Hd 7950 Overclock okay?

Prude94

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

Habe meine HD 7950 Asus DCII so übertaktet
Core Voltage 1250mv
Core Clock 1200
Memory Clock 1500MHZ

Wollte fragen ob die Werte so okay sind und ob mir die Grafikkarte mit dem Overclock frühzeitig abschmiert und ich mir ne neue Kaufen muss.

Das ist von Karte zu Karte verschieden. Manche kann man mehr, manche wengier übertakten.
Hast du Spannung auch dazugegeben? Wenn ja, versuchs erstmal ohne mehr Spannung!

Generell sollte da aber bei dem geringen OC nicht wirklich viel passieren. Wenn allest stabil läuft, passt es erstmal.

Also habe ca 150mv mehr Spannung dazugegeben. Habe sie von Stock 900 auf 1200mhz übertaktet. Die Spawas werden laut Gpu-Z ca 85 Grad heiß unter Furmark

Wenn man zuviel core clock gibt und die Spannung ist an der grenze kann das auch fps einbusungen zur folge haben?

Wenn ich die Frage richtig verstanden habe, dann stürzt er einfach ab oder er läuft. Bei dauerhaft 1,3Volt verschleißt der Chip schneller, auch bei nur 50° und die Spannungswandler durchbrechen auch bald die Schallmauer.

1250 mv sind ok. Bei meiner Gigabyte HD7950 ist das die Standardspannung, mit der sie ausgeliefert wurde!

1200 MHz sind auch sehr ordentlich. Meine geht selbst bei 1350 mv nicht über 1150 MHz hinaus. Im gegenteil. Mit geringerer Spannung läuft sie sogar stabiler als mit höherer Spannung (auch wenn ich die Lüfter auf 100% laufen lasse).

Wenn die Karte so stabil läuft, würde ich die settings so belassen, wenn das für 24/7 betrieb sein soll. Evtl noch austesten, ob sie mit niedrigerer Spannung auch läuft.

Wobei die Standardspannung von den BEs meistens nicht wirklich anliegen kann, sonst ist man dauernd in PowerTune Limit.

Ich werde auf jedenfall versuchen die Spannung nach und nach zu senken. Habe bei den aktuellen Einstellungen leichter GrafikFehler in crysis 3 feststellen können. Muss also noch ein bisschen zeit investieren

Ich werde auf jedenfall versuchen die Spannung nach und nach zu senken. Habe bei den aktuellen Einstellungen leichter GrafikFehler in crysis 3 feststellen können. Muss also noch ein bisschen zeit investieren

Das hängt mir der Erwärmung zusammen, denn bei höheren Temperaturen fällt die Spannung leicht ab, was zu Instabilität führen kann, besonders im Grenzbereich.
In diesem Fall ist dann weniger gleich mehr, denn bei mehr Spannung wird die Karte noch wärmer und der Effekt zeigt sich schneller.

Wie warm wird die Karte eigentlich bei dir?

Also Mittlerweile habe ich ein bisschen runtergetaktet um an wärme im Gehäuse zu sparen. 1100mhz und 1400mhz bei 1,1v

@DrDave die Grafikkarte wurde bei 1200mhz und 1,25v ca 80grad heiß und die Spawas 83-85

Zurück