HD 7990 (XT2) oder gtx 780

dl241199

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,
da ja die hd 7990 so stark im preis gefallen ist dachte ich mir, ob ich dann die nehmen soll.
mir ist klar, das dann halt ein stärkeres NT brauche, aber für die Mehrleistung...
Also wie groß ist denn der Unterschied und würde sich das für mich auch lohnen?
mfg dl241199

Hast du mal geschaut ob dir mikroruckler auffallen? Wenn nicht tu das da manche diese nicht bis kaum merken und manche extrem anfällig sind.

Ihr immer mit eure Microruckler, die sind Nebensache da man sie komplett loswerden kann und das mit 1-2 Mausklicks, wann werden das die Leute endlich mal verstehen?

Ihr immer mit eure Microruckler, die sind Nebensache da man sie komplett loswerden kann und das mit 1-2 Mausklicks, wann werden das die Leute endlich mal verstehen?
hab erst vor ein paar Tagen in der PCGH gelesen, dass sämtliche dieser "Methoden" alle nix bringen, der subjektive Performanceeindruck ist niedriger als 1 starke GPU außerdem sind nach wie vor Schwankunken und Microlags messbar, sieh dir einfach mal sämtliche Reviews dazu im Inet an

ich würde eher die gtx 780 nehmen anstatt eine amd 7990, ist eine aktuelle singlekarte mit vielen vorteilen.
bessere angaben zum ganzen system wären hilfreich und welche spiele gespielt werden.
warscheinlich wäre eine gtx 770 am besten von der preisleistung, die gtx 780 ist überteuert für die gebotene mehrleistung zur gtx 770.

hab erst vor ein paar Tagen in der PCGH gelesen, dass sämtliche dieser "Methoden" alle nix bringen

Ich lese auch jeden Tag so einiges im Internet, nix gegen PCGH.

der subjektive Performanceeindruck ist niedriger als 1 starke GPU

Das stimmt so nicht, wenn man beispielsweise einen 60Hz Monitor nutzt, was wohl sehr viele tun, dann bringen einem 61 Frames nichts.
Die Performance ist genau so, wie sie sein soll, nur das man halt auf 60 Frames limitiert und sogar noch Strom spart, die Microruckler sind nahezu weg und nicht mehr wahrnehmbar.

außerdem sind nach wie vor Schwankunken und Microlags messbar, sieh dir einfach mal sämtliche Reviews dazu im Inet an

Messbar schon, RAM OC ist auch messbar, jedoch merkt das kein normaler Mensch im Geschehen.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist einfach Fakt, dass es auf jede Person individuell ankommt, wie sie das Mikroruckeln wahrnimmt und ob überhaupt, komplett weg bekommt man es einfach nicht.
Ob man es selbst nun bemerkt oder nicht, spielt dabei so garkeine Rolle, weil es für eine andere Person wieder ganz anders aussehen kann.

@ TE, du kannst dir das ja vielleicht einmal ansehen mit der 7990 und schauen wie du damit klar kommst, und dich dann immernoch entscheiden.

Von der 7990 würde ich definitiv abraten, hier würde ich eher zur GTX 690 greifen, die immernoch das Non plus Ultra darstellt, wenn man nur eine Karte im System haben will, aber nicht auf SLI bzw Crossfire verzichten möchte. Einfach eine grandiose Karte.

Wichtiger ist aber, wofür Du es benötigst ?

Wenn Du 3 D spielen willst, rate ich Dir zur GTX 690 oder zu 2 x GTX 770, welche aber mehr Microruckler, mehr Abwärme mit sich bringen als eine GTX 690. Und ein stärkeres Netzteil brauchen 2 GTX 770 auch. Hier brauchst Du ein Dark Power Pro 10 mit 650 Watt. Für die GTX 690 reicht das 550 Watt-Modell aus.

