HD fähiger Camcorder

MKay

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
HD fähiger Camcorder

Hi Leute :)
Ich suche einen Camcorder /Kamera mit der ich Filme und Fotos aufnehmen kann.
Die Aufnahmen werden im Zimmer bzw auch Outdoor aufgenommen, minimum solte die Kamera einen Optischen Zoom haben und ein passendes Stativ wär nicht schlecht. Würde gerne Videos für Youtube machen (1080p) und von der Preisklasse her 100-400€ max.

Hoffe ihr könnt mir ein paar Geräte vorschlagen, kenne mich leider damit garnicht aus.
MfG, Sebe

AW: HD fähiger Camcorder

Einen konkreten Vorschlag hab ich nicht für dich, aber einen kleinen Denkanstoß.
An deiner Stelle würde ich persönlich mir als erstes Gedanken darüber machen ob es ein Camcorder werden soll der auch Fotos machen kann oder eine Kamera die auch Filmen kann.
Daraus ergeben sich ganz spezifische Vor- und Nachteile.
Falls du einen Camcorder nimmst hast du das Einsteigerfreundliche Komplettpaket mit besserer Bedienung/Haptik fürs Filmen.
Bei einer Kamera (z.B. Spiegellose Systemkamera mit Standart Zoom) sieht das ganz anders aus. Hier bekommst du aufgrund des größeren Sensors die bessere Bildqualität, die Möglichkeit künstlerisch mit der Schärfentiefe zu spielen und hast größere Reserven bei ungünstigen Lichtbedingungen.
Dafür musst du aber mit einer schlechteren Haptik fürs Filmen und je nach Modell mit einem schlechteren oder sogar gar keinen Autofokus leben.
Welche Modelle da FullHD bieten weiß ich nicht, ist auch zu überprüfen.
Beim Stativ ist fürs Filmen darauf zu achten einen Fluidneiger zu bekommen, sonst wirds bei Schwenks ruckelig. Es sei denn zu möchtest keine Schwenks machen.
Bei deinem Budget wird ja nicht viel für ein Stativ übrig bleiben. Mit den 30€ Alu Teilen hat man keinen Spaß. Wenn das Stativ auch etwas mehr wiegen darf (bessere Stabilität) mal nach gebrauchten Berlebach oder Wolf Holz Stativen suchen. Die sind gebaut für die Ewigkeit.

....für den Anfang glaub ich wär die nicht schlecht:

Kann man nehmen, da du ja geschrieben hast das es deine Erste ist geht das in Ordnung. Dir sollte aber bewusst sein, dass man Foto und Video Funktion, wie von Deschno beschrieben, immer abstriche machen muss. Das du solche guten Fotos nicht wie bei einer reinen Kamera bekommst. Wenn du dann aufs Fotografieren ganz verzichten kannst falls du deinen Fokus aufs Video legst, kann es dann Höherpreisige Optionen in betracht ziehen. Ich z.B. ziehe, Hobby bedingt Video vor. Mein Modell: Canon LEGRIA HF S21 AVCHD-Camcorder 3,5 Zoll schwarz: Amazon.de: Kamera & Foto

Danke euch beiden :)
Die Canon Legria würde ich mir erst im Herbst kaufen, will ja eher mehr Filme drehen, für Foto's habe ich ja noch meine gute alte Canon PowerShot :)
@trigg2:
@Deschno:
Habe mir diesen Camcorder gekauft, mal sehn wie der ist wenn er ankommt^^
Danke eucht beiden, fettes Bussi ;* :P

Zuletzt bearbeitet:

Schön, kannst ja mal dein Eindruck schreiben. Viel Spass damit.

Wenn du dir die Legria kaufst fogende Tipps.
1. Je nach Verwendung empfehle ich dir ein weiteres Weitwinkelobjektiv. Was ich unter anderen auch besitze :D

Canon WD-58H Weitwinkelkonverter für XM1/XM2: Amazon.de: Elektronik

2. Empfehle ich dir, fallls du Erweiterungen einplanst. Bleibe beim Camera Hersteller. Habe da schon schlechte Erfahrungen gemacht.
3. Kauf dir auch gleich einen größeren Akku dazu, der mitgelieferte zur Canon ist nicht der Hit.
4. Da du ja jetzt ein Full HD Camcorder besitzt, solltest du dir im klaren sein das das schneiden auch sehr Leistungsintensiv ist (für den Rechner gesehen)

Naja wenn er hochwertig ist, wird er bei den 2MP eines Videos keinen so großen Unterschied machen. Auf eine D800 würde ich sowas natürlich eher nicht schrauben.

Was kann ich dafür dass WW Konverter einfach mal nichts taugen ?

Warum ?
-Miserable Bildqualität (am Rand nur grausam)
-Randabschattungen
-Starke Verzerrungen/Verzeichnung

Da kann der WW Konverter noch so teuer sein, die generelle
Problematik von solchen Konvertern kann man nich aus der Welt
schaffen.

Und ich hate nicht.

Naja wenn er hochwertig ist, wird er bei den 2MP eines Videos keinen so großen Unterschied machen. Auf eine D800 würde ich sowas natürlich eher nicht schrauben.
Bei den meisten HD-Camcordern ist die Pixelgröße um Größenordnungen kleiner ist wie selbst bei der D800, und damit steigt die Anforderungen an die Optik wenn man von HD auch etwas haben möchte. Erst Recht, wenn sie dann nicht exakt auf die Camcorderoptik abgestimmt ist.

Obiger WW-Konverter dürfte mit der Kamera, für die er bestimmt ist (SD-Auflösung mit erheblich größerem Chip wie die hier bisher erwähnten HD-Camcorder) in der Tat noch brauchbare Ergebnisse liefern.

Wenn sich MKay nach seinem tollen Kommentar einen Converter vor die Kamera halten möchte (die genannte Pana scheint kein Filtergewinde zu haben, da ist also Basteln angesagt), der genauso teuer ist und genausoviel wiegt wie die Kamera, dann soll er das hat tun. Vermutlich wird er für die YouTube-Videos auch keinen Unterschied merken. Der Pana kann sowiso "nur" 1080i und falls die Motive nicht statisch sind oder er viel Zeit in das Deinterlacing steckt verliert er dabei vermutlich mehr Bildqualität wie durch einen qualitativ hochwertigen WW-Konverter.

Ich hab mir vor einem Jahr die Panasonic Lumix DMC TZ22 gekauft und die macht echt super scharfe, ruckelfrei Videos mit relativ gutem Ton.

Hier mal ein Video ( das ruckeln kommt von meiner zittrigen Hand, lässt sich nach 2std Filmen nicht vermeiden :ugly: ) AWACS Flugtag Leeuwarden 2011 HD - YouTube
Und klasse Fotos kann man auch damit machen :) Ich kann die nur empfeheln, aber am besten mal selbst ausprobieren ;)

5.jpg 6.jpg

Zurück