HD 7970 CF oder CF-X?

RyzA

PCGH-Community-Veteran(in)
Moin!

Ich soll für einen Verwandten einen richtig teuren Gamingrechner zusammenstellen. Er möchte auf 3*24" Monitoren alle Games flüssig auf Ultra spielen. Meine Idee war pro Monitor eine Hd 7970 einzusetzen, also 3 Karten ingesamt. Aber im Kaufberatungsforum wurde von einen Triple-Setup abgeraten. Wegen Mikrorucklern, Lautstärke und Hitzeentwicklung.

Dort wurde gesagt das 2 HD 7970 ausreichen.

Nur wenn ich hier gucke:Test: AMD Radeon HD 7970 (Seite 18) - ComputerBase
sind bei manchen Games wie Metro die Frames sehr weit unten. Und wäre bei 2 Karten, wenn man es einfach mal zwei nimmt nur bei 50-60FPs. Wäre es mit 3 Karten nicht flüssiger?

Und noch eine Frage: soll man für CF jetzt Referenzkarten nehmen oder kann man auch welche im Customdesign nehmen?

Das System sieht momentan so aus:Ultra | Geizhals.at Deutschland

Also CF mit 2 Karten oder CF-X mit 3 Karten? Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Mikroruckler sind eher subjektiv, der eine sieht es, der andere nicht.
CF ist schon ok für ein Setup mit 3 Monitoren, aber eine 3te Karte bringt nur noch wenig mehr Leistung, mMn lohnt es sich nicht.
Lautstärke und Hitzeentwicklung hast du auch schon bei 2 Karten, zumindest wenns es Referenzdesigns sind.

Gigabyte Radeon HD 7970 WindForce 3X, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (GV-R797OC-3GD) | Geizhals Deutschland würde ich empfehlen, der Kühler ist sehr ordentlich, dabei auch nur 2 Slots breit um CF zu ermöglichen, falls nur 1ne Karte zum Einsatz kommt, würde ich die Asus DC II nehmen.

Das System wird durch den Sockel 2011 eben sehr teuer, da Board und Cpu nicht gerade günstig sind. Ein 1155 Board mit i5 oder i7 hätte in Spielen nicht unbedingt weniger Leistung, jedoch bei CF/SLI nur eine Anbindung von 8 Lanes pro Grafikkarte. Inwiefern sich das auswirkt, kann ich dir nicht genau sagen, bei solch einer Auflösung könnte es durchaus zu einem Leistungsverlust kommen.

Falls es möglich ist, wäre es nicht schlecht zu warten, was Nvidia für Grafikkarten rausbringt, da sie vielleicht mehr Leistung haben, oder zumindestens den Preis der HD7970 drücken werden.

Das der Benchmark mit Metro so schlecht ausfällt, liegt evtl. an einer schlechten Programmierung. Auf youtube gibt es den channel "etheentusiast", der hat zwei 6-Kern Xeons @4,5ghz, dazu 4 gtx580 3gb, damit läuft es gerade so flüssig bei 3xFull-HD Monitoren.

Ich persönlich bin begeistert von der Leistung von sli/cf, hatte selbst kurz mal 2 gtx570er drin, die haben alles flüssig geschafft, aber halt nur auf einem Monitor. Auf 3 Monitoren mit vollem AA/AF spielen, könnte bei Spitzenspielen wie Crysis 2, BF3 oder Metro2033 ziemlich knapp sein, bzw. wird man da schon die Qualität zurückschrauben müssen, damit es flüssig läuft.

Falls das Geld wirklich in Massen vorhanden ist (5000€ für Pc mit allem drum und ran ist ja schon ein Haufen), dann sollte man dieses auch sinnvoll einsetzen. Es wäre meiner Meinung nach geschickt, abzuwarten, was Nvidia auf den Markt wirft, um dann (falls sie schneller sind), garantiert mehr Leistung für dieses System zu haben. Die 7970 ist stark, keine Frage, jedoch denke ich, dass mehr drinne hätte sein können.

Ok, danke. Ich denke dann nehme ich die 3. Karte wieder raus.

