HD 6970 mit nem 400Watt Netzteil???

NiGHT.

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey Leute,
und zwar will ich mir im September eine HD 6970 kaufen ich wollte fragen ob nen Antec High Current Gamer mit 400Watt reichen würde x.x wenn nicht(wenns nötig ist) was sollte es an Watt Leisten :O

oder gibt es vllt irgendwas vergleichbares :O

hab zurzeit ne 5770 mit ner 1680x1050 Auflösung, aber da sich das bald ändert 1920x1080, würde gern später BF 3 , MW3 Maxed Out spielen können ;)

System
AMD Phenom 965 BE 3,4ghz
ATI Readon HD 5770
4GB Ram 1333MHZ

mfg NiGHT

Mal grob überschlagen braucht die Karte max. 250W, die CPU ca 125W, dazu ca 50 W für Laufwerke, Lüfter; RAM etc. das wären schon ca 425 W im Worst Case, dazu käme noch eine Reserve von ca 10oW. Ich würde da das nächst grösser Modell nehmen, das HCG 520W. Damit wäre die Sache gedeckelt

nimm lieber das cougar a 450
hab ich schon oft bei freunden verbaut und bisher nie probleme
dafür ist heute mein xfx pro 650 watt durchgebrannt... :daumen2:

das HCG ist wie das genannte XFX von Seasonic gefertigt ;)

deshalb würde ich einfach mal sagen probiere es aus, ist ein solides NT.

Ich schließe mich Dr Bakterius an und sage dir nimm ein 500w oder 520w NT sicher ist sicher!

Für ein bischen grössere Reserven: 550-600W.
NTs bauen mit der Zeit ab, von daher darf ruhig etwas höher gegriffen werden. Zumindest wenn man es 3-4 Jahre einsetzen möchte.

Abgesehen davon, falls mal was dazu kommt, ist man auf der sicheren Seite.

Die 520W vom Antec wären mehr als ausreichend, da die ca 420W eher nur bei Furmark und Co anliegen. Im normalen Gebrauch dürften es wohl um 350W sein

Die 520W vom Antec wären mehr als ausreichend, da die ca 420W eher nur bei Furmark und Co anliegen. Im normalen Gebrauch dürften es wohl um 350W sein

Ja, wenn das das so nachrechnet, dann kommt das hin. Schiesse immer gerne etwas über das Ziel hinaus .;)
Oder vielleicht stehe ich einfach nur auf grosse Reserven ;)

Jepp das paßt so in etwa, ich konnte es bei mir gut vergleichen da ein Strommessgerät dran hängt. Von der CPU und von der Grafikkarte ist ja kein grossartiger Zuwachs erwarten ( ausser vielleicht eine Dualgrafikkarte ) und extremes übertakten. OK ich nutze selbst zur Reserve immo eine Zusatzreserve ( und noch eine ):D

400 Watt sind etwas knapp, du kannst es versuchen, aber das System kann abschalten, wenn es ausgelastet wird, das musst du testen.
Im Zweifel einfach ein neues Netzteil kaufen, das Antec High Curretn 520 Watt ist günstig, das XFX Core ebenso.

Na ihr schaukelt euch ja langsam hoch mit den Wattzahlen. Tatsache ist aber das das 400 Watt NT locker in der Praxis ausreicht und selbst noch bei Prime95 und gleichzeitigem 3DMark Vantage nicht ausgereitzt wird. Erst wenn man anfängt hier die CPU zu übertakten sollte man an 450 denken.

Hier nochmal der Verbrauch aktueller Grakas unter Last laut Computerbase:

Test: Nvidia GeForce GTX 560 Ti (SLI) (Seite 27) - 25.01.2011 - ComputerBase

Mit der 6970 zieht das gesamte Sys 403W. Allerdings ist die CPU ein übertakteter i7, der sich nochmal ein bisschen mehr genehmigen sollte als der 965BE des TE`s... 400W könnten daher reichen, mir persönlich wäre es schon zu eng. Würde ebenfalls bei einer Neuanschaffung das Antec High Current 520W empfehlen, oder dieses hier:

Seasonic S12II-520Bronze 520W ATX 2.2 | Geizhals.at Deutschland

Gruß

Na ihr schaukelt euch ja langsam hoch mit den Wattzahlen. Tatsache ist aber das das 400 Watt NT locker in der Praxis ausreicht und selbst noch bei Prime95 und gleichzeitigem 3DMark Vantage nicht ausgereitzt wird. Erst wenn man anfängt hier die CPU zu übertakten sollte man an 450 denken.

Deswegen sag ich ja, er kann es erst mal ausprobieren, vielleicht geht es, wenn nicht, weiß er aber, woran es hakt.

Okay ich werds versuchen wenns nicht klappt dann kommt nen Netzteil mit mehr Watt bzw nen HCG mit mehr Watt...

von welchem Hersteller könnt ihr mir eine empfehlen?

Vielen Dank bis dahin

Zurück