HD 6950 bei Last 100% Fanspeed...

Soap94

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe PCGH'ler,

hab folgendes Problem mit meiner Asus HD6950 DirectCU II:

Hab vorkurzem mein Windows neu aufgesetzt und mir gleich dazu den 14.4er Catalyst gesaugt. Soweit alles palleti.
Dann hab ich mein BF3 ziehen lassen und wills starten. Geh auf mein fav Server, Bild kommt (keine Bildfehler oder so) und
der Fanspeed schießt sofort auf 100%. Spiel aus. GPU-Z gestartet und Furmark. Alles schön nebeneinander.
Kaum starte ich Furmark, knallt der Fanspeed von 10% auf 100% hoch und binnen Sekunden is die Karte von 35 - 38 Grad Idle Temp,
auf 101 - 102 Grad. Alten Treiber wieder drauf, nix gebracht. Bios neu reingeflasht. (Kumpel hat diesselbe Karte wie ich.)
Ich weiß echt nichmehr weiter. Sie lief ohne jegliche Probleme vorher. Windows hab ich nach über einem Jahr ma wieder neu drauf,
weils einfach "zugemüllt" war. Vorher konnt ich Stunden, gar Tagelang BF3 zocken und die karte ging nie über 65 Grad bei nichmal 20% Fanspeed.
Weiß einfach nichmehr weiter...ich hoffe ihr habt ne Ahnung. Ich tippe aufn Sensor, der nun übern Jordan is. Weil ne Graka schießt ja nich von jz auf
gleich, mal eben auf102 Grad? Karte defekt? Will mir ehh ne neue holen, aber die Karte sollte bis dahin noch halten.

restliches System:
i5 2500k@ Stock (wegen Graka..)
8GB Ram 1600er
Asus P8Z68-V
Bequiet Dark Power Pro p9 650w (Strom kriegt se genug)
CoolerMaster Haf 922 (genug Airflow is auch da...)

Hoffe ihr wisst was...die Karte sollte eigtl nochn Kumpel kriegen...

Danke für eure Antworten im vorraus :)
 
Hast du die Karte in der Zeit zwischen "lief normal" und "wird zu heiß" mal ausgebaut? Vieleicht biste dabei mal unsanft gegen den Kühler gekommen und du musst nur mal WLP erneuern und den Kühler neu fest machen.
 
Ahh...stimmt ganz vergessen. Hab nachdem auftretenden Defekt die Karte auseinander geschraubt und die Paste erneuert. Im Idle danach halt 2 Grad weniger, aber der Fehler is trotzdem nich behoben worden. Hab genau aufgepasst beim draufschrauben des GPU Kühlers. Der sitzt "perfekt" aufm GPU und Bombensicher.
 
Wird bei den AMD-GPUs der Heatspreader verlötet? Fall's nicht, dann kann's daran liegen, dass die Paste spröde geworden welche IHS und GPU verbinden. Hab das selbe Problem immoment mit meiner GTX 560Ti ;)

Halte sie grad mit untertakten und undervolten künstlich am Leben :ugly:
 
Also die WLP is gerade mal 2 Tage alt :D Spröde geworden kann sie definitiv nicht sein. Und sch.... dass du dasselbe Problem hast.
 
Zwischen GPU und IHS, nicht zwischen IHS und Kühler ^^ Oder hat die überhaupt nen IHS? (IHS = Integretated Heat-spreader oder so xD) =)
 
Aber die Lüfter von der Grafikkarte drehen auch oder?
Also du schreibst zwar das der Fanspeed in einem Tool auf 100% geht aber nicht ob die Lüfter auch wirklich drehen, denn auf 100% würden sie auch geregelt werden, sollte der Lüfter nicht gehen.

Und zu dem Sensor, entweder er zeigt was an = ganz oder er zeigt gar nix mehr an = kaputt, so ne psuedo Anzeige gibts nicht, ich tippe eher auf den Kühler oder kaputte Lüfter.
 
Und zu dem Sensor, entweder er zeigt was an = ganz oder er zeigt gar nix mehr an = kaputt, so ne psuedo Anzeige gibts nicht, ich tippe eher auf den Kühler oder kaputte Lüfter.

Oh doch solche Pseudoanzeigen gibt es :ugly: Mein alter AMD Prozessor hat mir später mal angefangen 200 °C anzuzeigen unter Last (Keine Fahrenheit) und manchmal im Idle minus-Grade :ugly:
 
Dir Karte ist auch lauter als vorher, ja?

Schraub das Case doch einfach mal auf und starte wieder deinen Test. Die lautstärke muss ja höher sein wenn der fanspeed gleich auf 100% schnippt.
 
So. die VRAM Kühler sitzen noch richtig :D

Und die Lüfter drehen, ja. Habs ja beim ersten mitbekommen, weil die Graka sich angehört hat, wie startender Jet.
Inwiefern Kühler oder kaputte Lüfter? kaputte Lüfter kann nich sein, sie drehen ja. Die Graka hat ja auch gerade
im Idle ihre 36 Grad. Ich meine auch Temp-Sensor. Aber deine Aussage Jeretxxo wirft natürlich wieder alles über Board :D
 
Deswegn frag ich ja hier. Weil mir langsam die Idee'en ausgehen. Es sitzt alles, es dreht alles.
Das Gehäuse hat ich schon offen und sobald ich Furmark starte is sie binnen 5 sek auf 100% Fanspeed und zumindest vom GPU-Z angezeigten 102 Grad o.O
 
Sehr sehr komisch.

Ich denke trotzdem das da beim auseinanderbau und wieder zusammenbau irgendwm etwas schief lief.

Nochmal auseinander und wieder zusammenbauen willst du sie nicht oder?
 
BTW: Hab mal meine alte 9800GTX+ ausm Keller geholt und ma zum Test angeschlossen. Die macht keine Mucken. Also isses zumindest definitv was an der Graka....
 
Mysteriös, denn die 100°C und mehr kommen wohl eher nicht von dem neu aufgesetzten Windows, vorallem wenn vorher alles lief.
Wie wärs wenn du einfach mal Spaßeshalber den Grafikkartentreiber deinstallierst und den 13.12 WHQL mal versuchst? Glaub zwar selbst nicht dran das es vom Treiber kommt, aber man weiß ja nie.

Edit: Ich hoffe du deinstallierst und löschst die nun neu entstandenen Reste von dem Nivida Treiber richtig, schade um das frische Windows...^^
 
Zurück