HD Sound auch bei Nutzung der PreOuts und analogen Einänge am AVR?

Gonzberg

Software-Overclocker(in)
HD Sound auch bei Nutzung der PreOuts und analogen Einänge am AVR?

Mahlzeit liebe Leute,

an meinem Harman Kardon AVR 255 hat der Surround Kanal hinten rechts einen weg.
Scheint eine kalte Lötstelle zu sein, denn mit starkem axialem Druck auf den Schraubanschluss, kommt das Signal durch.
Evtl könnte man das selbst beheben, aber wenn beim Aus-/ und Einbau was schiefgeht, bzw. beim Löten, dann ist das Teil garnichts mehr wert,
deshalb ein anderer Lösungsvorschlag:

Die PreOuts von Surround L/R per Chinch mit den analogen Eingängen der SBL/SBR Endstufe verbinden. Da der AVR ja 7.1 bietet, ich aber nur 5.1 nutze, liegen die beiden Endstufen ja eh brach.

Meine Frage ist, ob auf diese Weise noch die Surround Formate und vorallem die HD Formate (TrueHD..) ausgegeben werden, wenn die Quelle per HDMI an den AVR angeschlossen ist.

Hat da jemand eine Idee?

Vielen Dank und Grüße,

Pat

Zuletzt bearbeitet:
AW: HD Sound auch bei Nutzung der PreOuts und analogen Einänge am AVR?

Ich gehe mal davon aus, dass Dein Player auch analoge Ausgänge hat? Sonst würde das ja eh nicht klappen ;)

TrueHD wird natürlich auch per HDMI übertragen, das ist sogar "normal", da für Surround kaum ein Player analoge Ausgänge und kaum ein AVR analoge Surround-Eingänge hat. Entscheident ist dann nur, ob Dein AVR neu genug ist, um TrueHD schon zu kennen. Das sollte in der Anleitung stehen. Auf der Shopseite von HK hat er aber HD, also sollte das kein Problem sein AVR 255 - Harman Kardon shop ich hätte sowieso von Anfang an HDMI genutzt, denn ich glaube kaum, dass der Player nen besseren DigitalAnalog-Wandler hat als der HK 255 ^^

Nur nochmal zum Verständnis, Player und HK sind selbstredend per HDMI verbunden.
Lediglich der PreOut des HK wird mit dem analogen Eingang des HK verbunden.
Ich leite quasi das Signal der Surroundkanäle auf die Endstufen der SBL/SBR Kanäle, die quasi die Erweitung von 5.1 auf 7.1 darstellen.
Der HK AVR 255 gibt das anschlusstechnisch her, soviele Anschlüsse haben heute kaum noch Mittelklassegeräte.

Ich fürchte aber, dass das Vorhaben ohnehin so nicht klappen wird. Bin mal gespannt.

Ach so, okay - aber ich versteh nicht ganz, warum Du nicht einfach per HDMI in den HK gehst und basta. Die Lautsprecher sind doch am HK dran, oder? Wozu die Sache von wegen nochmal in die andere Stufe rein?

Das wird nix was du vorhast, auch hat der Receiver kein Pre - In / Out sondern lediglich einen Analogen Eingang wenn man nach der Anleitung geht. Bei analoger Nutzung fällt True HD und Co flach wegen dem Kopierschutz und du würdest generell nur die anderen Rear Kanäle haben

@Herboy

Ich glaube Du hast meinen Startpost nicht richtig gelesen ;-)
Ein Kanal ist ja defekt und die Aufgabe war, diesen durch einen anderen, ungenutzten zu ersetzen.

@Doc

Der hat definitiv PreOuts, ich sehe sie ja vor mir ;-)
Steht auch fett PreOut dran, 8 PreOuts, für jeden Kanal einen.

Du hast aber Recht, dass es nicht funktioniert, der Harman Support hat mir das gerade bestätigt - leider :-(
Es kann immer nur eine Quelle pro Zeiteinheit gewählt werden, bei meinem Ansatz mussten gleichzeitig ja 2 Quellen sprudeln, die analoge und HDMI.

Der Support rät mir zu einer Reperatur bei Harman direkt, allerdings fraglich, ob sich das für den Zeitwert des Gerätes lohnt, auch wenn es ohne Frage ein gutes, mit gutem Prozessor und guten Endstufen ist...

@Herboy

Ich glaube Du hast meinen Startpost nicht richtig gelesen ;-)
Ein Kanal ist ja defekt und die Aufgabe war, diesen durch einen anderen, ungenutzten zu ersetzen.
gelesen ja, aber irgendwie versteh ich das wohl nicht ganz, zumindest biher. Redest Du also nur von den Boxen-Anschlüssen, die nicht mehr okay sind, oder wie? Ich dachte du meinst die Cinch-Anschlüsse für den Ton, der vom Player kommt.

