HD 7950 --- Nur GPU Kühling. Bleiben die RAMs Kühl genug?

Heng

Freizeitschrauber(in)
HD 7950 --- Nur GPU Kühling. Bleiben die RAMs Kühl genug?

Hi,
ich hab mir ne neue HD 7950 geholt.
Jetzt möchte ich den GPU Kühler von meiner GTX 460 auf die 7950 "schnallen".
Jetzt stellt sich die Frage, ob die RAMs der 7950 kühl genug bleiben?
Auf der 7950 ist eine ALU-Leiste die alle RAMs abdeckt und durch den LuKü mit gekühlt werden.

Zu meinem Setup:
Ich habe einen 360er Radiator im Boden meines Gehäuses, der nach oben bläst (quasi direkt unter die Graka, somit auf die ganze Platine)
Und noch einen 120er in so einem 5,25" Doppelschacht

Was sagt ihr?

AW: HD 7950 --- Nur GPU Kühling. Bleiben die RAMs Kühl genug?

Ja ist ne Sapphire Dual X.
Ob genau das PCB, ka, dafür muss ich sie erst auseinanderbauen.

Jo wenn das ne Dual X ist dann hat sie dieses PCB!
Die RAM Kühlung scheint mir für den passiven Betrieb nicht ausreichend zu sein da sie Original ja angeblasen wird.
Wenn du unter der Karte noch Platz hast dann hätte ich ne Idee...
Von Lian Li gibt es einen PCI Slot Kühler den du unter die Karte packen könntest dann sollte das ohne Probleme klappen !
Das ist der Kühler http://www.caseking.de/shop/catalog...BS-08B-PCI-Kuehler-2x-120mm-black::11636.html gibt es auch in silber und als 140 mm Single Variante !
Die Lüfter müsstest dann halt ausbauen und umdrehen so das er nicht die Luft von der Karte zum Case raus saugt sondern von draussen zur Karte führt.

Zuletzt bearbeitet:

Die Graka wird ja eigentlich aktiv gekühlt

Ist halt die Frage ob das reicht wenn der RAM die vom Radi erwärmte Luft angeblasen bekommt.
Ich hab da meine Zweifel !

Hmhm würde mich da nicht drauf verlassen, immerhin ist nicht einmal ein Passiv Kühler mit Lamellen drauf, welche die Wärme auf eine insgesammt größere Fläche verteilt. Mit Passiv Kühler würde es denke ich mal reichen. Aber ich glaub da könntest du dann gleich einen kompletten Wasserkühler für die Graka kaufen.

Außerdem sind die Lüfter immer noch etwas weit weg, sie blasen zwar ins Gehäuse aber durch diesen "freien" Abstand wird der Luftstrom zu doll verwirbelt und verteilt. Dadurch verringert die Kühlleistung um ein vielfaches.

Grüße

Hmhm würde mich da nicht drauf verlassen, immerhin ist nicht einmal ein Passiv Kühler mit Lamellen drauf, welche die Wärme auf eine insgesammt größere Fläche verteilt. Mit Passiv Kühler würde es denke ich mal reichen. Aber ich glaub da könntest du dann gleich einen kompletten Wasserkühler für die Graka kaufen.

Außerdem sind die Lüfter immer noch etwas weit weg, sie blasen zwar ins Gehäuse aber durch diesen "freien" Abstand wird der Luftstrom zu doll verwirbelt und verteilt. Dadurch verringert die Kühlleistung um ein vielfaches.

Grüße
Für die Karte gibt es keinen passenden Full Kühler ^^
Das PCB ist ein Costum Design von Sapphire...hier hat vor 2-3 Wochen schonmal jemand nach einem Kühler für diese Karte gesucht und ich hab mich daraufhin schlau gemacht.

Ok, dann wird die Graka erstmal so eingebaut. Die Komplettwasserkühler sind mir zu teuer.

Edit: ok gibt eh keine WaKühler

Für die Karte gibt es keinen passenden Full Kühler ^^
Das PCB ist ein Costum Design von Sapphire...hier hat vor 2-3 Wochen schonmal jemand nach einem Kühler für diese Karte gesucht und ich hab mich daraufhin schlau gemacht.

Ah ok danke! :D deshalb auch die Frage von dir wegen dem PCB. Ist ja ärgerlich, dass es keinen gibt.

Ah ok danke! :D deshalb auch die Frage von dir wegen dem PCB. Ist ja ärgerlich, dass es keinen gibt.
Jup deswegen die Frage ob es ne Dual X ist ^^
Die Karte ist sicher net schlecht aber nix für nen gescheiten WaKü Umbau!

Ich würde die Karte zurückschicken wenn es der TE noch kann...für nen WaKü Umbau taugt die einfach nix,bzw ist es zu umständlich...
Ausserdem musst du wenn du den GPU only verbauen willst noch die Adapterplatte von EK oder Aquacomputer kaufen weil der GPU DIE tiefer sitzt als der Rahmen drum.Kostet 10-15 Euro;)
Würde mir ne günstige VTX3D HD 7950 Boost holen,die lässt sich genauso gut clocken bei humanen Spannungen!Dann noch die Adapterplatte dazu und passive RAM Kühler.
Wenn es auch Nvidia sein darf--> GTX 760 oder die evga GTX 670 FTW Signature 2

Zuletzt bearbeitet:

Ja die Full-Cover Kühler sind mir eh immer zu teuer.

Ich machs einfach so wie immer... Nach nem halben Jahr oder so.., wenn die Karten eh nicht mehr so viel Wert sind,... bau ich meinem Kühler einfach drauf.
Ist bisher immer alles gut gegangen und eigentlich war immer alles schön kühl.

Dein Kühler passt sowieso nicht, denn über dem DIE ist dieser tolle Spacer ;)

es reicht nur gpu kühler

es reicht nur gpu kühler
aber nicht wenn Du die Karte relativ ausreizen willst! Als ich meinen EKL Kühler draufgebaut habe und Sie nackig war habe ich mal 2 120mm SW direkt drunter gestellt und voll drehen lassen.Etwa 100MHz weniger möglich.
MfG

Die Rams bleiben kühl genug keine Sorge. Ich hab im 2. Pc auch eine HD 7950 mit GPU-only Wakü am laufen, nur für die VRMS sollte ein gewisser Airflow vorhanden sein.

Da sitzt schon von Haus aus ein Passivkühler drauf, deshalb muss genug airflow vorhanden sein.

Die Frage ist nur ob dieser Passivkühler der hauptsächlich aus glatten Flächen besteht ausreicht um ohne direktes anblasen zu kühlen.
Versuchen kann man es ja mal,die vRam werden ihm ja nicht gleich wegschmelzen ^^

Zurück