HD 7900: Alpenföhn Peter für AMDs neue GPU-Generation kommt

AW: HD 7900: Alpenföhn Peter für AMDs neue GPU-Generation kommt

Morgen zusammen;)

Da ich sowohl den Peter als auch den Arctic Kühler schon hatte, kann ich dir sagen, dass der Arctic gut bis sehr gut ist
und vielleicht das bessere und einfachere Gesamtpaket ist. Den EKL Peter hingegen würde ich als Referenz im Bereich
Alternativ-/Customkühler bezeichnen. Das Nickelfinish sieht klasse aus, die Verarbeitung ist spitze und die Leistung
stellt alles in den Schatten. Sie bewegt sich fast auf Wasserkühlungsniveau bei guter Belüftung.
Der Peter verlangt ein wenig mehr Zeit bei der Montage, obwohl wenn ich daran denke, dass der Arctic Wärme-
leitkleber ca. 5Std aushärtern muss, ist es wohl keine klare Angelegenheit mehr. Sie nehmen sich bei der Montage also
kaum was. Jedoch empfehle ich dir den Arctic Wärmeleitkleber, da ich sehr gute Erfahrungen mit ihm machen konnte.

Kühlleistung:
Bei Standardtakt 772MHZ und etwas Untervolting von 1,063V Standardspannung auf 0,988V wird die 580 im Idle,2D und
low 3D-Betrieb nicht wärmer als 24°C-28°C. Unter Last sind es gerade mal 48°C-52°C. 1x120mm und 1x140mm BeQuiet
Silentwings USC kommen zum Einsatz und werden über das Mainboard inkl. Tool geregelt. Beim Spielen stell ich die Lüfter auf 950U/min (120mm) und 800U/min (140mm), somit ist die Külung fast lautlos bei oben genannten Temperaturen.
Und wie schon erwähnt, wenn man die Sau rauslassen will und die Lüfter auf max. stellt, kann man eine Standard GTX580 bei 1,2V und mit über 1GHz durch den Benchmark schicken bei Temperaturen von ca. 65°C (offenes System).
Meld dich ruhig per PN, damit der Thread nicht in eine Kaufberatung ausartet.:D

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Heute gibt es bei ALternate die Asus 7970 für 454€! Da bei Asus beim Kühlerwechsel die Garantie erhalten bleibt die perfekte Karte zum Umbau! Hab mein Paket gleich geordert ;-) Mach gerne ein Review...

Soa, hier ist das gute Stück - 12 Pipes [THX @ EKL]:

EKL-Peter-12-Pipes-01.jpg EKL-Peter-12-Pipes-02.jpg EKL-Peter-12-Pipes-03.jpg

Ahja, so werden heutzutage also die Heatpipes mit der Boden-/Kontaktplatte verlötet.:D
Hier auch der Beweis an alle die mir nicht glauben wollten, der Peter hat in der Tat 12 Heatpipes. Und die Trennung findet
tatsächlich in der Mitte statt.;)

@Marc: Hast du die Fotos von Herrn Würzer? Einen lieben Gruß an dieser Stelle.:)
Hast du nicht auch den Peter auf deiner 580? Und wo ist der FX aus deiner Signatur hin?:D

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Kann man davon ausgehen das der Artic Extreme 7970 dann 10 Heatpipes hat?

Ich denke nicht, da er ja mit 5 Heatpipes beworben wird und bei 10 sicherlich eine höhere TDP angegeben wäre.

MfG

Schade ist das der Peter 79XX keine TDP Angabe hat. Sonst wärs eindeutig.
Auf dem Bild ist auch nicht wirklich ersichtlich ob die Pipes aus einem guß sind.

Edit: Wie auf der Webseite zu lesen ist, sind es beim AC Accelero Xtreme 7970 nur 5 Heatpipes. Somit ist der Peter ganz klar die kommende Referenz.

Zuletzt bearbeitet:

Schaun wir erstmal was bei den Reviews rauskommt. Der Peter ist ja auch abhängig von den eingesetzten Lüftern. Und Heatpipe ist ja auch nicht gleich Heatpipe...

Meinem Kenntnisstand nach hat AC fünf U-Pipes in der Coldplate.

Hast du die Fotos von Herrn Würzer? Einen lieben Gruß an dieser Stelle. Hast du nicht auch den Peter auf deiner 580? Und wo ist der FX aus deiner Signatur hin?
Ja, die Bilder sind von ihm - hatte extra gefragt. Ja, hatte den Peter mal drauf ... aber das war nicht mein eigener. Der FX hatte Probleme gemacht in Kombi mit dem Board und dem RAM, aber Stephan "quält" ihn gerade und er tut 1A *seufz*

Ja je nach Lüffter kann der Peter einiges. Die max. TDP für den Peter liegt glaube ich bei 450Watt. Auf dem einen
Foto kann man sehr gut erkennen, dass die Heatpipes getrennt sind.

Nochmal zu den Lüftern. Mit 2 140mm@1000U/min oder 2 120mm@1500U/min, EKL geht glaube ich von deren Wingboost
Lüftern aus (evtl vergleichbar mit den Silentwings USC), lässt sich eine GTX580 auf 1GHz treiben.

