HD 6950 2gig ASUS DirectCU2 oder eine andere?

ger_cornholio

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich hab gestern eine ASUS DirectCU2 bestellt, aber heute festgestellt, dass diese nicht zu einer HD 6970 geflasht werden kann. Ich kann die Bestellung noch in eine andere Karte ändern, wie zum beispiel 2048MB Club 3D Radeon HD 6950 GDDR5 PCIe - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software

So meine eigentliche Frage:

Würde es sich mehr lohnen 10-20€ mehr für eine freischaltbare, aber warscheinlich nicht so weit übertaktbare und schlechter gekühlte karte auszugeben?
Wird es evtl zukünftlich möglich sein die ASUS 6950 freizuschalten? (geht ja theoretisch auch ohne DUAL BIOS)

Schon mal vielen Dank für Antworten!

Das du die 6950 CU2 noch freigeschaltet bekommst irgendwann ist sehr unwarscheinlich, da es warscheinlich keine 6970 mit identischem Platinenlayout geben wird.
Die Frage ist ob du lieber eine leise Karte haben willst oder ~10% mehr Leistung. Der CU2 Kühler soll ja sehr gut sein und aufs Referenzdesign einen anderen Kühler zu schrauben ist ja nicht mehr so einfach wegen der fest verlöteten Grundplatte. Ich würde die Asus Karte nehmen. Die 10-20% reißens echt nicht raus.

Timee

Jo ok, das werd ich dann wohl machen. Eigentlich ist es egal welche ich nehme. Mir wirds von der Leistung eh die schuhe ausziehen :-)

Die PCGH hats in der aktuellen Ausgabe ebenfalls versucht bei der Asus 6950 DCII, da hats auch nicht geklappt. Allerdings gibt es ja angeblich noch die Möglichkeit eines Shader-Mods im Bios, ob das mit der DCII funktioniert ist fraglich da bisher kaum welche die Karte haben und noch keiner drüber berichtet hat.

Ich bin jedenfalls sehr gespannt drauf, da ich mir ebenfalls die DCII zulegen möchte.

Oh den hab ich noch garnet gelesen. Muss ich heut abend mal nachholen.
Preislich (220€) find ich die CU2 ja auch so interessant, aber es wär halt extranice wenn man die noch zur 6970 machen könnte.

Shader Unlock mit original Bios könnte funktionieren.
Hier Zitat von Mattino:

" Hallo Leute,

die Asus 6950 Direct CU II ist heute bei mir angekommen.

Ich habe auf beiden Schalterstellungen jeweils das Bios ausgelesen und gespeichert.
Im Editor betrachtet sind die beiden Dateien unterschiedlich, was ja wohl heißen müsste, dass die Karte Dual Bios hat. :)

Ebenfalls funktionierte die Bearbeitung des gespeicherte Bios mit dem Shader only Skript zum freischalten der Shader.
Bleibt die Frage, ob eines der beiden Bios überschrieben werden kann und sich die Shader überhaupt noch freischalten lassen.

Nen Bios flash werde ich erst mal noch nicht machen, da ich nicht auf die Garantie verzichten möchte.:schief:

Hoffe trotzdem etwas geholfen zu haben"

Hier ne Anleitung zum Shader Unlock : AMD Radeon HD 6900 Modifizierung leicht gemacht - ForumBase

Ist halt die Frage, ob es dir so geht wie in der PCGH, dass du nach Bios Flash weißen Bildschirm hast.
Dazu müsste man wissen, ob PCGH das original Bios geändert hat, oder ein anderes Bios (zb. 6970 von ner anderen Karte) genommen hat. Dann könnte das weiße Bild durch den DVI Dual Link Switch entstanden sein, weil das im Bios ja auch abgespeichert sein muss.
Wenn die 6950 DC II wirklich Dual Bios hat und es sich nicht nur um nen Schalter zum Switchen des DVI Anschlusses handelt, wär das eig. plausibel.

