HD fähiger Camcorder

MKay

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
HD fähiger Camcorder

Hi Leute :)
Ich suche einen Camcorder /Kamera mit der ich Filme und Fotos aufnehmen kann.
Die Aufnahmen werden im Zimmer bzw auch Outdoor aufgenommen, minimum solte die Kamera einen Optischen Zoom haben und ein passendes Stativ wär nicht schlecht. Würde gerne Videos für Youtube machen (1080p) und von der Preisklasse her 100-400€ max.

Hoffe ihr könnt mir ein paar Geräte vorschlagen, kenne mich leider damit garnicht aus.
MfG, Sebe

AW: HD fähiger Camcorder

Einen konkreten Vorschlag hab ich nicht für dich, aber einen kleinen Denkanstoß.
An deiner Stelle würde ich persönlich mir als erstes Gedanken darüber machen ob es ein Camcorder werden soll der auch Fotos machen kann oder eine Kamera die auch Filmen kann.
Daraus ergeben sich ganz spezifische Vor- und Nachteile.
Falls du einen Camcorder nimmst hast du das Einsteigerfreundliche Komplettpaket mit besserer Bedienung/Haptik fürs Filmen.
Bei einer Kamera (z.B. Spiegellose Systemkamera mit Standart Zoom) sieht das ganz anders aus. Hier bekommst du aufgrund des größeren Sensors die bessere Bildqualität, die Möglichkeit künstlerisch mit der Schärfentiefe zu spielen und hast größere Reserven bei ungünstigen Lichtbedingungen.
Dafür musst du aber mit einer schlechteren Haptik fürs Filmen und je nach Modell mit einem schlechteren oder sogar gar keinen Autofokus leben.
Welche Modelle da FullHD bieten weiß ich nicht, ist auch zu überprüfen.
Beim Stativ ist fürs Filmen darauf zu achten einen Fluidneiger zu bekommen, sonst wirds bei Schwenks ruckelig. Es sei denn zu möchtest keine Schwenks machen.
Bei deinem Budget wird ja nicht viel für ein Stativ übrig bleiben. Mit den 30€ Alu Teilen hat man keinen Spaß. Wenn das Stativ auch etwas mehr wiegen darf (bessere Stabilität) mal nach gebrauchten Berlebach oder Wolf Holz Stativen suchen. Die sind gebaut für die Ewigkeit.

....für den Anfang glaub ich wär die nicht schlecht: