HD Karte

xenos1

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo

Habe eine kurze Frage. Ich hab einen Samsung UE55F6510 und möchte nun noch eine HD Karte haben. Empfangen wird über Sateliten.
Kann ich diese HD Karte quasi plug and play nutzen? Oder ist das auch nur eine im Scheckkartenformat, sodass ich trotzdem noch so ein CI+ Modul brauche?

Ich weiß, dass es die woanders für 10€ günstiger gibt, aber ich habe bei Otto noch nen 20€ Gutschein den ich langsam mal nutzen müsste xD

Gruß, David
 
Du benötigst zum Empfang von HD+ in einem TV eine passende HD+ - Karte und ein CI oder CI+ - Modul. Du kannst dir auch die offizielle passende Kombi (Modul und Karte) direkt kaufen. Nachteil hierbei - Aufnahmen werden nicht unterstützt und Timeshift nur bis 90min.

Alternativ kannst du dir auch eine HD+ Karte einzeln kaufen und dazu ein offenes CI - Modul ala Unicam oder Maxcam. Dann benötigst du aber noch einen Programmer für das CI - Modul (wird benötigt um die Software auf das Modul zu spielen). Vorteil - HD+ kann ohne Restriktionen angeschaut werden. Nachteil: einige Module laufen nicht mit den aktuellen HD+ - Karten (HD03).

Ich selbst nutze eine Maxcam Twin V2 mit HD+ - Karte (HD02) sowohl in mehreren Samsung TV als auch in mehreren Technisat-Receivern.

PS: Einige TV - Sender rudern bei den Einschränkungen von HD+ bereits zurück, so ist bei ProSieben/Sat.1 Gruppe die Vorspulsperre aufgehoben worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist an sich ein CI+ Modul weniger empfehlenswert als ein CI Modul, wenn ich das richtig verstanden habe? Bei meinem Fernseher muss ich jedoch ein CI+ Modul kaufen, wenn ich keinen externen Receiver haben will (was ich devinitiv nicht möchte)?

Wenn ich auf dem Fernseher wirklich nur fernsehen und nichts aufnehmen möchte, bringt mir das CI+ Modul aber keine weiteren Einschränkungen, oder doch?


Gruß, David
 
CI+ und CI sind zueinander kompatibel. Du kannst also ein CI+ - Modul in einen CI - Schacht einsetzen oder ein CI - Modul in einem CI+ - Schacht. Du kannst also entweder das CI+ Modul mit Karte als Set kaufen inkl. der genannten Einschränkungen oder aber ein CI - Modul mit Programmer und HD+ - Karte separat, dann ohne Einschränkungen.

PS: Aktuell werden nur noch HD03 Karten verkauft, die laufen im Moment in keinem CI Modul.

Wenn du wirklich nur HD+ sehen willst, dann ist die Entscheidung egal, dann wohl das günstigere HD+ - Set ...
 
Zurück