Mit einer GTX 780 kann man aber auch mit Nvidia 3 D Vision 2 spielen. Habs unter anderem mit BF 3 getestet, Metro 2033, Euro Truck Simulator2 und mit Race 07

Beim kommenden BF 4 wirds wohl nicht mehr möglich sein auf High Details, wenn man die Rechner-Konfig von der Gamescom fürs BF 4 in Betracht zieht (die verbauen dafür 2 x 7970)

Am günstigsten dürfte Dich wohl eine GTX 780 kommen, gefolgt von 2 x GTX 770 oder Du schiesst eine gute gebrauchte GTX 690 auf der Bucht etc...

Greetz Erok

Von der 7990 würde ich definitiv abraten, hier würde ich eher zur GTX 690 greifen, die immernoch das Non plus Ultra darstellt, wenn man nur eine Karte im System haben will, aber nicht auf SLI bzw Crossfire verzichten möchte. Einfach eine grandiose Karte.

Generell rate ich ebenfals von Multi-GPU Karten ab aber worauf beziehst du diese Aussage, auf 3D Vision?
Denn die 7990 ist Performancetechnisch vor der 690 GTX.

Ich würde eher sagen zwei 770 GTX oder zwei 7970.
Zwei 7970 bekommst du für 600€, eine kostet derzeit mit 3 Spielen 299,90€ bei Caseking, also bekommst du zwei Karten und insgesamt 6 Spiele.
Die 770 GTX ist auch nicht verkehrt (3D Vision), kostet aber etwas mehr soweit ich weiß.

von der Gamescom fürs BF 4 in Betracht zieht (die verbauen dafür 2 x 7970)

7990 meinst du, zwei einzelne 7970 sind allerdings etwas flotter als eine 7990.

http://www.anandtech.com/show/6915/amd-radeon-hd-7990-review-7990-gets-official/10

Zuletzt bearbeitet:
hab erst vor ein paar Tagen in der PCGH gelesen, dass sämtliche dieser "Methoden" alle nix bringen, der subjektive Performanceeindruck ist niedriger als 1 starke GPU außerdem sind nach wie vor Schwankunken und Microlags messbar, sieh dir einfach mal sämtliche Reviews dazu im Inet an

Also keine Ahnung, was PCGH da konkret geschrieben hat. Ich kann dir nur sagen, dass der Einsatz eines Framelimiters bei einem M-GPU System nicht nur spür- und sichtbare Vorteile bringt, sondern vor allem auch messbare. Das kannst du gerne in meinem SLI und Crossfire Thread nachlesen, in dem ich mittlerweile so einige Spiele mit und ohne Framelimiter gebencht habe und wo sich in den Frameverlaufs-Diagrammen ablesen lässt, dass sich mit FL die Frametimes erheblich verbessern.

Mal exemplarisch BF3:

full

Oder Tomb Raider - M-GPU FL mit Tress-FX + SSAA @ 30 Fps flüssig (S-GPU nur mit FXAA):

full

Von der Balkenlänge her ja, aber durch die deutlich stärkeren Mikroruckler liegt die GTX690 gefühlt viel weiter vorne.

Mit Frame Pacing Treiber und Framelimiter ist das wieder relativ. Man kann da schon beruhigt zur 7990 greifen. Was mich an ihr stört ist der Kühler. Für Leute die selber keine Lust haben den Kühler zu wechseln, ist der ein No Go .

Zuletzt bearbeitet:
Danke Cook2211, sicher hatte Rollora noch nie ein Crossfire System und beruht sich auf Aussagen im Internet, alleine die Aussage, dass sämtliche Methoden nichts bringen etc..
Limitieren ist das beste was man machen kann, außerdem überhaupt nicht so verkehrt, weil man dazu noch Strom spart, ich z.B. limitiere nicht nur bei Crossfire, sondern auch bei Single GPU @ 60Hz/60fps.

Von der Balkenlänge her ja, aber durch die deutlich stärkeren Mikroruckler liegt die GTX690 gefühlt viel weiter vorne.

Das ist Schwachsinn, siehe Cook2211!
Dieses Microrucklergerede bleibt weiterhin ein Bashargument gegen AMD aber die Zeiten sind lange vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück