HD 7900: Alpenföhn Peter für AMDs neue GPU-Generation kommt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu HD 7900: Alpenföhn Peter für AMDs neue GPU-Generation kommt gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: HD 7900: Alpenföhn Peter für AMDs neue GPU-Generation kommt

also müsste man sich bei einem Gpuwechsel den Peter noch mal neu kaufen. Das ist doof :daumen2:

AW: HD 7900: Alpenföhn Peter für AMDs neue GPU-Generation kommt

Endlich, aber ein HD79XX Montagekit hätte es auch gemacht.

Zumindest bei der 7950 und vermutlich auch den kleineren ist ohnehin kein solcher Monsterkühler nötig.
Da kann man auch 20-30€ mehr für ein entsprechendes Herstellermodell ausgeben und sich einen Kühlerwechsel samt Garantieverlust ersparen...

Alpenföhn ist an dem neuen notwendigen Kühler ja weniger Schuld, da AMD den Chip so versenkt gebaut hat.
Blöd für alle die den alten Kühler übernehmen wollten...

Wie willst du die Coldplate auswechseln?

Sowie das aussieht kann man die gar nicht auswechseln. Aber wenn man die Coldplate Separat hätte, würde es schon reichen wenn man von beiden Seiten mit WLP an Kühler und GPU haftet. Durch den anpressdruck wäre die verbindung optimal. Theoretisch natürlich. Aber mit einer Coldplate wird man nun mal nicht reich.

An sich, ist der neue Peter nur nötig, weil die Idioten von AMD so einen hässlichen Rahmen um die GPU gemacht haben und der clevererweise höher als die GPU selbst ist.
Ich finde das total *******, aber so ist die Wirtschaft halt, jede Möglichkeit den ehrlichen Gamer auszubeuten muss genutzt werden ...:daumen2:
Ein grund mehr auf Kepler zu warten. Die werden schon bei dem Heatspreader bleiben und dann muss nur noch das Lochmaß stimmen, und dafür kann man dann ja auch ein Kit anbieten.

der mk-13 ist natürlich auch nicht kompatibel und es wird auch kein montagekit dafür geben. ich habe bei prolimatech mal nachgefragt. sie haben aber auch geantwortet dass ein neuer vga kühler kommen wird, der dann auf die 79XX passt... mal sehen, was das wird.

ich werde mir aber keinen neuen graka kühler kaufen, mein favorit (sapphire 7959 oc) hat ja schon nen leisen kühler. ausserdem kann man evtl. mal auf crossfire/sli erweitern. der rpeis ist mir persönlich aber zu hoch, ich werde es noch ein paar jonate aushalten und mich in geduld üben, auch wenns schwer fällt. :D

Naja was hast du erwartet... dass der hersteller ihn verschenkt?
An die, die ihn schon haben... das wäre ne Option^^, hab näml. nen Peter auf meiner 570GTX und hätt den im Idealfall gern weiterverwendet. Wird auf Kepler gewartet... oder gar keine gekauft :D

Wooo kommt die Grundplatte auf Bild 6 her? :what:
Die ist doch wieder fest mit dem Kühlkörper verbunden... oder wird beim Peter jetzt eine Grundplatte mitgeliefert? ^^

Das was du da auf dem Bild siehst, funktioniert für den End-User nicht. Außer du zerstörst deinen Kühler ... EKL hat die Grundplatte einzeln montiert, aber die kann man als Ott-Normal halt nicht kaufen. Bissi schade, aber so ist's leider.

Meinst du die Frage ernst streetjumper?:P

Der Küher ist lautlos;) Die optionalen Lüfter, für highend Grafikkarten unumgänglich, geben den Ton an.:D
Mit 2 NB BlackSilentPro PL1 ist diese Kühlsystem aus einem geschlossenen wie auch offenen System unhörbar.
So zumindest in meinem Fall. Auch mit 2 SilentWings USC 140mm bei 7V nicht hörbar und etwas kühler als
die Noiseblockervariante.
Jedoch habe ich die NB-Lüfter gegen 2 höher drehende Lüfter getauscht, da ich eine höhere Drehzahl und durchströmende
Luftmenge für meine GTX580 OC-Versuche brauche. Ergebnis 1,01GHz und 1075MHz bei 1,2V GPU Spannung unter Luft natürlich.;)
Siehe HWBOT

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Ich hatte noch "NIE" einen Custom GPU-Kühler!
Ich will eben eine leise GPU haben das ich in Ruhe lets playen kann und auch so alles leise ist, aber wenn ich benche möchte ich richtig kühle temps haben!

Jetzt stellt sich mir die Frage ob der Peter oder den von Artic! Ich möchte nicht nur ein leisen PC haben sondern auch benchen und so sehr kühle GPU haben :)

Der Peter hat mehr Heatpipes als der AC. Und sollte somit die bessere wahl sein. Beim AC sind schon Lüfter drauf, beim Peter nicht. Wenn es um jedes °C geht ist der Peter deins. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Hmm ein Test währe ja sehr schön wenn es beide gibt!
Dann kann man sehen was wirklich besser geeignet ist!

Zurück