HD 7950 - Nur welche?

Riccey

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen, ich hab mich entschieden, mir eine HD7950 zu holen. Zuerst viel meine Wahl auf die Gibabyte, da sie mich durch die Kühlung und Lautstärke überzeugte. Doch da inzwischen nurnoch die Revision 2 ausgeliefert wird, die mir jedoch zu Laut und heiß wird, muss ich mich für eine andere entscheiden. Die Sapphire hat in den Lautstärke sowie Temperaturtests sehr gut abgeschnitten, doch ich habe gehört, dass sie inzwischen auch mit Boost Bios und gelockten 1,25V ausgeliefert werden? Wäre auf jeden fall das gleiche Problem. Die Asus würde auch in meinem Interesse liegen, da sie sehr gut kühlt und sich die Lautstärke auch im niedrigen Bereich befindet. Welche würdet ihr empfehlen? Ich würde ganz gerne auch übertakten wollen, also sollte die Kühlung und Lautstärke bei höherer Spannung auch noch gut bzw. leise bleiben.

Hast du die rev 1 oder 2? Da die Rev 2 auf 1,25V gelockt ist und mir 2,7 sone doch zu laut sind.. Zu der Powercolor: Habe in einem anderen Test gesehen, dass sie ein gutes stück leiser und kühler abschneidet als die Asus. Im Moment bin ich daher auf ihrer seite ;)

die gigabyte ist bissel teurer und fast nur noch als boost variante mit festem vcore zu bekommen
diese lohnt nicht (mehr)

Genau deshalb hab ich mich gegen sie entschieden. Was könnt ihr über Spulenfiepen bei der Powercolor sagen?

Hatte die PCS+ und kann sie sehr empfehlen. Ist schön leise und lässt sich gut übertakten. Dank blanker VRMs sollte man es jedoch mit dem Overvolting nicht übertreiben, sie geht aber auch so ganz gut ab.:)

Nimm die VTX3D, gleicher Kühler wie bei der Powercolor, flüsterleise, kühl - was will man mehr=
Fiepen tut meine auch nicht.

Ist quasi die von PC nur 10€ günstiger.

Ich würde die ASUS 3-Slot Variante nehmen:
ASUS HD7950-DC2T-3GD5-V2, Grafikkarte
Neben der Windforce bietet sie das meiste OC-Potenzial und die Lüfter sind mit Antidust-Isolierung bei den Kugellagern ausgestattet, sprich die Lüfter werden nicht so schnell kaputt und die Karte ist langlebig, sonst ist sich recht teuer und eben ein richtig fettes Teil, aber Design, Power + OC sollten überzeugen!

Hmm, ist schon ein ziemlicher Aufpreis für die Asus. Ich denk es wird einfach die VTX3D oder die Powercolor und fertig :). So hätte ich auchnoch ein größeres Budget für sonstige Hardware.

Hm also jetzt wirds langsam schwierig.. Die Powercolor und die Asus liegen in Vergleichstests immer ziemlich nah zusammen.. Uns dafür 60 Euro Aufpreis?

Nein, das lohnt keinesfalls. Wenns eine bessere Kühlung sein darf, kann man später einen ACX für ~40€ draufschrauben, gegen den sieht die DCII kein Land.

Ja eben, die günstigste 7970 kaufen und dazu ein ACX drauf, die 7970 ist gerade so mega günstig,da lohnt sich das schon.

Nein, das lohnt keinesfalls. Wenns eine bessere Kühlung sein darf, kann man später einen ACX für ~40€ draufschrauben, gegen den sieht die DCII kein Land.

Kein Land ist etwas übertrieben Herr beren2707. ;)
Nehmen sich beid ekaum etwas, dass sind vielleicht 5 Grad Unterschied, wenn überhaupt.
Meine Karte ist noch nie über 70 Grad hinaus geschossen, da war sie aber schon extrem übertaktet und der Lüfter drecht nie schneller als mit 20%.

Zurück