HD 7850 oder 7870 ?

asteriosrx

Komplett-PC-Käufer(in)
ich baue mir aktuell einen "kleinen " pc für esports titel und simulationen cpu ist ein i3 3220 bei der grafikkarte denke ich an eine 7870/50 nun stelle ich mir die frage ist der leistungsunterschied groß zwischen der 7850 und 70 ?

Jup, die 7870 war damals knapp auf Höhe der 7950, aber mit weniger Speicher. Die 7850 war immer weit abgeschlagen :nicken:

Es gibt mehrere Versionen der HD7870, da muss man etwas aufpassen, den es sind auch echte Stromschleudern dabei. (mit entsprechendem Krach)

Wieso man heute nicht mind. zu einer durchaus bezahlbaren 1050 Ti greift, die das Ganze auf der Stromrechnung kostenmäßig mehr als wieder wieder ausgleicht, verstehe ich nicht.
Ich habe meine alten Schinken 2013 noch durch 28nm-Karten gebraucht geupdatet. 2018 würde ich das echt nicht mehr tun.

Wenn er die Karte für 50-70€ bekommt, dann kann sich das schon lohnen.
Mehr würde ich da aber auch nicht mehr zahlen.

Würde dann eher nach einer 270(X) schauen. Sind die gleichen Karten unter anderem Namen. Vorteil eben, die sind nicht so alt!

zur Info: Die 7870xt ist nochmal ne Ecke schneller als die normale 7870, basiert auch auf der 7950/7970 und nicht auf der pitcairn. Braucht allerdings viel Strom und produziert auch dementsprechend Hitze.

Hatte bis vor kurzem noch eine im Einsatz, bringt bei nem Kumpel immer noch recht brauchbare Leistung für das Alter.

zur Info: Die 7870xt ist nochmal ne Ecke schneller als die normale 7870, basiert auch auf der 7950/7970 und nicht auf der pitcairn. Braucht allerdings viel Strom und produziert auch dementsprechend Hitze.

Hatte bis vor kurzem noch eine im Einsatz, bringt bei nem Kumpel immer noch recht brauchbare Leistung für das Alter.

Jo, ist Resteverwertung gewesen - Chip der 7950 mit teildefektem und daher teildeaktiviertem VRAM.

Ich würde mir eher ne 1050ti /RX560 (nicht D) holen.

Sparsam, leise, klein und eine viel längere Treiberunterstützung und gute gebrauchte 7870 liegen als Sofortkauf bei Ebay um 100 Euro ne 1050ti gibt es als 4GB ab 148 Euro die RX560 4GB ab 112 Euro.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo... für Counterstrike reichts knapp.

Ne 1030er ist ne Office-Karte mit pseudo-3D-Funktion und mickrigen 2 GB vRAM. Mit dem Ding kannste irgendwelche Retro-Sachen spielen aber selbst dafür würde ich die nicht kaufen - denn das kann man auf in der CPU integrierten GPUs auch.

Von einer alten 7850 wird eine 1030 gnadenlos zersägt.

Zurück