HD 7850 wahrscheinlich abgeraucht.

Antroid2302

Kabelverknoter(in)
Ich hatte vorns schön ne runde BF4 mit meiner club3d hd 7850 gespielt, da stürzte das spiel auf einmal mit schönen türkisen senkrechten Streifen ab und der pc rebootet. Das Betriebssystem lädt (mit dem vogel von win8.1) danach hab ich aufeinmal lauter blaue querstreifen anstatt dem startenden OS und der pc blackscreent und schmiert wieder ab. Dann gehe ich ins BIOS da ich eh nicht weiter komme und siehe da, überall waagerechte Reihen lauter blauer Punkte. :(

Ich denke mal die hat sich zur ruhe gelegt. Sie hatte aber vorher keine Anzeichen von Altersschwäche, alle games liefen makellos und keine Pixelfehler oder so waren zu erkennen. Die karte ist ca 1.5 jahre alt und war nen halbes jahr lang fehlerfrei auf 1.01 ghz (von 860mhz) mit 1180 mV übertaktet. Am speicher hab ich nichts rumgeschraubt.

Ich bin grade mit der Situation total überfordert und wollte fragen wie man in so einer Situation handeln soll.

(Wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten da ich aus besagten gründen auf meinem smartphone schreibe ;) )

Naja du hast sie übertaktet und somit überdurchschnittlich beansprucht und dadurch ist sie kaputt gegangen. Damit muss man beim übertakten rechnen.
Eventuell ist sie auch nicht durchs übertakten, sondern einfach so abgeraucht, kommt auch vor. Jedenfalls hast du keinen Anspruch auf Garantie mehr, da du übertaktet hast.

Die madige assi-Variante hat dir Firehunter ja schon schön vorgeschlagen. Hut ab für so ein Statement, Junge.

Hmm dann guck ich mal wieviel Geld ich zusammenkriege um mir ne R9 270x oder vielleicht auch 280x zu kaufen :/

(im abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern läuft sie übrigens, im normalen Modus nur mit weniger Auflösung nicht. Komisch)

Ich denke nicht das deine Übertaktung daran schuld ist das die Karte abgeraucht ist, generell würde ich persönlich die spannung aber nicht anrührn da man oft auch ohne spannungserhöhung höhere Taktraten bekommt.

In meinen augen handelt es sich um einen garantiefall, daher zurück zum händler damit. (Die übertaktung kann man dir nicht nachweisen, außer du hättest irgendwelche brandspuren oder dergleichen auf deiner Graka)

@ jumpel, nicht so unverschämt hier.

@ antroid, du könntest es vll noch probieren, die Karte auf Standard-Takt zurück zu setzen, damit dir nichts nachgewiesen werden kann.

Schick die karte einfach ein und gut ist. Solange nichts mechanisch beschädigt wurde gibts keine Probleme. Da du ja nur per Software übertaktet hast kann dir sowieso nichts nachgewiesen werden.

@Firehunter: :D Wenn ich nur im abgesicherten Modus starten kann dann kann ich das auch nicht zurücksetzen da Afterburner nicht gestartet werden kann

@alle: Ich weiß jetzt nicht ob ich die einfach so zurückgeben kann, da ich damals beim IT-Händler um die Ecke den KomplettPC gekauft habe und ihn durch ein neues Netzteil (da war irgendnen undzertifiziertes 15 euro "CombatPower" 750W Schrott drin. Das kann ich meinem Pc doch nicht zumuten xD) verändert. Ich hab da natürlich keine Garantiezettel für die einzelnen Komponenten bekommen und weiß nicht ob die Garantie bei Veränderung immer noch drauf ist.

@Firehunter: :D Wenn ich nur im abgesicherten Modus starten kann dann kann ich das auch nicht zurücksetzen da Afterburner nicht gestartet werden kann

@alle: Ich weiß jetzt nicht ob ich die einfach so zurückgeben kann, da ich damals beim IT-Händler um die Ecke den KomplettPC gekauft habe und ihn durch ein neues Netzteil (da war irgendnen undzertifiziertes 15 euro "CombatPower" 750W Schrott drin. Das kann ich meinem Pc doch nicht zumuten xD) verändert. Ich hab da natürlich keine Garantiezettel für die einzelnen Komponenten bekommen und weiß nicht ob die Garantie bei Veränderung immer noch drauf ist.

Das dürfte kein Problem sein wenn du die Rechnung von dem komplett pc hast. Einfach mal nachfragen.

Ich denke nicht das deine Übertaktung daran schuld ist das die Karte abgeraucht ist, generell würde ich persönlich die spannung aber nicht anrührn da man oft auch ohne spannungserhöhung höhere Taktraten bekommt.

