HD+ Karte? Wie HD empfangen?

melborn

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und soweit ich weiß, gibt es nur Kabel als Anschluß.

Wollte mir eigentlich eine HD Karte kaufen, um HD zu empfangen, habe aber gelesen, dass das nur über Satellit geht, richtig?

Der Empfang über Kabel ist grottig, daher habe ich bis dato immer über DVB-T geschaut. So richtig das Wahre ist das aber auch nicht mehr.

Wie komme ich dann an HD? Nur über kabel Deutschland etc? Sprich vertraglich?

LG und danke

Du kannst auch über Kabel HD empfangen, je nach Anbieter über eigene Dienste (KabelDeutschland, NetCologne etc.) oder per HD+ Modul.
In wie weit du dich dafür vertraglich binden musst hängt voll an deinem Kabelanbieter, da gibt es mitlerweile so viele verschiedene Modelle, dass du da selber nachschauen müsstest wie das bei dir ist.

Da du in einem MFH wohnst könnte es sein, dass du den Kabelanschluß mitvermietet bekommst, entsprechendes findet sich dann in deiner Nebenkostenabrechnung (meist so ~10€ Monat). Bezüglich eines Anbieterwechsels müsstest du dann mit deinem Vermieter sprechen.

Du kannst auch über Kabel HD empfangen, je nach Anbieter über eigene Dienste (KabelDeutschland, NetCologne etc.) oder per HD+ Modul.
In wie weit du dich dafür vertraglich binden musst hängt voll an deinem Kabelanbieter, da gibt es mitlerweile so viele verschiedene Modelle, dass du da selber nachschauen müsstest wie das bei dir ist.

Da du in einem MFH wohnst könnte es sein, dass du den Kabelanschluß mitvermietet bekommst, entsprechendes findet sich dann in deiner Nebenkostenabrechnung (meist so ~10€ Monat). Bezüglich eines Anbieterwechsels müsstest du dann mit deinem Vermieter sprechen.

Habe bis jetzt nur Module gefunden, die über Satellit laufen :(

Gute Frage. Die Qualität lässt einfach stark zu wünschen übrig. Sogar der DVB-T Empfang ist besser.

Dann musst du den Anschluss überprüfen lassen, das kann unmöglich sein. Lediglich manche Spartensender haben manchmal ein sehr mieses Bild, wenn dann auch noch alte Sendungen kommen, aber selbst dann müsste es nicht schlechter als DVB-T aussehen. Vor allem müsstest du die öffentlich Rechtlichen auch so schon in HD bekommen, die haben je 2 Sendeplätze, d.h. es müsste bei Dir 1x ARD und 1x ARD HD (steht dann auch oben beim Logo) zu empfangen sein. Oder du achtest nun mehr drauf, und es kommt Dir nur so vor? ^^

Wegen der Karte: im Zweifel MUSST Du dich an den Anbieter wenden, denn da ist je nach Kabelanbieter ein andere Modul nötig, das teilweise auch nur bei dem zu bekommen ist im Rahmen des HD-Abos. Bei dem Link von Malkolm steht zwar, dass man auch dort ein Modul kaufen kann, wenn der Anbieter dazugehört, aber da musst du eben auch erst beim Anbieter nachfragen. Da gibt es keine Liste auf der Seite. Dort steht nur, dass unter anderem Kabel BW und Unitymedia zB NICHT dazugehören - das heißt aber nicht, dass die kein HD haben, sondern die wiederum haben sehr wohl auch HD, aber eigene HD-Pakete, die du abonnieren kannst - siehe zB unitymedia https://www.unitymedia.de/privatkunden/tv/optionen/hd-option/ Dann geht aber eben definitiv nicht die "normale" Karte, die du über den "Anbieter" HD+ bekommen kannst, der auch die SAT-Karten vertreibt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für Eure Hilfe! Unser Anschluß läuft über Kabel Deutschland und versorgt das Haus mit analogem Fernsehen. Daraus resultiert wahrscheinlich der "grottige" Empfang!?

Habe mir jetzt für 6,99€/mtl. ein HD+ Modul andrehen lassen, mit dem ich dann hoffentlich sämtl. Private auf HD empfangen kann.

Hallo,

vielen Dank für Eure Hilfe! Unser Anschluß läuft über Kabel Deutschland und versorgt das Haus mit analogem Fernsehen. Daraus resultiert wahrscheinlich der "grottige" Empfang!?
also, meines Wissens haben inzwischen alle großen Anbieter auch digitales TV mit im Kabelnetz drin, also ohne Aufpreis. WENN man Kabel.TV hat (und dafür ja auch bezahlt), hat man an sich auch alle "normalen" Sender digital. Also die öffentlich rechtlichen plus die gängigen privaten. Nur echte PayTV-Sender wie Sky, RTL Crime, SyFy usw. sind natürlich nicht schon gratis dabei.

Macht vlt. mal einen neuen Sendersuchlauf, du hast vielleicht nur die analogen Sender gesucht und nicht die digitalen, ODER beim TV werden zuerst die analogen angezeigt, zB von 0 bis 100, und erst ab 101 kommen digitale Sender, und so weit hast du nur noch gar nicht nachgesehen - die analogen Sender sehen dann auch in SD deutlich besser aus als analoges TV. Bei manchen TVs muss man sogar per Fernbedienung zwischen analog und digital umschalten.

Kann aber auch sein, dass Kabel D doch erst gegen zusätzlichen Aufpreis digital bietet, aber die öffentlich rechtlichen MÜSSEN die auch kostenlos anbieten, die müssten also definitiv auch ohne Modul gehen.

Habe mir jetzt für 6,99€/mtl. ein HD+ Modul andrehen lassen, mit dem ich dann hoffentlich sämtl. Private auf HD empfangen kann.
hast du da nen Link?

okay, das scheint auch für die privaten in HD zu sein. Is aber seltsam: Unitymedia und andere große Betreiber haben schon seit mind 1-2 Jahren das digitale mit dabei, sobald man einfach nur "einen Kabelanschluss" hat. NUR analog und NUR die ÖR in digital gibt es da nicht, da hat man alles in digital, nur für HD bei den privaten und klassische payTV-Sender muss man draufzahlen

Zurück