HD 6950 zu wenig LEISTUNG

irazer90

Schraubenverwechsler(in)
Hallo an alle,

bin neu hier im Forum und hab mal eine Frage an euch. Hier poste ich euch erst mal mein System:

CPU: AthlonII x4 640 3.00 Ghz nicht übertaktet
Mainboard: Asus M4A88TD-V EVO/USB3
Grafikkarte: HIS Radeon HD6950 2gb VRAM
Festplatte: Samsung Spinpoint 500gb
RAM: G.Skill 2x 2GB Ripjaws 663,7 Mhz (PC3-10600)

Hatte vorher eine Sapphire Vapor-X Radeon HD5770 verbaut, die ihre volle Leistung auch abgegeben hat.
Nun hab ich seit 1 Woche die HD6950 und hab in 3dmark Vantage auf Performence 4000 Punkte weniger GPU Score und auf High 2000 Punkte weniger im Vergleich zu den Benchmark Tests der Grafikkarte.
Bei 3dmark11 komme ich auf einen GPU Score von rund 4500 Punkten.
Der Prozessor hat bei Vantage 2500 Punkte.
Beim Resident Evil 5 Benchmark DX10 komme ich auf durchschnittlich 66,6 FPS bei Einer Auflösung von 1920 x 1080. Müsste aber eigendlich auf über 100 FPS kommen.
Meine Frage ist hängt das an meiner CPU, dass diese die Grafikkarte ausbremst oder an einer Einstellung bin mit meinem Latein am Ende.Würde mich über eure Hilfe freuen.

mfg I RaZeR

Zuletzt bearbeitet:
Deine CPU wird schon limitieren aber was für eine Netzteil hast du denn? Weil die 6950 schluckt doch um einiges mehr als deine alte Karte und wenn die nicht genug Saft bekommt kann es schon sein das sie ihre Leistung nicht Entfalten kann. Hast du auch den neuesten ATI Treiber drauf?

Stimmt hab es Netzteil vergessen Netzteil hab ich OCZ Modxtrem 500Watt verbaut. Treiber ist der Catalyst 11.2 installiert. Will mir als nächstes eine Phenom II x6 holen aber muss noch etwas warten.

Na das NT ist jetzt nicht der Brüller müsste aber eigentlich reichen. Vermute aber das es echt an deiner CPU liegt sonst kann ich mir es nicht erklären.

Ja mehrer Leute haben mir gesagt das es ausreichen würde. Hab auch meistens nur eine Grafikkarten Auslastung von 4 % und die CPU von ich sag mal 85 % bis 90 %. Reicht das Netzteil noch in Verbindung mit einem Phenom II x6 ?

das netzteil wird auch für einen Phenom II X6 reichen, allerdings sollte man es mit OC nicht zu sehr übertreiben.

ok dann bin ich ja beruhigt danke schonmal für die bisherige Hilfe aber was sagt ihr zu der Auslastung der beiden Komponenten. Mit Gpu-Z ausgelesen während ich Metro 2033 gezockt hab. Danke ihr seit klasse ;)

unter 3D mark 11 sind 4500 punkte für eine AMD 6950 normal und vollkommen im grünen bereich.
4% auslastung kann ich mir kaum vorstellen, da sollte metro 2033 deine AMD 6950 mehr beanspruchen.

stromanschlüsse der AMD 6950 beide versorgt ?

ruckelt metro 2033 ?

Hab eine sapphire hd 6950 und ebenfalls 4500 punkte - hängt schon an der CPU - alle benches werden mit schnellen, übertakteten Intel CPU gemacht nicht ohne Grund

nein auf DirektX 11 ohne field of ... weiß nit mehr wie das heißt läuft alles flüssig im prolog wo man das Gitter wegreißen muss mit deinem Kollegen hab ich so zwischen 27-30 fps bei vollen Details. Ok das die 4500 punkte im grünen Bereich sind beruhigt mich sehr :D. Hab jetzt mal cyrisis 2 demo runtergeladen und hab dort auf 1920x1080 und einstellungen auf Hardcore manchmal min. 37 fps ist das auch noch ok oder is da auch die Bremse drin.

Einiges an Leistung verschenkst du denke ich mal auch durch den fehlenden L3 Cache. Ein Prozessorupdate sollte da einiges rausholen.

bei einer auflösung von 1920x1080 und einstellungen auf Hardcore,
können die FPS schon mal bei crysis 2 auf 37FPS sinken. ist auch nichts weltbewegendes dabei, also normal.

Hey Leute also hab meinen Ahtlon x4 640 auf 3,5 Ghz hochgetaktet hat jetzt 11155 Pkt (vorher ca9200) meine Gpu hat ein Ergebniss von 14708 Pkt. Prozessor hochtakten hat keine mehr Punkte für die Gpu gebracht versteht das nicht auf jeder Test Seite zur HD 6950 erreicht sie zwischen 17000-18500 Pkt. Weiß bald nicht mehr weiter.

Zurück