In meinen augen handelt es sich um einen garantiefall, daher zurück zum händler damit. (Die übertaktung kann man dir nicht nachweisen, außer du hättest irgendwelche brandspuren oder dergleichen auf deiner Graka)
Man kann übertaktung sehr wohl nachweisen.

Afaik hat Intel mal gesagt, sie können das.

Ist prinzipiell auch ganz einfach. Einfach ein "sticky-bit", welches einmal gesetzt nie wieder resettet werden kann. Sowas hat sogar ein Raspberry Pi für 30 Euro.
Das könnte man auch bei einem vollständigen Defekt noch auslesen und damit den Betrieb außerhalb der Spezifikationen nachweisen.

Aber ob das tatsächlich jedes mal gemacht wird ist die andere Frage.

SEHR INTERESSANTE MELDUNG: Das Problem schien der 13.11 Treiber zu sein. Ich hab den grade mit dem AMD removedriver utility im abgesicherten Windowsmodus deinstalliert und aufeinmal bootet der PC wieder ganz normal ohne Probleme. Welchen Treiber soll ich jetzt verwenden?

Der Treiber wird dooch aber im Bios nicht geladen aber da hattest du auch Grafikfehler sagst du ,die Fehler werden wohl bei oder nach der treiber Installation wieder kommen .

Der Treiber wird dooch aber im Bios nicht geladen aber da hattest du auch Grafikfehler sagst du ,die Fehler werden wohl bei oder nach der treiber Installation wieder kommen .

So wie ich ihn verstanden habe kam der Fehler erst beim booten, und da werden die Treiber geladen. Hatte auch mal einen Treiberfehler, der hat sich auch sofort beim booten gezeigt..

Wenn du den Treiber komplett entfernst, wird Windows ohne 3D-Beschleunigung (braucht u.a. das Aero aus Win7/Vista oder der Kachel-Desktop aus 8) gebootet.

Ob die Karte komplett funktionsfähig ist, kann man daraus nicht ableiten. Ich würde erst, wenn wieder ein Spiel fehlerfrei startet, auf das Einsenden der Karte verzichten.

@cinnayum Ok du hattest recht, kaum hatte ich den Bildschirmtreiber installiert stürzt der pc ab :'( naja kann man nichts machen, vielleicht hat die neue 7850 ja auch ne bessere overclockcapability. Die alte war da ziemlich wiederspenstig und ließ sich nichtmal um 50mhz ohne spannungserhöhung overclocken.

Man kann übertaktung sehr wohl nachweisen.

Afaik hat Intel mal gesagt, sie können das.

Ist prinzipiell auch ganz einfach. Einfach ein "sticky-bit", welches einmal gesetzt nie wieder resettet werden kann. Sowas hat sogar ein Raspberry Pi für 30 Euro.
Das könnte man auch bei einem vollständigen Defekt noch auslesen und damit den Betrieb außerhalb der Spezifikationen nachweisen.

Aber ob das tatsächlich jedes mal gemacht wird ist die andere Frage.

Hast du dafür ne Quelle?

Hast du dafür ne Quelle?
Das was Intel mal gesagt hat? Nö, deswegen steht da auch: "afaik" :)

Das mit dem Rasberry? Klar steht u.A. bei Wikiedia:
Da die Raspberry Pi Foundation eine Verringerung der Lebensdauer bei Übertaktung befürchtete, wurde der Prozessor mit einem „Sticky-Bit“ ausgestattet, welches unwiderruflich gesetzt wird, sobald der Prozessor übertaktet wird und somit ein Erlöschen der Garantie signalisiert.

Das bei einer HD7850 tatsächlich gerüft wird, ob die Übertaktet wurde, bezweifel ich aber. Die Kosten dafür sind doch höher wie für eine neue Karte.

EDIT:
Hab auf die schnelle doch noch was zu der Aussage von Intel gefunden.
Hier, 3. Absatz ganz am Ende:
Gibt ein Händler eine kaputt gebastelte CPU an Intel zurück, kann der Hersteller des Prozessors, wie Intel schon mehrfach erklärte, eine Übertaktung durchaus nachweisen.
Wenn jemand Lust hat zu suchen, irgendwo gibts bestimmt die original Aussage von Intel.

Zuletzt bearbeitet:
Interessantes Thema.

Aber dass das Auslesen so teuer sein soll wundert mich doch sehr - immerhin sollte es reichen wenn ein Mitarbeiter die Karte in einen Test-PCIe Slot steckt, und eine Analysesoftware startet. Andererseits könnte auch Kulanz der Grund sein.

Zurück