HD Entkopplung mit Dichtungsringen?

  • Ersteller Ersteller relgeitz
  • Erstellt am Erstellt am
R

relgeitz

Guest
Hallo zusammen,

kann ich zur Entkopplung der HD nicht auch einfach ein paar Dichtungsringe nehmen? Quasi zwischen HD und Gehäuse einlegen, die Standardschrauben sollten lange genug sein, und Festplatte dann noch sehr gut halten.

Könnte das vll auch bei den Gehäusewänden funktionieren? (Bei den Gehäuseschrauben)

BTW: Was sollte ich dämmen? und vor allem mit was.
 
Das geht natürlich, da aber die Schraube direkten Kontakt zum Gehäuse hat übertragen sich die Vibrationen sowieso, da helfen dir auch keine Dichtungsringe. Damit deine Festplatte keine Vibarationen an dein Gehäuse überträgt, muss die Schraube dein Gehäuse nicht direkt berühren dürfen.
 
Oh... stimmt, daran hatte ich gar nicht gedacht... hmm... muss mir wohl doch so ein anti-vibs-set kaufen... kann man da eine empfehlen?

hat jemand tipps zur dämmung? würde eigentlich nur beim sharkoon rebel 9 die front rund um lüfter und festplatte dämmen - ist das sinnvoll bzw. bringt das temp probleme?
 
Du willst also den Frontlüfter und deine Festplatte entkoppeln? Wie viele Festplatten hast bzw willst du entkoppeln?
 
Du willst also den Frontlüfter und deine Festplatte entkoppeln? Wie viele Festplatten hast bzw willst du entkoppeln?

Also ich hab drei Gehäuse-, einen CPU, einen Graka-Lüfter, also 5 Stück insgesamt. CPU = Brocken, der hat Anti-Vib schon dabei, also egal. Ob das bei einer Graka überhaupt geht weiß ich nicht, außerdem hab ich die erst seit knapp 6 Monaten, und will die Garantie nicht verlieren.

Also bleiben die drei Gehäuselüfter. Hab mir da jetzt mal die EKL Case Spätzle gefunden.
Festplatten hab ich eine, werde mir aber wahrscheinlich im Sommer eine zweite kaufen. Weiß nicht wie das machen soll, gibts so ein Anti-Vib Zeugs auch für den 3,5" Schacht? Oder nen einfache/billige Bastlerlösung?
 
also zum lüfter entkoppeln brauchst du wie du schon genannt hast die Gummientkoppler wie die ,,Case Spätzle". DU kannst deine festplatte aber auch in den 5,25Zoll schacht mit den Dichtgummis(besser wären z.B. hosengummis,da diese breiter sind ;) ) hängen, dann überträgt sie keine vibrationen mehr ;)
 
also zum lüfter entkoppeln brauchst du wie du schon genannt hast die Gummientkoppler wie die ,,Case Spätzle". DU kannst deine festplatte aber auch in den 5,25Zoll schacht mit den Dichtgummis(besser wären z.B. hosengummis,da diese breiter sind ;) ) hängen, dann überträgt sie keine vibrationen mehr ;)

wie jetzt reinhängen? die gummis einfach in den 5,25 schackt reinspannen, und dann die festplatte drauflegen oder wie? hast du da vll ein bild oder ein how-to?

da gibts ja auch so fertig sachen wie das hier zB. lohnt sich das? oder kann ich da auch was selbst bauen?
 
Also ich hab diesen hier und bin absolut zufrieden damit!Man hört nix mehr von der Festplatte! Temps haben sich auch nicht dramatisch verändert!
 
Von der Entkopplungsfunktion sogar noch besser als das Quiet Drive ist das Kit hier: KLICK.
Ist die HDD jedoch von Haus aus laut (Schreibgeräusche), brauchst du das Quiet Drive, das dämmt auch solche Geräusche, ist jedoch etwa 3 mal so teuer ;).
 
okay, des schaut schon ganz gut. würde mich aber eher für das scythe kit entscheiden. aber in den bewertungen steht, dass das teil nicht viel bringt. kann ich das auch in einen 3,5er einbauen? da steht nur 5,25", aber ist ja kein Rahmen dabei o.O

hab mir jetzt noch den hier angesehen, stand in einer bewertung: sharkoon vibe-fixer
 
Alle Entkoppler kannst du nur in einen 5,25" Schacht einbauen und keine in einen 3,5". Dir sollte aber bewsusst sein das dies die Platten entkoppelt und nicht dämmt. ZUgriffsgeräusche aller Art bleiben dir erhalten, lediglich die Vibrationen werden nicht mehr af das Gehäuse übertragen.

Ein 08/15 Gehäuse leise zu bekommen kostet am Ende meist fast so viel wie ein neues schon gedämmtes Gehäuse das auch eigene Entkoppler für die Festplatten mit sich bringt. Würde ich mir gut überlegen.
 
ich höre eigentlich nur die lüfter in meinem gehäuse, und nicht die festplatte, nur kommt demnächst eine lüftersteuerung rein. eine freund hat gemeint, dass man dann in idle zumindest, die festplatte hört "und das ist soooo nervig" - also um ehrlich zu sein, find ich jetzt nicht mal das lüfter säuseln nervig. die LS kommt nur rein, weil ich einen lüfter zwecks airflow zurückregeln will, und sowieso nur zwei gehäuselüfter am board anstöpseln kann.
 
Wenn dich deine Platten nicht stören, warum willst du dann jetzt was machen? Wenn deine Lüftersteuerung da ist wirst du ja sehen ob dich die Platten nerven, wenn nicht wäre das alles hier völlig für den Poppo.
 
Vielleicht ist sein PC für seine Ansprüche zu laut und er will ihn noch leiser machen.
Eine billige Alternative zu den Festplattenentkopplern ist eine Sandwich-Entkopplung. In diesem Forum gibt es genug Infos dazu, einfach mal suchen :daumen:
 
nagut, wenn du die lüfter erst mal schön leise hast, dann wirst du mit großer warscheinlichkeit anfangen dich an deiner HDD zu stören. War bei mir damals auch so^^ kaum waren die lüfter leise, war die HDD zu laut :D
 
Hm, wenn die Lüfter grad' das Lauteste sind, dann natürlich erstmal die Lüftern entkoppeln und runterregeln. Die negativen Erfahrungen mit dem Scythe-Entkopplungskit kann ich persönlich nicht nachvollziehen, bei mir war die Wirkung wie o.g. sogar besser als beim Quiet-Drive. Allerdings kann das tatsächlich von Festplatte zu Festplatte und PC zu PC unterschiedlich sein.
 
Zurück