HD 7000 Serie DX9 Flackern

Tja, aus Einzelfällen werden da massive Darstellungen, die Karten seien alle fehlerhaft, diejenigen, die eine 7xxx besitzen und keine Probleme haben, müssen sich erst mehrfach rechtfertigen etc. Die Verbreitung von offensichtlichen Fakes der Diskreditierungs-/"Fan-Boy"-Riege machts auch nicht besser und wirft langsam ein mindestens unqualifiziertes Licht über die Verfasser!:daumen2:

Wie wäre es mal, wenn man eine Umfrage erstellt, bei der jeder Besitzer einer GCN-Karte sich verifizieren muss, dass er auch wirklich eine besitzt (z. B. eine GPU-Z Validierung mit eindeutig zuzuordnendem Screenshot bzgl. des Erstellers) und erst dann abstimmen kann, ob er die Probleme hat. Wenn ja, sollte zusätzlich das gesamte Restsystem inkl. genauer Schilderung der Probleme angegeben werden.

Damit könnte man als Besitzer einer 7xxx und Leidender des Bugs vlt. auch mal AMD unter die Arme greifen und sich damit direkt selbst helfen, oder hab ihr schon mal Bug-Reports an AMD gesendet mit Angabe eures Systems und genauer Problemschilderung? Oder wurde sich nur in Foren organisiert, um massenwirksam aufzuzeigen, welch schrecklicher Fehler es sei, eine 7xxx zu kaufen, weil ja so der Eindruck entstehen könnte, dass viele das Problem hätten?;)

• Like
Reaktionen: Ion
Da geb ich beren2707 schon recht.

Meine 7970 hat auch das Problem, aber ich hab Gigabyte, gut nicht AMD, schon im August kontaktiert. :)

Man sollte mal nach den Marken filtern, um zu sehen, ob es ein generelles Problem ist.

Ich habe eine 7950 VaporX von Sapphire und habe keine solch Probleme.
Freund von mir hat genau die gleiche Karte, ebenfalls keine Probleme.
Bekannter hat eine 7970 Sapphire Referenz @ Wakü und der hat ebenfalls keine Probleme.

Den einzige im Bekannten Kreis der Probleme hat, hat eine PowerColor PCS+ mit 1100 GPU Takt. Allerdings keine mit Artefakte, sondern mit der Haltbarkeit der Karte. Einmal ist ihm die Karte schon abgeraucht.

Jetzt würde mich interessieren, ob die jenigen die Karten übertakteten, und dabei die Spannung erhöhten.

Den so langsam könnte der Eindruck entstehen, das hier ein paar User die Karten mittels zu hoher Spannung zu hoch getaktet haben und das Problem daraus resultiere.

Wobei das auch Quatsch ist, den AMD selbst gab bekannt, das es am Speicherinterface liegt, und die den eben neu-, umprogrammieren müssen.

Könnte unter anderem auch am OC (auch Werks OC) liegen. Artefakte oder Blitze treten auch bei zu hohen OC auf, entweder ist der Chip an der Grenze, der VRAM zu hoch getaktet oder die vcore zu niedrig.
Meine läuft mit Standard Takt und 1200 GPU Takt Fehlerfrei, die Vapor vom Freund genau so.
Die anderen beiden takten ihre Karten nicht.

Das manche Bildfehler die man verifizieren kann Treiberbedingt sind, ist nicht neues. AMD experimentiert da sehr gerne und mit dem 12.11 BETA haben die die Performance der Karten ganz schön verbessert, allgemeine Probleme gibt es dennoch nicht.
Ich lese auch im Guru 3D Forum und da kommen viele Probleme sicher von instabilen Systemen. Haben dort auch schon einige geäußert, aber wie immer. Will man hilfreiche Tipps geben, wird man angegriffen. Viele wollen keine Lösung, die wollen einfach nur bashen.
Wenn ich meine CPU z.B. so weit undervolte dass die bei Prime nach 2min wegschmiert, habe ich bei Far Cry 3 Bildfehler und paar Minuten später resetet sich der Rechner.

Könnte unter anderem auch am OC (auch Werks OC) liegen. Artefakte oder Blitze treten auch bei zu hohen OC auf, entweder ist der Chip an der Grenze, der VRAM zu hoch getaktet oder die vcore zu niedrig.
Meine läuft mit Standard Takt und 1200 GPU Takt Fehlerfrei, die Vapor vom Freund genau so.
Die anderen beiden takten ihre Karten nicht.

Das manche Bildfehler die man verifizieren kann Treiberbedingt sind, ist nicht neues. AMD experimentiert da sehr gerne und mit dem 12.11 BETA haben die die Performance der Karten ganz schön verbessert, allgemeine Probleme gibt es dennoch nicht.
Ich lese auch im Guru 3D Forum und da kommen viele Probleme sicher von instabilen Systemen. Haben dort auch schon einige geäußert, aber wie immer. Will man hilfreiche Tipps geben, wird man angegriffen. Viele wollen keine Lösung, die wollen einfach nur bashen.
Wenn ich meine CPU z.B. so weit undervolte dass die bei Prime nach 2min wegschmiert, habe ich bei Far Cry 3 Bildfehler und paar Minuten später resetet sich der Rechner.

