HD2900XT OC mit 2X6 Pin PCIe

ILAN12346

Freizeitschrauber(in)
Hallo ich hab Günstig(21€ - Ebay) eine ASUS HD2900XT erstiegen, die Karte rennt soweit Top in meinem 2. sys und ich wollt das ganze System Mal Durchbenchen.

System:
e7300 @ 4 GHz, 2 GB Ram, besagte ATI Karte und ein 550W LC Power PSU.

das Problem:
ich wollte Die Graka (Natürlich) auch Overclocked durch einige Benchs Jagen nur wird diese zz. mit 2 6 Pin PCIe Steckern mit Strom Versorgt ( Das LCpower hat keinen 8 Pin :< ), ich War Kurz davor mir einen 6-->8 Pin Adapter zu bestellen als ich sah das die beiden Extrapins "Nur" :what:
2 Massepins sind, und daher meine Frage.

Anhang anzeigen 180093

Ich hatte diese Grafikkarte Bisher nochnicht Übertaktet, da ich mir dachte das es Mit der Stromversorgung Probleme Geben Würde, ABER wenn das Nur 2 Massepins sind, durfte es ja eig. keine Bedenken geben die Radeon auch Mit aktueller 2X6 Pin versorgung zu Übertakten.

Ok, Die "Overdrive" Option im CCC Ist nicht vorhanden, aber ich würde Wenn, dann Den rivatuner nutzen. :D

Also, ist meine Theorie, das es Keinen unterschied in der Versorgung gibt zwischen 2X6Pin und 6+8Pin Korrekt? :huh:

MFg ILAN12346

Zuletzt bearbeitet:
Mit deinem NT kannst du deine Graka absolut problemlos OCen. Ältere NTs haben nun mal keinen 8 poligen Stromanschluss, obwohl sie mehr als genung Power liefern könnten. Um auch Overdrive nutzen zu können, musst du die beiden Pins, die frei bleiben, einfach überbrücken.

Hmm. Das LC-Power ist kein gutes NT. Und die 2900XT eine ziemlich stromhungrige Graka. Also für 24/7 Betrieb reicht das NT evtl., aber zum benchen würd ich ein besseres nehmen.

Gruß Shi

Nja grad beim benchen wird das NT in die knie gehen, im normalbetrieb frisst die 2900XT ja schon 260watt weg, hatte selbst ne 2900XT in kombination mit nem Xilence Power XPS Gamer Edition 600Watt NT, und das hat den abgang gemacht dank der 2900XT, da war allerdings auch nen Pentium D805 mit OC noch im spiel was ja auch nicht grad ne sparsamme CPU ist.

Aber nen kleinen tipp zum OC mit der 2900XT lass die finger vom Speichertakt, die speicheranbindung ist so großzügig dimensioniert das es vollkommen ausreicht nur die GPU zu übertaken um ne gehörige Portion mehrleistung zu bekommen.

Xilence is fast schlechter als LCPower :P .

Und so schnell ziehst du auch mit ner 2900XT keine 260W aus der Dose.
Da is immer ein harter Schnitt zwischen "maximaler Verbrauch" und wirklichem Verbrauch.

Und dein NT is vermutlich verreckt, weil es nicht zu wenig Watt, sondern einfach zu wenig Ampere auf der 12V Schiene hatte
oder wirklich durch die Kombi mit dem D805, das is ja ne Kochplatte sondergleichen ... .

Ich hab mit nem 700W Coolermaster 2xHD2900XT mit Overvoltage BIOS und nem E8600 betrieben.
Da hab ich maximal 736W (aus der Dose) gezogen.

Zum Benchen mit Standardspannung, sollte das LC (ich kenn die Werte jetzt nicht) eigentlich ausreichen.
Aber wenn du per BIOSFlash die Spannung erhöhst, steigt der Strombedarf massiv an.

Danke für die Feedbacks

also, eine Gute und eine schlechte Nachricht

als 1. mal die gute

Die "Overdrive" Funktion ist Nun auch im CCC Vorhanden

Jetzt die schlechte, Mir ist aufgefallen das, Laut GPU-z, Die Grafikkarte nicht den 3d Takt übernimmt.

ich ging davon aus das dass aufgrund der 2 Fehlenden Pins, ähnlich der Overdrive Sperre, Gesperrt ist.

ABER Nun ist jene Sperre raus und dennoch Behält die Graka ihren "Ruhetakt" (510/510) Bei.
der 1. Gedanke war das GPU-z einen ausleseFehler hat, aber als Bei den bench absolut 0 Leistungssteigerung wahrzunehmen war obwohl ich Via CCC und Später mit Rivatuner Die Takte hochgedreht habe bin ich etwas stutzig geworden.

Anhang anzeigen 180068

Interessanterweise Gab es selbst bei 900/900 Keinen Freeze bzw Crash oder andere auffälligkeiten, was den verdacht bestätigt

ich hab zur Sicherheit in den BIOS Geschaut, vllt hat der Vorbesitzer etwas Strom sparen wollen^^

und mir viel auf das bei den 3D takten keine Spannung angegeben ist, ist das Normal?

Anhang anzeigen 180069

ich werde mir mal den StandardBIOS der Grafikkarte laden und vergleichen und ggf. flashen.

Aber zuerst den Treiber neu installieren, man weiß ja nie ;)

MFG ILAN12346

edit: es liegt nicht am Bios, es sind 100% die selben setting die auch Reference Bios der Karte hat. :(

Zuletzt bearbeitet:
Das ist völlig normal, dass der RBE da nix (bei der 3D Spannung) anzeigt ;), erst wenn du was anderes als default einstellst.

Probier mal per ATI Tool die Karte zu takten und nutze nur 2x6Pin.
Das ATi Tool zwingt die Karte in den 3D Modus.

Jop, ist mir auch aufgefallen, als ich einen Reference Bios in RBE geladen habe

aber wieso behält die Karte die 510/510 bei ? :(

MFG ILAN12346

edit: mal schauen ob das ATITool was ändert

edit²: Interessanter Effekt Im ATITool

die Karte Verbleibt weiterhin auf 510/510, auch beim "Würfel"

und wenn ich die takte ändern will und auf "set cock" klicke Springen die slider Zurück zu 510/510

hmmm, kann sich Jmd. dieses Verhalten erklären?

Zuletzt bearbeitet:
Mein spontaner Einfall wäre: 3D Modus der Karte im Eimer.
Aber so spontan kann man das schwer sagen.

Du könntest es nochmal mit nem andern Treiber versuchen oder warten, ob hier sonst noch jemandem was einfällt.

- 3D Modus kaputt

hm, in Spielen, Benchs usw Rennt die richtig gut
und wenn es doch ein Biosproblem ist?

- Treiber

ich hab den aktuellen 9.12 Installiert

ich installiere mal den Treiber der Mitgelieferten CD

also ich hoffe das ich/wir das Hinbekommen, da die Karte ja so schon nicht schlecht ist^^
nooc (2.6 CPU/Graka auf 510/510, stock ist 742/828)

3DM03 = 36K
3DM06 = 11K

edit: JA!

es war der Treiber, ich hab einfach mal Willkürlich den 8.3 Installiert und es tut

Anhang anzeigen 180138

aber, das wars für heute, moin Wirt dann mal OCed^^

THX nomma und GN8

MFG ILAN12346

Zuletzt bearbeitet:
hm, zufällig ist mir das heute beim "Umbau" eines Molex --> 6Pin Adapters auch aufgefallen, dasder mittlere Schwarze nichtbelegt ist. :)

MFG ILAN12346

edit:

GPUmax ist 820
und
MEMmax ist unbekannt .__. also das rennt selbst auf 963 MHz noch stabiel

Anhang anzeigen 180414

Soweit, sogut^^

aber da geht nochwas ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück