HD 6970 vs GTX 580

Außer man nutzt das hier schon angesprochen SoftTH. Damit geht es auch bei Nvidia mit einer Karte:
Was ist SoftTH? « SoftTH.com
Sicher geht es mit einer Karte aber SOFTTH unterstützt nunmal nicht jedes Spiel die Auswahl ist da sehr begrenzt. Hab es selber mit meiner 4870x2 genutzt. Ist ziemliche fummelarbeit was die Einstellungen angeht aber sonst ok nur halt begrenzt auf wenig games.

Wenn Du wirklich mit 3 Monitoren spielen willst, brauchst Du mindesten 2 Karten. Solltest Du den vollen Grafikumfang der Spiele nutzen wollen, geht es zwar mit einer Karte nur die Leistung reicht einfach nicht um eine vernüpftige FPS-Rate bei hohen settings auf den Bildschirm zu zaubern.

Ich nutze selber Eyefinity mit mittlerweile 3 Bildschirmen bzw. 5 mit einer Karte kommst Du leider nicht weit bzw. kommt damit keine Spielspass auf.

mfg
G4ns4n

Also ich habe nicht vor dauerhaft auf 3 Monitoren zu spielen, will es aber da ich drei habe einfach mal ausprobieren (einfach nur die Möglichkeit haben) .
Also kann man jetzt mit der Gtx 580 trotz DP und SoftTH keine drei Monis nutzen, dann würde ja eigentlich nur die HD6970 bleiben.
Ist der Leistungsunterschied zwischen HD6970 und GTX 580 so groß ( bei einem mit FullHD) das ihr empfehlen würdet die GTX 580 zu nehmen und auf die Möglichkeit 3 Bildschirme anzuschließen zu verzichten?
Also mir ist schon klar das ich mit einer GPU keine super Grafikqualität auf drei Monis erwarten darf nur würde ich es, wenn auch mit schlechter Grafik, gerne ausprobieren.

MfG
Barcahenry

Zuletzt bearbeitet:
In hohen Auflösungen liegen die ca 10% auseinander und ind FullHD sind es etwa 20% Leistungsdifferenz. Angesichts des Preises von 270€ (Ref-Modell) bzw. 300€ für die leise ICE-Q schneidet die AMD-Karte besser ab und bietet dir halt eine simpel Möglichkeit 3 Monitor zu betreiben. Allerdings ist die Wahl der Auflösung auf 3 beschränkt. Ein mal die native, eine zwischen-Lösung und eine 4:3 Auflösung die immer 600 Pixel Höhe hat. Hier wird das gut und leicht verständlich erklärt.

Mal ehrlich: Ich an deiner Stelle würde die beiden Monitore verkaufen und sinnvoller investieren (Frau zum Essen ausführen:ugly:) als in so eine Bastellösung.

Würde die Karte wie gesagt gebraucht kaufen deshalb würden nur diese beiden in Frage kommen:
Gainward NVIDIA Geforce GTX580 Grafikkarte: Amazon.de: Computer & Zubehör
GIGABYTE Radeon HD6970 2048MB GDDR5 PCI-E 256bit: Amazon.de: Computer & Zubehör
Beide ungefähr beim selben Preis.
Wenn ich das Richtig verstehe ist der Vorteil der Gtx 580 das sie mehr Leistung bis FullHD. Jedoch kann sie trotz DP und SoftTH nur 2 Bildschirme ansteuern.
Der Vorteil der HD6970 wäre das ich das spielen auf drei Monis ausprobieren könnte aber nur mit Grafikabstrichen. Außerdem hätte ich im FullHD weniger Leistung als bei der Gtx 580.
Habe ich diese Information den Tests richtig entnommen?
Könnt ihr etwas zu Lautstärke der Gainward sagen?

MfG
Barcahenry

die 580 ist schneller - aber ob sie spürbar schneller is? wie sagen die leute so gern: wenn der 6970 die puste ausgeht reissts die 580 au ned mehr raus. also wenn du auf multi-monitor pfeiffen könntest undb eide gleich viel kosten, dann würd ich natürlich zur 580 greifen. obs nu mehr oder weniger bringt is dann ja egal ^^ aber wenn du die 3 monitore gerne nutzen möchtest, dann macht der verlust mit der 6970 nu auch nich so extrem viel aus, das man sich für schämen müsst *g*

Naja wenn du von 2560x1600 redest stimme ich gerne zu, aber unter FullHD legt die 580 ggü der 6970 noch ne Schippe drauf.
Wieviel müsstest du denn für die Karten zahlen, barcahenry?

Also die GTX 580 würde ich bei einem bekannten für 280€ kaufen und die HD6970 hier im Forum auf den Markplatz für ein paar Euro weniger...
Was denkt ihr denn von der Gainward?

Scheinbar hat hier keiner persönliche Erfahrungen mit der Gainward GTX580. Demnach kann dir dazu auch keiner was sagen. Ich habe die karte nur mal bei einem Shop verbaut gesehen und die war im idle schon gut zu hören. Unter Last wird sie nicht grade ruhig sein. Könnte aber auch nur eine sehr ähnliche Karte gewesen sein, ich hab sie nicht genauer untersucht.
Wenn du das mit den Monitoren versuchen möchtest, dann greif zur 6970. Ist deutlich leichter als mit softTH. Um so höher die Auflösung, desto schneller ist die 6970 im Vergleich zur 580.