Nein, viele wie Du wollen das problem runterspielen bzw. schön reden.
Es wurde von AMD offiziel bestätigt, falls du es nicht siehst schön für dich. Der fehler bleibt aber trotzdem.

Troll dich.

Irgendwie ist das hier Kindergartnerisch sich wegen dem und das Gedanken zu machen, wenn es am Speicherinterface liegt, ist das eben so.

Takte die Karte auf 600/1000 runter, und du wirst die selben Fehler haben.

leissling ich habe eine XFX HD 7950 und wie ich schon mehrmals sagte habe ich auch keine Probleme und da hier auch jede menge Leute ebenfalls keine Probleme haben erkläre mir doch bitte mal warum wir sie nicht haben, der andere teil sie aber angeblich hat. Es ist definitiv kein allgemeines Problem. Das einzige was ich mir vorstellen kann das der Treiber sich mit irgend einer HW oder SW Kombination beißt.

Ja, problem behoben. Thread kann geschlossen werden.

Schon arm, nur weil ich und die meisten anderen keine Probleme haben reden wir uns alles schön.
Warum überlegst nicht mal warum dieses Phänomen nur bei wenigen Auftritt. Es geht hier nur um Hardware, da sollte man vernünftig diskutieren können ohne gleich als Troll beschimpft zu werden.

Ich habe diese Bildstörungen und flackern definitiv nicht, wenn ich diese hätte, dann würde ich es schreiben und ich hätte schon längst die GTX 670 vom Zweitrechner eingebaut.

Ich kenne auch ein paar die Call of Duty Black Ops spielen, und keinerlei flackern haben. Es kann auch ein Konflikt zwischen Bios und Treiber sein.

haben die User die die Probleme haben mal ne liste gemacht welche Bordrevisionen betroffen sind wäre schön zu wissen ob evtl. nur bestimmte Revisionen betroffen sind.

Ich kenne auch ein paar die Call of Duty Black Ops spielen, und keinerlei flackern haben. Es kann auch ein Konflikt zwischen Bios und Treiber sein.

Es kann auch vom "Unterbau" kommen.
Ich habe die GTX 670 die ich im Zweitrechner habe vom Kumpel bekommen der die 7950 VaporX hat. In seinen System (Sockel 1156, I5 750, Asus P7P55D, 2x 4GB DDR 1600 Kingston, 450W BeQuiet E7, Asus Xonar, 256GB Crucial M4) hat die 670 regelmäßig grüne Streifen verursacht. Egal ob DX9, DX10 oder DX11, es traten grüne Streifen, dabei liefen die Games ganz normal.
Wir habe ewig nach der Ursache gesucht, in meinen Hauptrechner und Zweitrechner funktioniert die 670 (MSI Power Edition) ohne Probleme. Auch die 7950 funktioniert in seinen System und zeigt keine Auffälligkeiten.

Es gibt so viele Konfigurationen, da wundert es mich persönlich nicht wenn mal was zickt. Klar gibt es einige die das "Problem" haben und AMD ist bemüht es zu beheben, aber wenn es ein Generelles Problem wäre, wären die Foren voll davon, in den Tests würde es erwähnt werden und AMD hätte schon viel früher Stellung dazu genommen.
Zudem kann ich jeden empfehlen mal den Support des jeweiligen Grafikkarten Hersteller anzuschreiben, vielleicht lässt sich das eigene Problem ganz einfach mit einen neueren Bios beheben.

@Rizoma

Soweit mir bekannt ist nicht.

Ich hatte die Karte zuvor im P45 System (Q9550 / ASUS P5Q-E / 6gb DDR2-800 / Noctua NH-U12P / HD7970) drinnen.

Beim jetzigen X79 (I7-3820 / ASUS Rampage IV Extreme / 16gb DDR3-1600 / Prolimatech Genesis / HD7970) ist es dasselbe.

Wobei ich selber nicht weiß, woher es kommt.

Es bringt nichts darüber zu diskutieren wer vom Flickering betroffen ist und wer nicht.

Es gibt sehr viele unterschiedliche Grafikkarten Version wobei selbst dort auch von Karte zu Karte ein unterschiedliches Bios verwendet wird.
Dazu kommen andere Mainboards samt Chipsatzvarianten und diversen Einstellungen dazu.

Fakt ist:

1. Es ist kein Hardwaredefekt <--- wurde mehrmals von AMD bestätigt.
2. Es sind genug User davon betroffen das AMD neben dem Latency Bug unter Windows 8, nun die volle aufmerksamkeit auf den DX9 Flickering Bugfix setzt.

Zuletzt bearbeitet:
Leissling reiß dich mal am Riehmen und benimm dich nicht wie ein Kind.

Amd hat da wirklich ein paar Probleme.

Das bestätigt auch ein Kamerad von mir

Zurück