HD 7870 XT vs. GTX 760

@zeta75: "radilüftung" :D finde ich sehr interessant, weisst du ob das der "stock" lüfter ist oder eine eigenentwicklung von EVGA? also, ist das eine referenzkarte oder nicht? gibt es irgendwo einen test dazu?

noch keinen Test gelesen....Das Referenzdesign bei der 760 bezieht sich eher auf die Platine,die Drehung des Chips und Anordnung der Schaltkreise der Spannungsversorgung Dem nach entspricht eine Palit Jetstrem mit den Axiallüftern auch dem Referenzdesign.Genau wie eine Gaiward Phantom die hier die Luft nicht einbläst sondern durch den Kühlkörper ansaugt.Nicht dem RF entspricht z.B. die Gigabyte oder die Jetstream mit Ihrer langen Platine. .Evga hat in der Vergangenheit unter dem Referenzgehäuse z.T. trotzdem eigene oder modifizierte Kühllösungen verbaut.(Kühlkörper) Das Radiallüfterrad dürfte weitestgehend gleich sein. Aber warum willst Du unbedingt das RF....meines Wissens gibt es noch keine Kühler von EKL/Proli/AC und für welches Design oder für beide die hergestellt werden?
MfG

Zuletzt bearbeitet:
hallo, danke fuer deine ausfuehrungen. ich habe nur interesse an einem guten lüfter der die luft komplett hinaus bläst - wie bei der von dir verlinkten EVGA. da ich ein miniITX build plane, denke ich das ist besser geeignet. wollte nur nachfragen, ich glaube das die EVGA nicht dem referenzdesign entspricht (da 1x8 und 1x6 pins). habe halt etwas sorge, das dieser lüfter leicht laut wird? ist ja bei den referenzmodellen meistens so, daher die frage ob das der "standard" kühler ist, oder seitens EVGA gegenüber dem referenzdesign verbessert. am aussehen ändert sich ja nicht viel...

also ich habe denke 3/4 meiner Karten bisher immer mit Radiallüftern gekauft....weil es einfach die effizientere Kühllösung ist .(Wenn vom Hersteller gut umgesetzt)Diese sind im idle in der Regel etwas lauter als eine gute "Axiallösung"was sich aber gerade bei EVGA nur durch ein nicht aufdringliches leises "Knarren" :D bemerkbar macht.Das dreht sich aber umso höher die Lüfterdrehzahl ansteigt.(wird im Verhältniss dazu weniger laut als eine Axial)Und wie Du schon meintest der Vorteil das kaum Wärme ins innere (ausser Platine) geleitet wird und sich damit die Karte selbst ersteinmal nicht so aufheizt. Allerdings wenn Sie mal im Grenzbereich ist ....durch hohes OC und dauerzocken kühlt Sie langsamer ab al die AX.
was zu lesen Nvidia Geforce GTX 760: GK104-basierte Grafikkarte für 240 Euro - Das war's für den Sommer: Nvidia bringt eine letzte Grafikkarte der 700er Serie auf den Markt (vor allem was auf Seite 7 zu lesen ist ....erklärt vielleicht zum Teil den "humanen" Einstiegspreis!:daumen2:

Zuletzt bearbeitet:
@zeta75: danke fuer den link, leider kann man dem ja natuerlich klar entnehmen das die radial luefter (zumindest der im referenz modell verbaut ist) schlechter kuehlt und lauter ist. es ist vermutlich allerdings nicht in einem geschlossenen case getestet worden, sprich die waermeabfuhr spielt eine untergeordnete rolle. waere interessant zu sehen wie es sich, gerade in beengten verhaeltnissen, ausgeht...

@zeta75: danke fuer den link, leider kann man dem ja natuerlich klar entnehmen das die radial luefter (zumindest der im referenz modell verbaut ist) schlechter kuehlt und lauter ist. es ist vermutlich allerdings nicht in einem geschlossenen case getestet worden, sprich die waermeabfuhr spielt eine untergeordnete rolle. waere interessant zu sehen wie es sich, gerade in beengten verhaeltnissen, ausgeht...
also von Platz kann man in meinem kleinen Corsi ja wohl auch nicht sprechen:D Und wenn da jetzt noch 2 wild um sich pustende Gigabyte Windforce drin wären.....müsste ich glaub das ganze Case mit Lüftern zubauen und am Ende würds nix bringen.
Nein...grad in kleinen/Micro Cases Karte mit hoher Leistung: Radiallüftung
Plane nun auch schon seit einem Jahr:ugly:mit einem Thermaltake AMOR A30 (ist d.Micro) zumindest passt ein micro Atx rein für meine Eltern einen fürs WZimmer. Aber eher mit passiv Grafik...mich aber noch nicht groß befasst was es da gibt ausser GT 600 nVIDIA.-))

Anhänge

• IMAG0533.jpg
    IMAG0533.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 210
Zurück