PS.: Ich würde die GTX580 für 280 nehmen und für 320 verkaufen. Dann kannst du dir ne neue 6970 vom Hersteller deiner Wahl holen. ;)

Wenn man Eyefinity betreiben will ganz klar AMD nehmen!!!
Da gibt es auch noch Bezel Management etc. was dann noch schöner ausschaut :daumen:

Es sollten aber dann auch 2GB Vram sein da 1GB echt knapp werden:(
Und bei FullHD x3 erst Recht!

Am besten sind dann auch 2 Stück im Crossfire den mit einer wirst du nicht wirklich auf Mittel dann spielen können außer Games wie Modern Warfare 2 etc. wo ne Grafik haben wie ein Spiel aus 1990 :lol:

Also in der Einstellung 3000x1024 wird Mittel noch locker spielbar sein (mit 2GB). Einige Spiele auch auf hoch. Du wirst bei diesen verschiedenen Monitoren aber keinen Spaß haben, denke ich.

Also in der Einstellung 3000x1024 wird Mittel noch locker spielbar sein (mit 2GB). Einige Spiele auch auf hoch. Du wirst bei diesen verschiedenen Monitoren aber keinen Spaß haben, denke ich.

Ob das alles gleiche Monis sind oder 3 verschiedene ist wurscht! Ich würde dann aber den mit der besten Qualli in die Mitte setzen da dieser der Hauptmoni ist!
Ich rede aber von FullHD x³ ;) Das sind dann 5760x1080 und da werden auch 2GB knapp :daumen:

Ok tendiere jetzt stark zu Gigabyte HD6970 mit Windforce x3.
Die ist schön leise und ich werde doch auch auf FullHD einen deutlich Unterschied zu meiner jetzigen Gtx 460 spüren oder?

MfG
Barcahenry

Ok tendiere jetzt stark zu Gigabyte HD6970 mit Windforce x3.
Die ist schön leise und ich werde doch auch auf FullHD einen deutlich Unterschied zu meiner jetzigen Gtx 460 spüren oder?

MfG
Barcahenry

Bei Multimonitoring geht die Grafikkarte NIE in den IDLE! Sie läuft immer in der Mitte und der Speichertakt auf Last!
Heißt dann auch lauter und wärmer auf Dauer ;)

JA nen Unterschied auf FullHD schon, wenn du allerdings 3 Monis ran machst, dann nicht! Da müssen schon 2 her, wenn die Monis alle FullHD sind!

Ich habe einen FullHD und zwei mit 1280x1024 also nicht ganz drei mal FullHD:D
Ich denke ich werde mir dann erstmal die HD6970 zulegen Hauptsache ist ich kann max. auf FullHD zocken, wenn ich dazu noch Multimonitoring mit einigermaßen ansehnlicher Grafik machen kann ist es perfekt.

Ich habe einen FullHD und zwei mit 1280x1024 also nicht ganz drei mal FullHD:D
Ich denke ich werde mir dann erstmal die HD6970 zulegen Hauptsache ist ich kann max. auf FullHD zocken, wenn ich dazu noch Multimonitoring mit einigermaßen ansehnlicher Grafik machen kann ist es perfekt.

Damit sollte Multimonitoring auf Mittel drine sein, wenn auch nicht mit Crysis etc. ;)
In FullHD dann sowiso :daumen:

ich werde doch auch auf FullHD einen deutlich Unterschied zu meiner jetzigen Gtx 460 spüren oder?

ja das wirst Du, kannst doch nicht die 6970er mit so einer Krücke wie der 460er vergleichen :devil:
Reicht auch für 3x FullHD, kommt dann natürlich immer auf Deine Anwendungen und Einstellungen an.

Aktuellste Games mit max. Settings, wird knapp, aber für fast alles andere reicht es locker :daumen:

Grüße

crank

ja das wirst Du, kannst doch nicht die 6970er mit so einer Krücke wie der 460er vergleichen :devil:
Reicht auch für 3x FullHD, kommt dann natürlich immer auf Deine Anwendungen und Einstellungen an.

Aktuellste Games mit max. Settings, wird knapp, aber für fast alles andere reicht es locker :daumen:

Grüße

crank

Das würde ich nicht so behaupten! Selbst ich muss schon die Spiele wie Mirrors Edge runter drehen um flüssig auf (2) Monitoren spielen zu können! Ja ich habe nur 1GB Vram, trotzdem habe ich massig Leistung!
Bei der HD 6970 wird bei im der Vram reichen, aber die Leistung wird eng werden auf max. einstellungen und BC2, BF3 etc. ist da dann nicht drinne!

alles auf max. wird verdammt knapp, aber gut, da er eh nicht 3x den gleichen LCD betreibt, droht das schon mal nicht :D

Ich spielte mit meinem mixed CF ( 5850 & 5870 beide @ 1000/1300Mhz) auf 3x 24" AoC auf Ultra und lief fast immer über 42Fps,
bis sich vor knapp 2 Monaten meine arme 5870er verabschiedet hat, jetzt mit einer 5850er nur noch mit 2 LCD´s und mittel/high-Settings :daumen2:

Grüße

crank

Zurück