Wenn es einfach nur darum geht, dass an einem Anschluss für den Lautsprecher hinten rechts ein Problem da ist, dann könntest Du vlt mal schauen, ob sich die beiden Anschlüsse, die an sich bei 7.1 für "Seite" gedacht sind, umbelegen lassen, so dass es quasi die neuen Rear-Ausgänge sind.

gelesen ja, aber irgendwie versteh ich das wohl nicht ganz, zumindest biher. Redest Du also nur von den Boxen-Anschlüssen, die nicht mehr okay sind, oder wie? Ich dachte du meinst die Cinch-Anschlüsse für den Ton, der vom Player kommt.

Wenn es einfach nur darum geht, dass an einem Anschluss für den Lautsprecher hinten rechts ein Problem da ist, dann könntest Du vlt mal schauen, ob sich die beiden Anschlüsse, die an sich bei 7.1 für "Seite" gedacht sind, umbelegen lassen, so dass es quasi die neuen Rear-Ausgänge sind.

Ja genau, es geht lediglich um den Schraubanschluss der Box.

Richtig, genau das wäre super, wenn das irgendwie klappen würde. Laut Harman Support, allerdings nicht möglich, zumindest nicht durch Nutzung der PreOuts und Eingänge der 7.1 Kanäle.
Wahrscheinlich intern durch Lötarbeiten möglich, aber das ist mir ne Spur zu heftig.
Am Ende ist das Teil garnichts mehr wert, wenn was schiefgeht :-(

Gehe doch mal in einen lokalen HiFi Laden mit Werkstatt und frage dort nach was es kosten könnte. Wäre wohl um einiges günstiger anstatt es zu verschicken + Reperaturkosten mit X Tage Wartezeit.
Sorry dann hatte ich wohl das falsche Manuel erwischt:ugly:

Ja, das ist wahrscheinlich noch die beste Lösung.
Alles unter 100€ wäre noch im Rahmen, darüber muss man dann abwägen, ob das für ein 4 Jahre altes Gerät noch lohnt, auch wenn Tonqualität und Anschlussvielfalt auf einem vergleichsweise hohen Niveau sind.

Kann halt nicht einschätzen, ob es selber machbar wäre.
Man müsste die Lötstellen um den Anschluss herum mal nachlöten, irgendwo in dem Bereich sitzt der Wackelkontakt, denn mit axialem Druck auf den Anschluss kommt das Signal durch.

Dann viel Glück dabei :daumen:

Es gibt ja kleinere Läden, die so was sich anschauen und es auch günstig reparieren, falls möglich.

Was es auch seit einer Weile gibt sind "Repair-Cafes", da treffen sich Hobby-Bastler und helfen Leuten, die ein vlt. nur winziges Problem haben, für das "Profis" viel zu viel verlangen oder sagen, das lohne sich nicht. idR gibt man dann halt eine Spende für den Bastler oder den Verein, wenn das eine organisierte Gruppe ist. Es kann zwar sein, dass Dein Fall da nicht erfolgreich repariert werden kann, aber es schadet ja nix. Bring dann halt den ABR und EINE (kleine) Box mit.

hier zB in Düsseldorf Über uns | GarageLab e.V. Achtung: das Repair-Cafe ist nur ein TEIL von deren Aktivitäten - siehe der Kalender rechts, da wäre am 1.2. ein Termin.

Den schaden zu beheben ist das kleinste Problem, was nervig an der Sache ist, das du den kompletten AVR zerlegen musst, weil über der Hauptplatine wo die anschlüsse sitzen, mindestens 2 weitere Platinen sind, wenn das wie bei meinem H/K ist, musst du den komplett zerlegen um an die Lötstellen an der Hauptplatine zu kommen, von der Service Öffnung an der Unterseite kommst du dort nicht ran.
Und das wird am meisten kosten, denn der aufwand ist halt relativ hoch, geh mal von 4 stunden aus für nen "Techniker" bei 25€ pro Stunde + nochmal 5 minuten fürs Nachlöten. Ich geh mal von 125€ ca aus. Ob sich das lohnt ist deine sache, nen AVR 255 bekommste teilweise ab 170€ gebraucht, kannst dir ja selbst ausrechnen ob sich es lohnt. Im grunde dürfte das aber wirklich nur nen Minimaler defekt sein ( wobei ich grad nicht sicher bin ob die Anschlüsse überhaupt auf die Platine gelötet sind, oder per Kabel verbunden sind )
Wenn du nen Radio Fernsehtechniker aufsucht, lass dir auf jeden fall nen Kostenvoranschlag geben.