Vielleicht kann ich ihn ja auch noch überreden auf Nvidia zu warten.;)

Edit: Habe nochmal telefoniert mit ihm. Er will so schnell wie möglich einen neuen PC.
Aber es gab eine Änderung bezüglich der Monitore. Er will lieber einen guten großen Monitor. Auch wegen der Rändern an den Bildschirmen. Dann reichen die 2*Hd7970 dicke aus.

Dell UltraSharp U3011, 30" | Geizhals.at Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
4821,42 Euro ist mal ein wort:D. würde vllt nochmal die maus und die tastatur überdenken. da könnte man ne mechanische nehmen ( razer black widow) und bei der maus vllt ne imperator 2012. super geräte

mfg

Poste bitte nochmal eure aktuelle Zusammenstellung für 2xHD7970.

Beim Headset würde ich auf Hifi-Kopfhörer zzgl. Ansteckmikro umsteigen.

Die Tasta würde ich auch nicht nehmen (2 Key Roll over). Entweder eine Microsoft Sidewinder x4 (n-Key Roll over), oder gleich ne menchansiche Tasta.

Die Config sieht aktuell so aus: Ultra | Geizhals.at Deutschland

Habe da jetzt ein ziemlich teures Beyerdynamic Headset drin. Das wird wohl taugen oder?:D

Und bei der Tastatur erzählt jeder irgendwie was anderes. Was meinst du mit Roll Over? Und sind nicht alle Tastaturen mechanisch und elektronisch?:what:

Das Roll Over ist, wenn du mehrere Tasten gleichzeitig drückst, dass alle erkannt werden. Die Zahl vorne entspricht der Anzahl Tasten, die gleichzeitig erkannt werden. Bei Logitech ist es z.B. nicht möglich, die Pfeiltasten oben, links und unten gleichzeitig zu drücken, und alle werden erkannt. Bei einer Gamer-Tasta sollte das aber schon so sein.

Die mechanischen Tastaturen haben einen mechanischen Kontaktgeber, wenn du also eine mechanische Tastatur an eine PS/2-Buchse anschließt, werden alle gedrückten Tasten korrekt erkannt und es erfolgt kein Ghosting. Elektrische Tastaturen haben eine Tastenmatrix, die dieses Problem verursacht. Das ganze ist dem Link unten gut beschrieben.
Hier kannst du das testen. Bei einer Sidewinder x4 sind es glaub ich mindestens 12 Tasten, die gleichzeitig erkannt werden können.
Microsoft Applied Sciences Group

Also ich rate von 3 Karten generell ab! Warum ? Weil Die mRuckler ab Karte 3 sich nicht verdoppeln, sondern vervierfachen...
Da spielst du mit 50FPS und 2 Karten flüssiger als mit 3 Karten und 80FPS!

Sonst ein echt nettes System was das wird ;) Obsidian 800D :hail: Leider habe ich mir nur das 650D leisten können :(
Viel Spaß mit dem System :) :daumen:

Für einen Monitor reichen auch 2 7950 locker aus um BF3 & Co mit 120+ FPS zu zocken^^

Wenn er unbedingt Geld verbrennen will, dann geb ich ihm gerne meine Kontonr :D

Für einen Monitor reichen auch 2 7950 locker aus um BF3 & Co mit 120+ FPS zu zocken^^

Wenn er unbedingt Geld verbrennen will, dann geb ich ihm gerne meine Kontonr :D

Und dann bist aufgewacht und dein Beistelltisch war schwanger :D
BF3 und CrossFire sind keine Freunde und 120FPS hat er nur dann wenn er auf viele Details verzichtet.

Von 3 Karten im Multi GPU rate ich auch ab. Wenn er mit einer 5000er Auflösung spielen will, kann man im Moment eh nur zwei 7950 / 7970 Karten nehmen. Und selbst da wird es ab und zu eng werden. Wir der Rechner auf für was anderes außer zum zocken verwendet? Wenn nein, dann empfehle ich einen 2600K mit einem 1155 Board. Auch wenn man genügend Geld, warum sollte man es unnötig aus dem Fenster werfen?!

Also für BF3 wird es eng, aber für den Rest reicht sogar eine Karte :D
DiRT3 läuft bei mir auf maxed out in 6048x1080 mit flüssigen 40 FPS :daumen:

Zurück