Ich hab meine Asus 6950 DC II noch nicht. Ich werd mich auch erstmal nicht an den Shader Unlock getrauen.
Naja hoffe das hilft dir bisl weiter.

Wow, danke für die ausführliche Antwort!
Ich hab gestern so viel gegensätzliche Informationen zu der DIICu gefunden, dass ich fast verrückt geworden bin.
Kann es sein, dass die überall ausverkauft ist?

@ Almdudler

Vielen Dank für diese Infos! In welchem Thread hat dieser Mattino denn das genau geschrieben? (EDIT: Habs schon gefunden).

Ich vermute, wir werden einfach mal abwarten müssen, bis einige die DCII bekommen und einen Shader-Mod versucht haben.

@ ger_cornholio

Soweit ich das verstanden habe ist die Karte noch nichtmal richti in den Handel gekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Nabend allerseits, habe mir auch die 6950 Direct CU II bei Mindfactory bestellt. Ich denke das es allein durch overclock möglich ist die Leistung der 6970 zu bekommen.

Zur Lieferbarkeit: Ich habe die Karte Montagmorgen für 221 bestellt da stand noch 9.03.11 und jetzt schon 22.03 :schief:
Bin ich ja mal gespannt ob sich das nicht nochmal verzögert. Warum dauert das denn eigentlich so lange? Die Karte wurde doch schon im Februar vorgestellt.

Die schlechte Lieferbarkeit der Karte ist echt zum kotzen.
Ich hatte meine erste bei Mix-Computer bestellt (2.3), aber die wird wohl nicht kommen. Hatte am Montag Email geschrieben, wann ich mit Lieferung rechnen kann. Hab auch schnell Antwort bekommen, in der stand, dass sie selber nich wissen wann die graka bei ihnen eintrifft. Frechheit ist ja, dass sie bis gestern bei geizhals mit lieferbar in 3-5Werktagen geworben haben, deshalb hatte ich auch dort mit Vorkasse bestellt, in der Hoffnung es würde schon gut gehen. naja ich hoff mal das ich das geld möglichst shcnell durch widerruf zurückbekomm.
Hab dann gestern noch eine bei CSV Computer bestellt, erst angerufen wegen verfügbarkeit und da sagte sie mir, dass die heute kommen und man die graka diese woche noch bekommt. Die Karten sind glaub heute bei denen eingetroffen, als Bestellstatus stand da "Artikel im Warenlager" und jetzt steht da "Artikel werden zugeteilt", von daher könnte es klappen.

Ich glaub man hätte einfach eher bestellen müssen. Am Anfang war ja die Asus 6950 Dc II noch so teuer, ich hatte zwar ne leise 6950 gesucht, konnte mich dann aber nicht entscheiden zwischen der 6950 pcs++ und der DC II. Letztendlich taugt die pcs++ doch nicht so viel, da sie nicht die 1536 shader hat.

Ich finde es auch echt bescheuert, dass die Shops die Karte manchmal mit Lieferbar in 24h oder auch 48h anpreisen und nächsten Tag dann 3-5Tagen und dann wiederrum Liefertermin unbestimmt. Das sieht für mich manchmal danach aus, als ginge es darum schnell Käufer zu bekommen.
Ich habe meine Karte mit sofortüberweisung bezahlt und jetz bin ich das Geld los und warte erstmal bis diese verfügbar ist:schief:. Aber das Geld zurück fordern will ich jetzt auch nicht, denn 221€ für die Karte ist schon top. Die wird wahrscheinlich jetzt wieder etwas im Preis steigen.

Achja: Bei CSV steht nun auch "Ware nicht lagernd". Hast du schon was gehört, bekommste deine bald?

Ja hab grad nochmal unter Bestellstatus geschaut und und hat geklappt :
"Ihr Auftrag ist an unser Versandteam weitergeleitet worden."
Da müsste sie morgen dann rausgehen. Hab die Karte für 235 euro bestellt mit Versandkosten, die erste Bestellung bei Mix waren 242 Euro von daher ganz gut gelaufen. Hab auch grad meine Vertragserklärung gegenüber Mix widerrufen.

