zulegen. ich wollte für die graffikkarte aber nicht viel mehr als 100 ausgeben. ich hab jetzt diverse angebote gefunden. besonders angesprochen hat mich eine hd3850 (120) mit 256 mb speicher. nun interessiert mich natürlich ob die leistung der grakka mit 256 mb ganz gut ist. ich spiele vor allem gothic 3, aber wollt mir bald wohl auch crysis zulegen. ich brauch kein aa/af und mir würden in den meisten spielen mittlere bis hohe details reichen. ist die grafikkarte dafür okay?
und reicht mein älteres 380 watt netzteil überhaupt aus um den pc mit geügend strom zu versorgen?
ich hab mir das netzteil auch mal genauer angesehen und am extra stromkabel für die grafikkarte (noch eine x800gto) hängt ein schild, wo draufsteht "nur für x800 series geeignet". gibt es noch ne andere möglcihkeit eine neue grafikkarte mit strom zu versorgen oder brauche ich zwingend auch ein neues netzteil?
ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt^^

redfalcon

Komplett-PC-Käufer(in)
Bei meiner HD3850 (Powercolor) war noch ein Adapterkabel dabei, das sollte also kein Thema sein. Das NT ist von welcher Firma?

Chris

Software-Overclocker(in)
also meine 3870 läuft mit nen 350 NT aber für crysis ist deine 3850 zu schwach auf der brust

TE
R

RealPlaya

Komplett-PC-Käufer(in)
selbst wenn cih crysis in 124x768 und mittleren details spiele?

hmm weiß die firma grad nicht aus dem kopf, weil ich das netzteil in nem komplettpc vor ca. 2 jahren gekauft hab. es ist aber markenwahre und kein billigschrott^^

TE
R

RealPlaya

Komplett-PC-Käufer(in)
okay danke für die schnellen antworten.

eine frage hab ich dann aber doch noch^^: gibt es denn für den preis noch was schnelleres odern nicht?

Chris

Software-Overclocker(in)
das kann ich Dir so auch nicht sagen aber schau doch mal bei nvidea nach...8600gt oder gts

TE
R

RealPlaya

Komplett-PC-Käufer(in)
ach ja ich hab noch mal nachgeguckt. bei der hd3850, die ich gesehen hab, wird kein adapterkabel mitgeliefert. kann man so was auch einzelnd kaufen und wenn ja was für ein kabel brauch ich für die grakka?

Chris

Software-Overclocker(in)
hast du nich einfach noch ein anschluss vom NT frei,wenn ja nimm das doch einfach...sollte gehen

Chris

Software-Overclocker(in)
also bei mir läuft mit DX10 und alles auf sehr hoch und mit 2xaa mit ca.23fps(1280x1024)
EDIT:shader nur auf hoch

TE
R

RealPlaya

Komplett-PC-Käufer(in)
hmm aber ne 256mb hd3850 ist immer nocht besser, als ne 8600gts, die ungefähr genauso teuer ist, oder nichti?
und auf volle details kann ich durchaus verzichten. ich hab sogar schon gothic 3 in niedrigen details durchgespielt^^

TE
R

RealPlaya

Komplett-PC-Käufer(in)
hmmm... ich könnt aber auch ne 2900 pro mit 512 mb kaufen und die dann (hoffentlich) auf XT niveau overclocken. die müsste dann in spielen schneller als ne hd3850 sein, oder?

Schnitzel

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Klingelingelingeling
http://www.hartware.de/review_784.html
Wer sagt,das man mit einer HD 3850 kein crysis spielen kann?:lol:
Ich frag mich,was ich die letzte Zeit mit meiner 1950GT gemacht habe.

Klar kacken die 256MB irgenwann ab,aber mangels VRAM-Bug reichen die doch sehr lange.
Ich seh bei der HD 3850 auf jeden Fall keinen entscheidenden Vorteil von 512 oder gar 1024MB.In Auflösungen wo die greifen ist die Karte eh zu langsam.

y33H@

BIOS-Overclocker(in)
Nu ja, wartet noch bis morgen bzw. Sonntag, dann kommt mein Review online - die 512er macht teilweise einen guten Satz vor die 256er. Oft ists aber entweder auf beiden flüssig oder es ruckelt/schleicht eben, die 10-15% meist machen dann doch nix aus. Nur ab und zu sind es über 25%.

cYa

Oben Unten