HD 7970 ohne V-lock

-Sapphire-

Schraubenverwechsler(in)
Hi,
bin die letzten Tage etwas am suchen welche HD7970 ich nehmen soll.
Ansich lege ich viel Wert auf den Kühler, da ich möglichst eine sehr leise Karte haben möchte.
Bin da noch etwas wakü verwöhnt.

Befeuert werden soll ein 30" Monitor, sprich 2560*1600 Pixel. Falls das mit einer Karte etwas
knapp wird möchte ich mir möglichst die Option auf CF offen halten.

Und da kommt ihr ins Spiel.
Hatte zuerst die Sapphire HD7970 OC Dual-X im Sinn. Allerdings habe ich erfahren, dass diese
2,5 Slots belegt und damit auf dem Asus Maximus V Gene das CF gestorben wäre wenn ich nicht
vorher auf Wasserkühlung umrüste.

Welche Karten wären denn sonst noch empfehlenswert die keinen V lock haben und maximal 2 Slots belegen?
Wohlgemerkt bei einem halbwegs brauchbaren Kühler. Der Referenzkühler soll ja doch sehr laut sein.
Und für den Fall der Fälle sollte sich später auch noch ein passender Wasserkühler finden lassen. Die
Möglichkeit möchte ich mir nämlich ungerne verbauen. Denn auf Dauer ist CF dann doch etwas laut wenn der
oberen Karte die Luft fehlt.

lg

so Weit ich weiß sind auch ncoh die Powercolor 7970 und die Sapphire 7970 ohne V-Lock. Ich kann mich aber auch irren. Kannst ja mal gucken ob dir die zusagen.

Die Gigabyte sind beide (ja, auch die GHz Version) gelocked.

Bei der 7970 sind (soweit ich das weiß) nur die genannten beiden und das Modell von HIS unlocked.

Die Powercolor 7970 V3 fällt schon mal weg, da etwas schwacher Kühler und Custom-PCB (also nur GPU-Only für WaKü). Würde zur Sapphire 7970 greifen; solltest du mal CF nutzen wollen, kannst du immer noch den Kühler runtermachen und einen Fullcover draufschrauben.

Oh super seit ihr schnell.
So wie es aussieht ist die HIS dann perfekt für mich, wenn es da sonst keine Einwände gibt.

Nebenbei: Geht die Forenuhr falsch?

Wir sind eben von der schnellen Truppe biggrin.gif

Gegen die HIS gibts von mir keine Einwände.

Du müsstest in den Einstellungen irgendwo "Sommerzeit automatisch einstellen" aktivieren, dann geht die wieder richtig ;)

Ahh, falsche Zeitzone + Sommerzeit. Jetzt stimmts wieder :)

Ok. Dann ist die HIS nun fix und wird bestellt.

Die HIS sollten relativ leise sein, aber das ist kein Vergleich zu einer WaKü :D
Vorallem im CF werden luftgekühlte Karten heißer und lauter.

Hoffentlich passt die HIS auch ins Gehäuse. Die Karte ist ein ganz schöner Trümmer. :D

Stimmt.. 313x150x42mm ist doch ganz ordentlich, 5cm länger als die PowerColor und 3 cm länger, als die Sapphire :wow:

Hehe, ich glaub ich post mal nen Foto wenn alles da ist.
Bei dem µATX Case muss ich den HDD Einschub eh raus machen damit ich überhaupt irgendeine Grafikkarte rein bekomme.
Von dem her habe ich dann ohnehin genug Platz.

Zurück