hd Tune Werte abnorm oder normal?

Gohrbi

BIOS-Overclocker(in)
.... ich denke die Werte der SSD im System könnten so passen. Bild 1
Bild 2 zeigt die M2s normal? Die 1. M2 an der CPU, die anderen 3 am Chipsatz.

Anhänge

• hd Tune SSD.png
    hd Tune SSD.png
    572 KB · Aufrufe: 71
  • hd tune M2 SSD.png
    hd tune M2 SSD.png
    578,8 KB · Aufrufe: 45
Alle SATA Laufwerke normal. Und was Fury Renegades angehet - 4x gleiche Kapazität für alle verfügbaren M.2-Slots gekauft? Interessant. Dafür sind die Leseleistungen nicht besonders gut. Um das wirklich beurteilen zu können, müsste man aber natürlich wissen ->
> wie voll die SSDs zum Zeitpunkt der Messung jeweils sind
> was sind das für Art Daten - viele kleine oder wenige große Dateien -> spielt eine bedeutende Rolle
> welche von diesen 4 ist die OS-SSD
> wie lange verweilen die jeweiligen Daten drauf so ungefähr, denn mit der Zeit (ohne Refresh) nimmt die Leseleistung oft kontinuierlich ab (eher ein schleichender Prozess).
Um das zu veranschaulichen, hier mal meine 2TB Firecuda, die in etwa einer Fury Renegade entspricht:
Darauf sind nur 210GB mit großen Videodateien belegt, Daten sind 1 Monat alt, also noch nicht "faul"->
1679510174221.png

Wie Du siehst, aus dem leeren Platz kann sie durchaus mit 6200-6300 lesen, aber da wo die Daten sind geht's bereits "nur" mit 5400-5700. Wären die jeweiligen Dateien viel kleiner oder viel länger drauf, dann würden die Speeds nochmal viel deutlicher einbrechen.
P.S.: vor allem Fury Nr. 2 und Nr. 4 sehen schon sehr "gelitten" aus, am besten gleich jeweils einen
> CrystalDisk Info Screenshot posten
> CrystalDisk Mark Screen posten
> optional AS-SSD Screen posten
jeweils default Durchlauf ist ausreichend. Dann erübrigen sich aus viele Fragen automatisch.

Zuletzt bearbeitet:
ja, die C King1 war die erste, dann 2+3 und vor kurzem die 4.
Da auf dem X570S Aorus Maser alle 4 Slots gut angebunden sind ..... habe ich das mir so angeschafft.

... danke für die fundierten Hinweise ... dann werde ich mal ....
- King 1 Windows neu vom 10.03. alles runter, formatiert und installiert belegt 157 GB ... ganz frisch
- King 2 Bürokram und Bilder belegt mit 112 GB ... also viel Kleinkram .... 570 Stunden .... nicht viel verändert
- King3 Uplay Games belegt mit 660 GB ... hier große Blöcke .... 570 Stunden .....nicht viel verändert
- King 4 Steam Games belegt mit 700 GB ... hier große Blöcke .... 40 Stunden .....praktisch neu

Also Fury 4 ist mit Büro ... da gibt es viele Wechsel
Fury 4 ist die neue Steam nur 1 x drauf gespielt.???

Bei AS SSD sind alle gleichauf über 10000

Bei CDM ist der Unterschied wohl in 1 CPU und 2,3,4 Chip begründet.

Fury leer, letztes Bild, da sind es im Schnitt auch nur 2,5 GB/s

Anhänge

• Fury 2 D Büro.png
    Fury 2 D Büro.png
    84,1 KB · Aufrufe: 18
  • Fury 4.png
    Fury 4.png
    83,8 KB · Aufrufe: 16
  • King 1-4.png
    King 1-4.png
    528,2 KB · Aufrufe: 23
  • Fury CDM.png
    Fury CDM.png
    184,5 KB · Aufrufe: 18
  • Fury leer.png
    Fury leer.png
    277,6 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
OK, alles Smart-Werte sind in Ordnung, AS-SSD Ergebnisse recht adäquat, auch Treiber Offset/Alignment in Ordnung.
CrystalDisk Ergebnisse ebenfalls ganz OK, auch dass die Speeds über Chipset-Lanes auf ca. 6,5 GB/s gedeckelt sind - ist normal, bei mir auch nicht anders. Belegung mit max. 70-75% ist ebenfalls als noch unbedenklich einzustufen.
Leistung in Benches ist also normal - bedenke aber, dass dort nur eine kleine Menge Daten frisch in den pSLC-Cache geschrieben wird und sofort aus dem Cache gelesen - hat oft mit realer Performance wenig zu tun.
Trotzdem finde ich die HDTunes-Ergebnisse wirklich seltsam bzw. zu schlecht. Zumindest sollte der leere Platz viel schneller gelesen werden können - zumindest einige Stellen also mit 6000+ MB/s.
Bitte überprüfe in den Einstellungen ob für "Benchmark" alles korrekt eingestellt ist, hier meine:
1679532160087.png

es ist super, wenn sich hier zum Thema jemand konkret äußern kann.... es lag an den Optionen, werde gleich nochmal alle überprüfen, danke bisher.

So sieht das schon ganz anders aus, nochmals Danke für die tolle Unterstützung.

Anhänge

• hd Tune Option.png
    hd Tune Option.png
    112,8 KB · Aufrufe: 17
  • King 3 neu hdT.jpg
    King 3 neu hdT.jpg
    172,1 KB · Aufrufe: 16
  • King 1 C neu hdT.jpg
    King 1 C neu hdT.jpg
    183,9 KB · Aufrufe: 13
  • King 2 Steam neu.jpg
    King 2 Steam neu.jpg
    186,5 KB · Aufrufe: 13
  • King 4 Uplay neu.jpg
    King 4 Uplay neu.jpg
    181,4 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Ja, einwandfrei, so soll es sein. Wie Du siehst, reale Lesegeschwindigkeit an den mit Daten belegten Stellen ist gerne mal um die 5GB/s. Und das Lesen aus dem leeren Platz ist bei der über CPU-Lanes angebundenen SSD bei ca. 6300-6400 Netto und über Chipsatz-Lanes ca. 5500, also 800-900 niedriger = absolut normal.:daumen:

Zurück