Ich würde um die 100€ kassieren für die Reperatur, vorrausgesetzt es ist wirklich nur ne Kalte Lötstelle, ich hab allerdings absolut keine Zeit weitere aufträge anzunehmen für die nächsten Monate und das sollte auch kein Angebot werden von meiner seite aus, nur nen anhaltspunkt was das ganze kosten könnte.

Aber ganz ehrlich, machen wir ne Milchmädchen rechnung, du bist bereit 100€ auszugeben, würdest du deinen jetzigen defekten für 70-100€ verkaufen hättest du quasi 200€ dafür würdest du ja schon nen 265er bekommen ;)

Das mit den Preouts würde zwar mit nem trick gehen, aber probier das auf garkeinen fall aus, ein klitzekleiner fehler, eine klitzekleine einstellung die sich zurücksetzt und du würdest dir den ganzen Amp ruinieren und im schlimmsten falle noch die Speaker dazu, wenn du ne Feedbackschleife baust und das signal sich aufschaukelt. Deswegen hat H/K dir auch gesagt das geht nicht.

Es gibt ja kleinere Läden, die so was sich anschauen und es auch günstig reparieren, falls möglich.

Was es auch seit einer Weile gibt sind "Repair-Cafes", da treffen sich Hobby-Bastler und helfen Leuten, die ein vlt. nur winziges Problem haben, für das "Profis" viel zu viel verlangen oder sagen, das lohne sich nicht. idR gibt man dann halt eine Spende für den Bastler oder den Verein, wenn das eine organisierte Gruppe ist. Es kann zwar sein, dass Dein Fall da nicht erfolgreich repariert werden kann, aber es schadet ja nix. Bring dann halt den ABR und EINE (kleine) Box mit.

hier zB in Düsseldorf Über uns | GarageLab e.V. Achtung: das Repair-Cafe ist nur ein TEIL von deren Aktivitäten - siehe der Kalender rechts, da wäre am 1.2. ein Termin.

Sehr cool, vielen Dank für Deine Mühe, das wäre eventuell wirklich ne Möglichkeit!:daumen:

@dekay55

Den AVR 265 für 200€ würde ich SOFORT nehmen, gib! :)
Ne Spaß beiseite, in der Bucht gehen die leider nicht unter 300€ weg, der würde mir gut gefallen, 2 Generationen neuer als meiner.

Vielen Dank aber für Deine Einschätzung, was die Kosten angeht.
Habe heute auch mit einem Techniker telefoniert, Marcel Schivy in Düsseldorf. War ein gutes Gespräch, er hat mir auch klipp und klar gesagt, dass es sich selbst bei ner defekten Lötstelle um viel Zerlegearbeit handelt,
vorrausgesetzt es liegt wirklich daran. Er meinte auch, dass ich mit 100-150€ rechnen muss, wie gesagt, WENN es daran liegt.

Ist auf jeden Fall so wie Du sagst, vor der Endstufenplatine sitzen noch 2 weitere, HDMI-Platine und die mit den analogen und digitalen Eingängen.
Hatte das Teil auch schon soweit zerlegt, aber die Endstufenplatine war mir dann doch ne Spur zu hart, dafür muss dann noch ne Menge andere Kram raus, evtl sogar der Trafo.
Ich hätte wohl auch jemanden an der Hand, der den noch als 2 Zonen Stereoverstärker nutzen und dafür auf jeden Fall nen Hunni geben würde.

Das ist natürlich blöd, dass man da so viel zerlegen muss. Ist das jetzt bei dem Modell so, oder bei allen/vielen AVRs?

Und kann man da vlt. selber vorarbeiten?

Also wenn man unten an die Verstärkersektion muss und es keine abnehmbare Bodenplatte gibt, dann ist das bei allen AVRs so. Allerdings werden mittlerweile bei den Einsteiger- und Mittelklasse Modellen immer mehr Anschlüsse wegrationalisiert, da sind's dann natürlich weniger Platinen.

Vorarbeiten ist natürlich generell möglich, ich glaube aber nicht, dass eine Werkstatt auf deren Arbeit Garantie gibt, wenn man denen das Teil schon halb zerlegt vorsetzt.

Vorarbeit ist so ne sache, mach das nicht wenn du ihn in Reperatur gibst, ich würds eher nich machen, bzw nicht mit der garantie das er danach geht.

Das man bei AVR´s so Fudelkram hat ist normal, bei manchen extrem, bei manchen gehts.

Zurück