Mir fehlt nur noch mein Netzteil, hatte das bei Mindfactory bestellt. Das kommt aber nicht, weil zur Zeit der Scythe Mugen den ich dazu bestellt habe nicht lieferbar ist (hatte 3Artikel gleich bestellt, damit ich die Versandkosten spar xD)
tja Pech gehabt, als ich bestellt hab, war der aber noch lieferbar...

Ich hab jetzt bei Mindfactory und AVITOS ne Bestellung laufen. Mal schaun wer schneller ist :-) Und wenn beide kommen geht halt eine zurück.
Mindfactory behauptet, dass die Karte morgen kommt, aber wers glaubt....
Und bei AVITOS wissen sies garnet. Wortlaut: "Die Ware wurde vom Hersteller abgekündigt" was auch immer das bedeutet.
Gehn die Karten evtl für ASUS' Geschmack zu günstig weg und die wollen den Preis treiben?

Zuletzt bearbeitet:
also mit der verfügbarkeit kann ich mich nicht beschweren.
Ich hab meine montag(14.) nachmittag bestellt bei MIX-computer und mittwoch(16.) vormittag stand schon der postbote vor der tür :)
konnte sie allerdings gestern(18.) nur kurz einbauen und gerade mal kurz 10 minuten treiber installieren und ne runde spielen.(momentan leider sehr stressig alles)

also die karte hat mich leistungstechnich wirklich aus den schuhen gehauen, von meiner alten übertakteten 4890; die eig auch nicht so lahm ist :P (oder mal war :'( )

übertakten und shader-unlock werde ich erstmal nicht machen, da ist mir die garantie doch wichtiger als die par framesmehr, die ich dann auch nicht merke...

Hi, hab meine auch seit gestern. Ist echt super das Teil und quasi unhörbar. So ne leise Graka hatte ich noch nie. Wer sich den Artikel in der PCGH 04/2011 durchgelesen hat, weiß wieviel Potenzial in der Karte steckt. Zumal der Shaderunlock ja möglich sein soll. Die OC Ergebnisse mit einem Takt von 950Mhz/1250Mhz übersteigt die Leistungsfähigkeit der 6970...
Allerdings gibt es ja auch eine (jedenfalls optisch) baugleiche 6970 von Asus. Die Frage ist ja, da das Layout der Platine gleich ist, ob man dieses Bios nicht verwenden kann?!

hey ho

hab jetz seit paar tagen meine hd6950 DirectCU2
hab die shader freigeschaltet und auf 900/1250 übertaktet ohne spannung anzuheben
dabei ist sie kein bisschen lauter geworden (also ich hör sie nich xD ) und läuft auf ca 12 % lüftergeschwindigkeit
und bis zu 25% hör ich nix - also da is noch luft nach oben
einfach nur geil die graka^^

mfg
Blubber

Blubber schrieb:
hey ho

hab jetz seit paar tagen meine hd6950 DirectCU2
hab die shader freigeschaltet und auf 900/1250 übertaktet ohne spannung anzuheben
dabei ist sie kein bisschen lauter geworden (also ich hör sie nich xD ) und läuft auf ca 12 % lüftergeschwindigkeit
und bis zu 25% hör ich nix - also da is noch luft nach oben
einfach nur geil die graka^^

mfg

Blubber

Aber die Volt kannst du nicht mehr erhöhen oder? Ich hab gelesen entweder shader ohne Spannung erhöhen oder keine shader mit der Möglichkeit an der Volt zu spielen?

Aber die Volt kannst du nicht mehr erhöhen oder? Ich hab gelesen entweder shader ohne Spannung erhöhen oder keine shader mit der Möglichkeit an der Volt zu spielen?

Also mit dem SMART Doctor von ASUS kann man die Spannung erhöhen, ob das jetzt auch per BIOS mod geht hab ich noch nicht ausprobiert

Zurück