Was viel interessanter wird, sind die Ergebnisse die man mit den HD79xx Karten und dem Peter erzielen kann.
Ich denke mit entsprechender Spannungserhöhung kann man gute Chips auf 1350-1400MHz bringen. Aber da warten
wir mal gespannt ab.;)

MfG

@ Marc:
Danke für das Bild. :daumen:

Hier auch der Beweis an alle die mir nicht glauben wollten, der Peter hat in der Tat 12 Heatpipes. Und die Trennung findet tatsächlich in der Mitte statt.;)
Das überrascht mich tatsächlich etwas, aber ich glaub ich seh jetzt auch den Grund:
Die Heatpipes werden erst gebogen und dann werden die Lamellen angebracht. Bei der Form des Peters wär es aber bei dem vorderen Teil kaum möglich die Lamellen anzubringen, wenn die Heatpipes durchgehen würden und schon gebogen wurden. Also hat das ganze vermutlich produktionstechnische Gründe und keinen positiven Einfluss auf die Leistung.
Ich bleib dabei, wären die Heatpipes durchgängig wär die Leistung etwas besser.

Ich denke nicht, da er ja mit 5 Heatpipes beworben wird und bei 10 sicherlich eine höhere TDP angegeben wäre.
Eine Heatpipe kann in jede Richtung eine gewisse Menge Wärme abführen, es ist also egal ob es 10 halbe oder 5 ganze Heatpipes sind.

Somit ist der Peter ganz klar die kommende Referenz.
Ein Kühler aus 20 Heatpipes ohne Lamellen kühlt sicher schlechter als diverse Standardkühler ohne Heatpipes. Die reine Anzahl sagt nicht das geringste über die Leistung aus.

sie haben peter getötet! ihr schweine! ^^ schritt 2: will it blend?

@ Marc:
Danke für das Bild. :daumen:

Das überrascht mich tatsächlich etwas, aber ich glaub ich seh jetzt auch den Grund:
Die Heatpipes werden erst gebogen und dann werden die Lamellen angebracht. Bei der Form des Peters wär es aber bei dem vorderen Teil kaum möglich die Lamellen anzubringen, wenn die Heatpipes durchgehen würden und schon gebogen wurden. Also hat das ganze vermutlich produktionstechnische Gründe und keinen positiven Einfluss auf die Leistung.
Ich bleib dabei, wären die Heatpipes durchgängig wär die Leistung etwas besser.
Eine Heatpipe kann in jede Richtung eine gewisse Menge Wärme abführen, es ist also egal ob es 10 halbe oder 5 ganze Heatpipes sind.
Ein Kühler aus 20 Heatpipes ohne Lamellen kühlt sicher schlechter als diverse Standardkühler ohne Heatpipes. Die reine Anzahl sagt nicht das geringste über die Leistung aus.

Ich denke schon, dass man auf die Art und Weise mehr Wärme abführen kann, wenn die Coldplate über genügend sauber verschlossene Kontaktfläche zu den Heatpipes verfügt.
Nunja herausfinden können wir es nur wenn wir einen Peter mit 12 und mit 6 Röhrchen gegeneinander antreten lassen.;)
Aber das Thema hatten wir ja schon mal und wir wollen hier nicht auf Kleinigkeiten rumreiten wie es so manche Kleinkinder hier machen.:D;)

Dass der Peter mit gescheiten und leistungsstarken Lüftern betrieben werden muss um so viel Wärme abzuführen sollte klar sein. Macht man es auf die Art, so hat man die momentane
Referenz im Grafikkartenkühlersegment. Fast auf Augenhöhe zu einer Wasserkühlung.
Ich freue mich auf erste Tests des Kühler auf der HD7970/7950. Wink mit dem Zaunpfahl an Marc und Raff.:D;)

MfG Andy

Die Fertigung des Alpenföhn Peters in der 79x0 edition wird übrigens im CMC-Park von EKL Deutschland durchgeführt, also Qualität made in Germany :D

Gruß,
Oliver

Wohlmöglich weil sie die Coldplate einfach zurecht fräsen.;) Das ist keine große Sache und man erkennt es auch an dem freiliegenden Kupfer im
Vergleich zur vernickelten Kontaktfläche.
Jeder der entsprechendes Werkzeug hat und mir einer Fräsmaschine arbeiten kann, könnte das eigentlich selber machen. Aber die Demontage der
Coldplate ist nicht empfehlenswert, daher sollte man lieber auf das Original zurückgreifen.;)

MfG

Interessant für mich wäre Bild 11 mit umgedrehter "Basis-Kühlplatte"
Würde gerne mal sehen wie genau die Kontaktflächen, in denen die Pipes liegen gearbeitet sind.
Oder weis es jemand?
Am Ende werden die Pipes einfach mit dick WLP übergossen und dann in die Rillen gelegt?

Die Rückseite der Coldplate ist der Form der Heatpipes angepasst und diese wird mit Lot befestitgt.
Darum liegt der Peter auch auf der Herdplatte (:D wie herrlich sinnfrei :ugly:), diese erwärmt allmählich
die Kontruktion, das Lot wird flüssig und die Coldplate kann entfernt werden. Nach der oben angesprochenen
Bearbeitung wird alles gereinigt, der Zwischenraum zwischen den Hestpipes wird mit Lot ausgefüllt und
die Coldplate über selbiges wieder mit dem Kühler verbunden.

MfG

Aha. Sehr aufschlußreich! Danke für die Info.

Wann kommt den ein Review ? Bevor ich einen Kühler bestelle will ich erst sehen welcher wirkich besser zu mir passt :)

Guck dir doch mal die Reviews zu den anderen Versionen der beiden Kühler an, die "neuen" sind ja auch nur von der Form angepasst so weit ich weiß.

Zu den anderen gibts ja genug Tests :)

Zurück